Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Die Autobahnreichweite ist zudem ein wertbestimmender Faktor. Selbst wenn man den Brabus nur für die Alltagsfahrerei zuhause kauft, wird er irgendwann verkauft werden…

    Auch ein Gebrauchtwagenkäufer wird sich Gedanken über seine persönliche Nutzung machen. Wenn es passt, dann kaufen. Wenn es nicht passt, dann ein anderes Modell nehmen.


    Das gilt übrigens auch für einen Neuwagenksuf. Wenn ich Autobahnreichweite oft benötige, dann kaufe ich mir einen BMW i4, Hyundai Ioniq 6, Mercedes EQE oder Tesla als Long Range.

    Sie sind alle signifikant bis mehrfach teurer als der Smart.


    Und jetzt?

  • Das ist genauso, wie jemand in einem anderen Forum behauptet, wer ein Mini Cabrio SE kauft ist aufgrund des Preises und der alten Technik blöd. Es gäbe mittlerweile viel besseres.

    Nur, das bessere BEV Cabrio konnte er mir bis jetzt nicht zeigen. Abgesehen davon, ist die Technik absolut perfekt und der kleine Akku (den er wohl hauptsächlich meinte) ist völlig ausreichend für meine Tochter.

    Ich bin immer begeistert, wenn Mitmenschen einem erklären wollen, welch falsche Entscheidung man auf Basis ihres Anforderungsprofils oder Meinung getroffen hätte aber nie die Beweggründe des eigentlich Käufers berücksichtigen

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Das gilt übrigens auch für einen Neuwagenksuf. Wenn ich Autobahnreichweite oft benötige, dann kaufe ich mir einen BMW i4, Hyundai Ioniq 6, Mercedes EQE oder Tesla als Long Range.

    Sie sind alle signifikant bis mehrfach teurer als der Smart.

    oder, man nimmt es bewusst in Kauf. Wie ich jetzt mit dem i3s oder demnächst der LE.

    Ich nutze die häufigeren Ladestopps für Video-/Telefonkonferenzen oder emails abarbeiten.

    Passt halt in meinen beruflichen Alltag bzw Planung des Arbeitstages. Muss man nicht machen, kann man aber.

    Ich muss mich auch oft an der Ladesäule mitleidig anschauen lassen. Hauptsächlich von Tesla Fahrern, die mir am EnBW Lader erklären, mit meinem Profil kann ich nur Tesla fahren aufgrund des überlegenen SUC Netzes :D :D

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Interessant das es fast nur um Reichweitenangst und Spaß geht. Ich bin zunächst premium und danach brabus zur Probe gefahren und empfinde viel Spaß, mit dem Brabus noch etwas mehr.


    Ich finde es sehr relevant, ob sich mein zukünftiges Auto 16, 18, 20 oder 26 - 30 kWh genehmigt. Es ist ein Kostenfaktor. 18-22 kWh sind 11 bis 14 Euro auf 100 km, bei Annahme Laden bei ENBW. Akzeptabel im täglichen Betrieb. Bei 28 kWh auf 100 km schaut die Rechnung ganz anders aus.


    Keine Reichweitenangst sondern eine pure Rechenaufgabe und in meinem Fall resultiert der Vergleich zum Benziner und auch zum Elektroauto Wettbewerb.

  • Aber genau darum geht es ja. Jeder Einzelne entscheidet nach seinen Prämissen.

    Für dich ist es der Verbrauch mit Blick auf die Kosten. Absolut ok.

    Daher kommst du eventuell zu einer anderen Entscheidung als die Spaßfraktion. Was für dich auch absolut passt. Nur muss dir dann keiner versuchen zu erklären, warum das aus seiner Sicht die völlig falsche Entscheidung ist.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Genau, nehme ich einen Benziner mit 270 PS, oder gar mit über 400, dann liege ich min. bei 10 bis 12 Liter. Beste Beispiel ist der Schwager mit seinem 2 Liter Golf und 290Ps. Er fährt zu 90 Prozent nur zur Arbeit und zurück. 10 Kilometer pro Strecke. Sein Verbrauch liegt bei sparsamer Fahrweise zur Zeit bei 9,7 Liter. Das sind dann mal eben 16,50 Euro auf 100 Kilometern. Ich habe mit dem Premium auf der gleichen Strecke 17,7kWh verbraucht und das mit erheblich mehr Spaß. Das wären dann über ENBW gerade mal 9 Euro und mit meinem ELE Vertrag nur 5,20 Euro. Und im Sommer wird der Unterschied nochmals größer. Klar, auf der Autobahn über 120 wird es dann anders aussehen. Aber ich denke bei 70 Prozent der Nutzer hier, ist der #1 die richtige Entscheidung. Werkstatt Kosten, Steuern und THG Quote gar nicht mit eingerechnet. Aber muss ja sowieso jeder für sich entscheiden und es wird ja keiner ein Auto kaufen, was für denjenigen nicht okay ist.

  • Ich finde es sehr relevant, ob sich mein zukünftiges Auto 16, 18, 20 oder 26 - 30 kWh genehmigt. Es ist ein Kostenfaktor. 18-22 kWh sind 11 bis 14 Euro auf 100 km, bei Annahme Laden bei ENBW. Akzeptabel im täglichen Betrieb. Bei 28 kWh auf 100 km schaut die Rechnung ganz anders aus.

    Das kommt meiner Meinung nach, wie der größte Teil der Diskussion hier, auf das Fahrprofil und die Ladebedingungen an.


    Von den ca. 12.000 km, die unser Fiesta im letzten Jahr bewegt wurde, waren ca. die Hälfte Langstrecken und die andere Hälfte im nahen Umkreis bis maximal 100 km.


    Zu Hause lade ich an der Wallbox mit PV-überschuss und einem noch sehr günstigen Strompreis von 23 Cent. Ab nächstem Jahr jedoch sicher mehr. Ob das Fahrzeug im Stadtverkehr etwas mehr oder weniger verbraucht, ist da fast egal. Es handelt sich nach grobem Überschlag um max. 150 Euro im Jahr.


    Auf der Langstrecke 5 kW mehr bei ca. 60 Cent je kWh (mit Ionity rund 80 Cent) kommen da natürlich andere Beträge raus. Da ist man schnell bei 20 Euro je 100 km wo ich zu Hause im besten Fall bei unter 3 Euro liege.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage