Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Zitat

    Dann hole ich mir doch keine Schrankwand als E-Auto. Für mich das perfekte Auto, aber auch nur für mein Fahrprofil. Würde ich jeden Tag viel Autobahn fahren, dann hätte ich mir definitiv ein anderes Auto bestellt. Eher dann Richtung I4 oder EV6.

    Ich weiß nicht ob das allen Käufern/Interessenten schon so bewusst ist. Wer schon öfter/länger andere elektrische "Schrankwände" gefahren hat (wie wir oder ich glaube auch Du), weiß etwas, was ihn erwartet, aber mancher E-Neueinsteiger ist oder wird da enttäuscht sein, samt einiger schon E-Erfahrener, die vorher z.B. vom Ur-Ioniq o.ä. verwöhnt wurden.

    Aber Du hast Recht, der Brabus-Klientel ist das wohl nicht ganz so wichtig, die Diskussion wäre im Premium-thread besser aufgehoben, aber irgendwie hat es sich das Thema jetzt her so hochgeschaukelt...

  • Wieso muss der Brabus unbedingt rund um die Uhr gefordert werden und einen großen Stromverbrauch haben

    Ich meine ja nicht unbedingt das dauernde ausnutzen der vorhandenen Kraft vom Brabus, sondern das generelle Problem des hohen Aufbau und daraus resultierenden schlechten Autobahn Verbrauch. Da kann der Antrieb noch so effektiv sein. Hab das bei Ford erlebt. Der gleiche Motor im Fiesta hat 1,5 Liter weniger auf der Autobahn verbraucht, als der Ford Ecosport.

  • So schlimm ist der hohe Aufbau bzw. cw-Wert des Brabus auch nicht ;)

    Beim Brabus wird der 2. Motor durch AWD einen Unterschied machen.


    Wie groß der Unterschied sein wird,

    werden die nächsten Monate schnell zeigen :)

  • Jetzt mal im Ernst. Es kauft sich doch kein Mensch den Brabus mit 428 PS um dann Reichweiten Rekorde auf der Autobahn aufzustellen ;) ^^

    Und wird ja wohl auch kaum einer gehofft haben, oder?

    ich möchte keine Reichweitenrekorde mit dem Brabus oder Premium aufstellen, das Fahrprofil ist aber nun mal so dass ein paar mal im Jahr auch Langstrecke und nicht nur städtisches Umland damit ansteht und dann ist auch der Verbrauch wichtig, nicht nur die Kapazität des Akkus. Was hiilft mir der Akku wenn ich dann damit nur noch 300km oder noch weniger weit komme. Der höhere Verbrauch mancher E-PkW liegt auch bestimmt nicht nur darin begründet dass sie etwas höher gebaut sind, da gibt es besonders bei den E-PkW schon lange Gegenbeispiele zu der These. siehe z.B. Kona, Niro, Soul... In den Antriebssträngen gibt es durchaus bedeutende Unterschiede beim Verbrauch. Gerade bei E-PkW mit der immer recht begrenzten Akkukapazität ist der aber wichtig und wird noch oft unterschätzt, speziell bei Autobahnfahrten.

  • Die Autobahnreichweite ist zudem ein wertbestimmender Faktor. Selbst wenn man den Brabus nur für die Alltagsfahrerei zuhause kauft, wird er irgendwann verkauft werden…

    Warum?

    Weiß nicht was alle immer mit der Reichweite haben.

    Ich komme mit meinen Fahrzeugen aktuell mit viel Glück 450km mit einer Tankfüllung, mit Spaß eher 250-300km.


    Wenn der kleine also mit Spaß 300 km schafft passt das doch.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Meines Erachten nach ist Smart #1 kein Long Range Fahrzeug. Alleine schon die WLTP Werte von 400-440 km deuten doch darauf hin, sobald man sich mit dem Thema der Elektromobiltät beschäftigt hat. In diesem Fall wäre Tesla die Alternative. Das hängt alles von einem persönlichen Fahrprofil ab. Ich habe den Eindruck, dass der Smart eine eierliegende Wollmichsau werden soll. Mit dem Wertverlust ist es auch so eine Sache. Bei Brabus starten wir bei 49T€ bei Tesla mit gleicher Ausstattung, das meiste gibt sowie so nicht, bei 60T€. Der Wertverlust wird vielleicht in % etwas höher sein, real in € durchaus geringer.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Warum?

    Weiß nicht was alle immer mit der Reichweite haben.

    Ich komme mit meinen Fahrzeugen aktuell mit viel Glück 450km mit einer Tankfüllung, mit Spaß eher 250-300km.


    Wenn der kleine also mit Spaß 300 km schafft passt das doch.

    Das erinnert mich an meinen 2006er Mazda 3 MPS. Der hatte einen 45 Liter Tank und einen Verbrauch von ca. 11 Liter bei normaler Fahrweise. Bei zügiger Fahrweise waren es auch gern 16 Liter und mehr. Der Rest ist Mathematik.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Meines Erachten nach ist Smart #1 kein Long Range Fahrzeug. Alleine schon die WLTP Werte von 400-440 km deuten doch darauf hin, sobald man sich mit dem Thema der Elektromobiltät beschäftigt hat. In diesem Fall wäre Tesla die Alternative. Das hängt alles von einem persönlichen Fahrprofil ab. Ich habe den Eindruck, dass der Smart eine eierliegende Wollmichsau werden soll. Mit dem Wertverlust ist es auch so eine Sache. Bei Brabus starten wir bei 49T€ bei Tesla mit gleicher Ausstattung, das meiste gibt sowie so nicht, bei 60T€. Der Wertverlust wird vielleicht in % etwas höher sein, real in € durchaus geringer.

    Tesla ist keine Alternative da die äußeren Abmessungen einfach zu groß sind. Das ist weder jedermanns Sache noch geht das in vielen Fällen einfach nicht. Es wurde von Tesla bisher versäumt ein kompaktes Fahrzeug zumindest hier für die EU heraus zu bringen.Das ist dann wieder ein anderes Klientel welches die äußeren Abmessungen nicht interessiert oder nicht interessieren muss.

  • Die Autobahnreichweite ist zudem ein wertbestimmender Faktor. Selbst wenn man den Brabus nur für die Alltagsfahrerei zuhause kauft, wird er irgendwann verkauft werden…

    Ich habe meinen ersten i3s nach 3 Jahren und 118.000 km im März 2022 verkauft. Da haben sich die Interessenten hoch geboten, um den zu kaufen. Ich habe den für knapp 55% des Neuwertes verkauft.

    Spricht absolut gegen deine These. Nochmal, es gibt Menschen, die brauchen keine Autobahnreichweite. Die legen Wert auf andere Dinge.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU