Bug bei "Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung" nach 1.3.2 Update #3

  • Servus in die Runde,


    wir sind seit kurzem Smart #3 Brabus Besitzer. Prinzipiell sind wir mit dem Auto sehr zufrieden, allerdings gibt es einiges was softwaretechnisch sehr zu wünschen übrig lässt.


    Neben den in diesem Thread behandelten Problem, finde ich es generell nervig, dass sich die Software Einstellungen nicht merkt. Hier mal eine Auflistung meiner Punkte:

    • Profilnamen werden nicht gespeichert. Ich gebe bei Profil 1 meinen Namen ein. Nach dem Neustart, steht wieder Profil 1.
    • Einstellungen werden nicht auf den Profilen gespeichert und müssen ständig neu weggeschaltet werden:
      • Spurhalteassistent
      • Spurhaltewarnung
      • Automatischer Geschwindigkeitswechsel
      • Tempomat => wir wollen mit dem ACC fahren und nicht mit dem Smart Pilot. Auch das muss man immer wieder auswählen. Warum kann das nicht auf dem Profil gespeichert bleiben?
      • Fahrerüberwachung
    • Fahrzeug schaltet die Online Dienste immer wieder ab. Damit werden die Daten dann auch nicht auf die App übertragen.
    • Fahrzeug reagiert extrem heikel auf die Seitenlinie und korrigiert dann mit „Ausweichhilfe“. => selbst bei deaktivierter Spurhaltewarnung. Das ist viel zu sensibel und in Summe fährt das Fahrzeug dadurch sehr oft zu mittig. Da könnte man noch sagen, es liegt an mir als Fahrer. Ich habe das aber schon mehrere Personen testen lassen und es passiert auch denen.

    Nachdem ja hier schon öfter erklärt wurde warum gewisse Dinge lt. EU Recht so sein müssen, hätte ich dennoch eine Idee wie das ganze praxistauglich wird:


    Beim Start soll das Auto fragen ob du zB das Profil XY bist – am Besten natürlich das Profil anhand der Schlüsselerkennung vorschlagen.


    Wird der Vorschlag, dass Profil XY auszuwählen aktiv bestätigt, werden alle Einstellungen die abgespeichert wurden, wieder hergestellt. zB Fahrerüberwachung deaktiviert, Spurhalteassistent dekativiert, ACC ein, Radiosender, Ambientebeleuchtung, usw…


    Wird der Vorschlag nicht aktiv bestätigt stellt das Fahrzeug innerhalb von 20 Sekunden die Einstellungen lt. EU Vorgabe wieder her. Damit wäre dem Gesetz auch Rechenschaft getan.


    Was haltet Ihr davon?


    Kleine Anmerkung: Ich bin aus Österreich, Software ist bei uns die OS 1.3.0 EU drauf - lt. Auto ist auch keine neuere Version verfügbar.


    LG

  • Klingt als wärst Du nicht richtig angemeldet. Profilnamen und Einstellungen sollte er sich grösstenteils merken. Bitte per QR-Code nochmal neu anmelden und nochmal testen. :)

  • Kleine Anmerkung: Ich bin aus Österreich, Software ist bei uns die OS 1.3.0 EU drauf

    Und du bist nicht auf der aktuellen Software. Die aktuelle ist 1.3.2 EU. Damit ist der Datenschutz-Bug behoben.


    Das Speichern mancher Einstellungen ist wie du schon geschrieben hast nicht erlaubt. Für die anderen Einstellungen und bspw. Das Problem mit dem Benutzernamen deutet darauf hin, dass du nicht richtig am Auto angemeldet bist, wie Haleo auch schon beschrieben hat :)


    Zu deinem Vorschlag: der CEO von Smart Deutschland hat letzte Woche auf einem Smart-Treffen in Herten gesagt, dass Smart an einem Speichern-Knopf arbeitet, der genau das erledigen soll. Also mit dem man alle Einstellungen individuell abspeichern kann (auch die die vom Gesetzgeber beim Start zurück gesetzt werden soll) und man diese dann über eine Taste alle wiederherstellen kann.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Hallo Schmarti,

    Ich hoffe doch sehr, dass dies über die Profile bald einfach geht. Bei BMW gibts dass ja schon ewig. Da kann mal sein Profil auch im Mietwagen einspielen und das war es.

    Warum die EU so einen Blödsinn vorschreibt ...

    Ja, mit dem Button könnten alle besser leben. Man muss diese Funktion ja nicht nutzen. Aber haben ist besser als bevormundet zu werden.

    Smart #3 Brabus - Atom Grey Matte - Radiant Red - AHK, bestellt 07.03.2024, Bestellbestätigung 15.04.2024

  • Danke für eure Rückmeldungen. Ich hab mich jetzt mal neu angemeldet. Meinen Namen merkt er sich jetzt. Aber von den Einstellungen her merkt er sich nicht mehr als vorher...


    Daher mal die blöde Frage: welche Einstellungen soll/darf er sich denn merken? Fahrer-Überwachungssytem ist klar. Wie sieht es mit den anderen Einstellungen aus? Bei mir merkt er sich auch den Fahrmodus nicht. Fahrzeug startet immer in Komfort...


    Und zum Softwarestand: wahrscheinlich bin ich dafür auch zu doof, aber bei mir ist die OS 1.3.0 drauf und wenn ich nach einer neueren Suche, schreibt er mir das ich auf dem neuesten Stand bin :/

  • Wegen Softwarestand musst Du mal Deinen Servicepartner, wenn der was taugt oder mit viel Hoffnung Smart (wohl am besten per WhatsApp) kontaktieren. Smart muss hier (neu) anschieben dass das Updaten an Dich ausgerollt wird.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Meinen Namen merkt er sich jetzt. Aber von den Einstellungen her merkt e

    Wenn Du angemeldet bist, kannst Du einen Namen vergeben und hier Sitz- u. Außenspiegel Positionen abspeichern.

    Starten wird er immer im Komfortmodus.

    Das ist Momentan halt so gewollt.

    Ob sich das was ändert wird man sehen.

    Bei der Software hat schon Andimp3 alles gesagt.

    Ich rate Dir Funktion für Funktion zu testen und anzupassen und lesen,lesen,lesen.

    Es ist halt ein kleiner

    rollenden Computer :!:

    Ansonsten Deinen Händler löchern.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

    3 Mal editiert, zuletzt von wahlg ()

  • Mein Händler hat bei Übergabe betont, dass man nach möglichst jeder Seite bzw. nach jeder Einstellung die das Profil betriff, in die Profilverwaltung zurück kehren soll, und dort das entsprechend Profil neu überschreibt/speichert. Dies wäre die sicherste Methode, eben die Änderungen in "kleinen Schritten" ins Profil zu übertragen.
    Vielleicht hilft's :/

    #3 Brabus
    Digital White Metallic - Eclipse Black
    inkl. AHK & Winterräder

  • Blödsinn....sobald man Sitz oder Spiegel Positionen ändert wird man gefragt ob man es speichern möchte.

    Sind mehrere Personen angemeldet, muss man die entsprechenden auswählen und abspeichern.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024