Fahrzeugtausch nach Ablauf der Widerrufsfrist 14. Tg. (Leasing)

  • Hallo zusammen,


    bin seit Februar 2024 stille Mitleserin und wollte nun doch Euer geballtes Schwarmwissen in Anspruch nehmen.

    Ich frage mich, ob jemand Erfahrung mit einem Fahrzeugtausch hat, wenn die Widerrufsfrist für ein Leasing um 6 Tage überschritten wurde. Ich habe am 23.02.2024 einen Smart #1 Premium bestellt, und die Widerrufsfrist endete am 7.3.2024 nach 14 Tagen. Das Fahrzeug wurde noch nicht zugelassen und ist noch nicht beim Händler angekommen, befindet sich jedoch auf dem Schiff und sollte laut Plan in den nächsten 14 Tagen beim Händler eintreffen.

    Nun möchte ich gerne auf den Brabus #1 umsteigen, bin mir aber unsicher, ob dies problemlos möglich ist, da die Widerrufsfrist überschritten wurde :saint: , Vielleicht habe ich ja Glück und ihr habt ein paar Tipps oder Pro´s - Contra´s , Viele Grüße aus dem Süden

  • Kann Dir da Dein freundlicher Verkäufer nicht weiterhelfen?

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black

  • nicht wirklich, die hatten so ein Fall noch nicht. ich habe mich auch natürlich schon versucht schlau zu machen, allerdings ist hier auch die Frage, ob ich mit der Kulanz rechnen kann und smart lease mich aus dem ersten Vertrag raus lässt? Denn eigentlich müsste ich eine neue Bestellung mit dem Brabus auslösen, hoffen dass die Bonität gut ausgeht, (bei quasi 3 bestehenden Leasingverträgen (mein mini cooper läuft ja auch noch bis Mai) dann wieder 14 Tage Widerrufsfrist vom Brabus abwarten, damit die wissen, dass ein neues Auto bestellt wird, dann kann der Premium storniert werden und dann geht die Maschinerie von vorne los. Wenn ich wüsste, dass das alles kein Thema ist und Smart wie geschmiert mit den Lieferzeiten on point wäre (was mir aber hier im Forum anders suggeriert wird) denn ich brauche definitv bis Mai das neue Auto. jetzt überlege ich mir halt, ob dieser Aufwand es wert ist oder ob ich es einfach lasse und mich in 14 Tagen auf den Premium freue. wobei der Brabus halt schon geil ist und ich hier auf Erfahrungsberichte gehofft habe :)

  • Das Fahrzeug wurde noch nicht zugelassen und ist noch nicht beim Händler angekommen, befindet sich jedoch auf dem Schiff und sollte laut Plan in den nächsten 14 Tagen beim Händler eintreffen.

    Nun möchte ich gerne auf den Brabus #1 umsteigen, bin mir aber unsicher, ob dies problemlos möglich ist, da die Widerrufsfrist überschritten wurde

    Beginnt die Widerrufsfrist von 14 Tagen normalerweise nicht ab Übergabe des Fahrzeugs, wenn du Online bestellt hast :/ ?

  • allerdings ist hier auch die Frage, ob ich mit der Kulanz rechnen kann

    Du hast den entscheidenden Punkt erkannt, fragst aber nun an der falschen Stelle. Kulanz ist eine Sache die IMMER individuell entschieden wird. Was gestern bei einem anderen aus Kulanz gemacht wurde muss noch lange nicht heute bei Dir genauso gemacht werden.


    Also bei ALD anfragen und die Antwort abwarten.


    Beginnt die Widerrufsfrist von 14 Tagen normalerweise nicht ab Übergabe des Fahrzeugs, wenn du Online bestellt hast

    Das läuft bei Smart etwas anders. Du schließt einen Leasingvertrag mit ALD und diese bestellen formal das von Dir reservierte Fahrzeug. Daraus folgt dass Du kein Widerrufsrecht ab Warenlieferung sondern ab Vertragsschluss des Leasingvertrages hast !

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich hatte die gleiche Frage letztes Jahr ebenfalls einen Verkäufer gefragt. Wir hätten eventuell einen #1 zu den damaligen Sonderkonditionen geleast und wollten uns aber die Möglichkeit offen halten, auf einen #3 zu wechseln, falls der uns besser gefällt.

    Der Verkäufer meinte, das wäre im Einzelfall schon möglich, dass im Zuge einer Neubestellung der bisherige Vertrag auch nach Ablauf der Widerrufsfrist widerrufen werden kann.

    Im Idealfall sollte sich also eigentlich dein Verkäufer darüber schlau machen, wenn er das noch nie gemacht hat.

    Ansonsten musst du direkt bei ALD nachfragen...

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde bei meinem Premium bleiben. Der Aufwand und die ungewisse Lieferzeit, da sich das quasi alles nach hinten verzögern würde, ist mir nun doch nicht wert. Hinzu kommt, dass der Brabus um einiges in der KFZ Versicherung teurer ist, als der Premium. Ich danke Euch , bis zum nächsten Mal :)