smart #1 Pulse

  • Bei der Ausstattung und Beschleunigung wird sich das Modell jedoch dann unterscheiden.


    Muss ja. Sonst hat der Brabus welche Daseinsberechtigung ?!?

    zumindest die 0-100 Beschleunigung ist mir reichlich egal. Da wird wohl der Brabus Mode fehlen.

    Ich frage mich, wie sie den einpreisen wollen. 44.990€ für Premium und 48.990€ für Brabus lässt da jetzt nicht so viel Spielraum.
    Das Matrix Licht fehlt ist wirklich blöd. Da könnte ich mir aber vorstellen, dass es eventuell nachträglich freischaltbar wird.

    Ich könnte dem ansonsten, ohne das Brabus Gedöns, etwas abgewinnen :)

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Design?

    nur dafür ?

    Zitat

    Brabus gilt heute offiziell als Fahrzeughersteller. Das Angebot umfasst alle Modelle von smart, Mercedes-Benz und Maybach. Brabus-Fahrzeuge zeichnen sich im Vergleich zu den Pendants der Hersteller dadurch aus, dass sie in der Regel leistungsgesteigert sind. Ebenfalls ist die Innenausstattung in der Regel in Bezug auf die verwendeten Materialien verfeinert und technisch aufgewertet. Geänderte Fahrwerke, Rad-/Reifenkombinationen sowie veränderte Karosserieteile runden das Angebot ab.


    Brabus – Wikipedia

  • zumindest die 0-100 Beschleunigung ist mir reichlich egal. Da wird wohl der Brabus Mode fehlen.

    Ich frage mich, wie sie den einpreisen wollen....
    Das Matrix Licht fehlt ist wirklich blöd. Da könnte ich mir aber vorstellen, dass es eventuell nachträglich freischaltbar wird.

    ...

    joaar, muss man mal schauen - der vergleich in späteren tests drängt sich ja dahingehend auf !

    und von den starren lines mit festen ausstattungen, puh, ohne mal so eine option wie matrix-led....

    das lässt sich in der preis-gruppe* und wenn schon allrad an bord ist, eigentlich nicht wirklich "vertreten" !


    evtl. auch hier eine freischaltmöglichkeit - das bedingt aber wirklich schon verbauten, aufwendigeren scheinwerfertyp !


    *) weit darunter- ab corsa ist ja bereits matrix-led möglich !

  • Und die entsprechenden Details beim smart woher ?

    Das wurde in einem der Youtube-Videos auch erwähnt. Ich glaube es war ein Video vom Carmaniac, eventuell sogar das von der Fahrt mit dem deutschen Smart-Chef?


    Der vordere Motor kann wohl nicht vollständig entkoppelt werden. Wie es im Detail gelöst ist, weiß ich jedoch auch nicht. Ich vermute, dass eine solche mechanische Kupplung die Widerstände/benötigte Energie im reinen RWD-Betrieb deutlich verringert.

  • Das leite ich aus dem erheblichen Verbrauchsunterschied zw. RWD und AWD beim Smart ab. Wäre der Frontmotor mechanisch abkoppelbar, wäre der Verbrauchsunterschied deutlich kleiner.

    Der #1 Brabus hat als Allrad 9,09% weniger WLTP-Reichweite.


    Kia EV6 77kWh 4WD zu 2WD macht 4,17% weniger WLTP-Reichweite. Die Welt ist das nicht.


    Auf Leistung gerechnet Kia 4,17% weniger Reichweite bei 42,54 % mehr Leistung.

    Der #1 dagegen 9,09% mehr Leistung bei 57,35% mehr Leistung.

    Dazu noch das bessere Infotainment beim #1 macht für mich die Entscheidung klar für den #1 - allerdings ist das meine Sichtweise als Single. Mit Familie oder auch schon mit Nervensäge im Haushalt wäre das schon wieder ein anderes Thema.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii