Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Hier in dem kurzen Ausschnitt im portugiesischen Hochsommer bei 30 Grad kommt der auf relativ kurzer Strecke auf der Autobahn von ca. 30km (15km hin und 15km zurück) gemittelt auf 23 kwh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h, Tempomat auf 120 km/h, im Comfortmodus, Klimaanlage an.


    Klar, das ganze ist fast ein lupenreines Werbevideo für Smart. Aber die Angaben sollten stimmen, bzw werden ja genauso im Display von der Kamera eingefangen inklusive der Durchschnittsgeschindigkeit.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aufgrund meiner Probefahrt im Brabus mit überwiegend Autobahn bei 130-150, 1, 2 mal ganz kurz 180, etwas Landstraße… ergaben sich 27,X kWh/ 100 km. War schon etwa 10-15% mehr als im M3LR. Wahrscheinlich der Bauform und den 19 Zoll Rädern mit Winterreifen geschuldet. Vor dem Hintergrund des im Vergleich zum M3LR auch noch 20% kleineren Akkus natürlich nicht so prickelnd. Aber halt zu erwarten gewesen.

  • SUV-Form bedeutet eben höheren Autobahnverbrauch.

    Plus der Mehrverbrauch durch Brabus.


    23 kWh/100km bei Tempomat auf 120 ist kein guter Wert.

    Klar.Isr halt immernoch ein Smart mit>400 PS. Im Winter um 0 Grad herum wurde hier ja knapp 30 kWh/100km bei 120 km/h gemessen. Bei höheren Temperaturen also offensichtlich schon deutlich niedrigere Werte möglich


    Damit käme man mit bei Tempomat durchgehend 120kmh dann schon knapp 240 km von 100% auf 10% und dann nach Ladung auf 80% vermutlich auch wieder knapp 180-200 km weit bis man wieder auf 10% ist. Bei der Ladegeschwindigkeit ist das für mein Fahrprofil und meinen Wohnort mit dem Fahrzeug völlig Ok. Denke mehr sollte man echt nicht erwarten bei so einem Fahrzeug.

  • Ne-ne, die 23 kWh/100km waren schon bei 30 Grad Außentemperatur ermittelt worden.

    Ja hatte ich ja dazu geschrieben. Wobei man ja sagt, der ideale Wirkungsgrad der Akkus ist bei 15-30 Grad und am besten sind 20-22 grad oder? Insofern lässt sich das schon auf den ganzen Sommer übertragen. Die Klimaanlage zieht bei so hohen Temperaturen über 30 Grad und portugiesischer Sonne ja auch recht viel.

  • Oh, wo ich das gerade lese. Der Brabus hat für das gleiche Fahrprofil gestern ( wir sind ja die gleiche Strecke, bei gleichen Innenraum Temperaturen gefahren) knapp 3Kwh mehr verbraucht. Er war bei 22,3 Kwh. Beide im Komfort Modus.

    Also 22,3 im Brabus Verbrauch Hattest du die Durchschnittsgeschwindigkeit abgelesen?