Laden mit mobiler Wallbox 230V

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine Frage an alle smart Fahrer.

    Ich lade zu Hause an einer 11kW Wallbox, ja ich weiß auch das man tunlichst vermeiden sollte über einen 230 V Netzstecker das E Auto zu laden!

    Es geht hier rein um ein "backup" für den Urlaub oder für eine

    Meine Frage:

    Hat jemand Erfahrung gesammelt in Bezug auf einer einfachen 1 phasigen 230V mobile Wallbox. (LADESTROM einstellbar)

    Kann jemand vielleicht eine günstige empfehlen ???

    Danke im voraus

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • Erfahrungen mit 230V Schuko-Ladeziegel habe ich beim #3 nicht. Aber bevor wir unsere Wallbox hatten, haben wir unser vorheriges e-Auto über einen Zeitraum von etwa 1 Jahr regelmäßig und ausschließlich so geladen. Ladeleistung natürlich reduziert, um die Dose nicht zu überlasten. Ging problemlos und wüsste nicht, weshalb man das generell nicht tun sollte (außer unsere Smarts hätten damit ein spezifisches mir nicht bekanntes Problem) … und abgesehen von den Ladeverlusten.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Ja ok.

    mir geht es eigentlich um die am Markt verfügbaren Geräte....taugen die was ?

    was kann man bedenkenlos kaufen, und wo sollte man die Finger davon weglassen ?

    Vielleich gibt es hier im Forum Erfahrungen!

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • Ladeziegel aber nicht höher als 10 A Ladestrom einstellen. Das ist die Grenze für Dauerlast bei normalen Schukosteckern. Und die Zuleitung zur Steckdose sollte dem Stand der Technik entsprechen.

    Gut wäre es wenn der Ziegel die Temperatur des Schukosteckers überwacht, die meisten machen so etwas, soweit ich weiss.

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Ja Danke ;)

    das ist mir alles klar und deshalb suche ich auch nur eine Box wo die Amperezahl einstellbar ist, um die Steckdose nicht zu überlasten.

    Meine Frage lautet.....kann mir jemand einen bestimmten Typ/Marke empfehlen :/

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • Ich habe so ein Ding seit Jahren Im Einsatz - Ladeleistung ist einstellbar.
    https://de.aliexpress.com/item…xO5Q&gatewayAdapt=glo2deu


    Damit bist du auf alles vorbereitet.
    An das Kabel mit dem offenen Ende noch einen blauen CEE Stecker ran, dann kannst du (fast) überall laden... auch mal mit 11 KW wenn dort eine rote CEE Dose irgendwo ist.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Ja das Denke ich mir auch, lieber "hier" wo man schneller reklamieren kann.

    Mir reicht auch ein normaler 230V Stecker ist ja nur für Notfälle gedacht.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024