Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

• Das dürfte vorallem daran liegen, dass der Akku nachts deutlich mehr auskühlt als im Sommer oder Herbst.

Mit Akkuvorheizung vor Fahrtantritt an der Wallbox kann man das umgehen.

Die Batterieheizung zieht an der Wallbox knapp 4kW.

Weniger Energie verbraucht man insgesamt trotzdem nicht, kommt halt vorher aus der Wallbox als danach aus dem HV Akku.

• Ist das noch im Rahmen oder meint ihr da passt etwas nicht?

Das passt und wenn die Strecke noch länger gewesen wäre dann wäre auch der Verbrauch noch etwas runter gegangen.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Wir sind die letzen zwei Wochen 3500 km (20 KW im Durchschnitt) nach Italien, Österreich und dann nochmal an die Ostsee gefahren. Es war sehr geil und auch die Reichweite ausreichend, solange man die Stops „plant“

Was uns aufgefallen ist: eine Strecke von 190 km war bei der hin als auch Rückreise überdurchschnittlich im Verbrauch. 26-27 kw obwohl 130 km/h Tempomat gefahren wurde. Die übrige Strecke lagen wir bei 21-22,5 kw. Kann sich das einer erklären? Temperatur ähnlich, also um die 22 Grad jedoch einmal letztes Teilstück und einmal erstes Teilstück.

Helden haben wir bei Ionity und 3x bei Tesla ( bei einem habe ich spontan eine Proberunde mit einem neuem Y gedreht, während der #1 geladen wurde.

• Topografie und Wetter machen sehr viel aus.

Die immer 130 Tempomat sind ja auch nicht immer gleich - maßgeblich wäre zum Vergleich der Teilstrecken hier die auf diesen gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit. Es ist ja schon ein großer Unterschied ob manei nen Schnitt von 120/130 km/h oder nur von 105 km/h fährt weil Verkehr, Baustellen etc einen ausbremsen.

• Nein, alle maßgeblichen Bedingungen waren 110% gleich und der böse Chinese der den Verbrauch von Peking aus steuert wollte nur mal wieder Smart-Fahrer ärgern.

• ( bei einem habe ich spontan eine Proberunde mit einem neuem Y gedreht, während der #1 geladen wurde.

so einen hab ich auch mal gesehenen. Ich habs nur nicht hinbekommen das Probefahren zu buchen.

Bei dem Rest hab ich auch die Erfahrungen wie die Kommentare davor.

Manchmal steht einfach der Wind anders oder topografie. Die sieht man manchmal nicht mit bloßem Auge. Das kann optisch täuschen das man bergauf fährt es aber nicht merkt.

Besonders Österreich und Italien ist ja sehr bergig. Ab Brenner geht's ja immer bergab.

Und den Föhn gibt es in den Alpen auch immer mal wieder. Das hat dann echt schwer zu sagen woran es liegt.

Akkukühlung hatte ich bis jetzt noch nicht alles stromfresser Wahrgenommen