Beiträge von memento

    die weit entfernt von einer tatsächlichen Gefahrensituation sind, keinerlei Lenkeingriffe oder ablenkende Anzeigen.

    genau darum geht es bei mir auch. ich habe jetzt nach ostern mal einen termin beim hänlder... er hat die punkte an smart weitergeleitet. ich werde berichten.



    Sucht mal nach Lenkwinkelsensor

    hab ich gesucht. aber die fehler die mit dem lenkwinkelsensor verbunden waren, sind doch eher anderer natur - meine ich zumindest. trotzdem danke für den tipp!

    Servus,


    wir fahren seit Kurzem einen #3 Brabus, OS 1.3.0 EU. Neuesten Softwarestand müssen wir erst raufspielen. Uns wird leider kein neuerer, verfügbarer Softwarestand angezeigt. Aber das ist ein anderes Thema...


    Jetzt ist uns aufgefallen, dass der Spurhalteassistent viel zu sensibel reagiert. Selbst wenn dieser deaktiviert ist. D.h. wenn wir Strecken mit relativ engen Straßen fahren, kommt die Warnung "Ausweichhilfe" mit dem roten Lenkrad im HUD und korrigiert die Fahrspur. Das ist aber leider oftmals gefährlich, da das Fahrzeug in die Fahrbahnmitte gelenkt wird und damit Richtung Gegenverkehr.


    Und es ist schlichtweg nicht möglich, so zu fahren, dass dieser Fehler nicht auftritt. (hab das auch schon von verschiedenen Fahrern testen lassen)


    Sollte diese Funktion nicht komplett ausgeschaltet sein, wenn der Spurhalteassistent deaktiviert ist?


    Kennt dieses Phänomen noch jemand und gibt es dafür eine Lösung?


    Werkstatt habe ich bereits informiert.


    Danke

    Mein Kommentar war nicht abschätzig sondern eine einfach Tatsachenfeststellung

    Alles klar. Na glücklicherweise sieht es der Hersteller anders und plant bereits eine Änderung der Software, weil es offensichtlich viele Benutzer stört. Und die wollen trotzdem ein "aktuelles Auto" fahren.



    Waren sie auch bei 1.0.1 schon nicht.

    Wie gesagt bei der Probefahrt habe ich das zusammen mit dem Händler ausprobiert, weil es mich da schon gestört hat. Wir haben das dann umgestellt, Auto versperrt und erneut probiert - hat geklappt. Ich kann natürlich nicht sagen, ob wir dabei einen Fehler gemacht haben und das Auto zB zu kurz versperrt war und das nur zufällig geklappt hat. Das hätte der Händler aber dann eigentlich wissen sollen...

    Zitat

    Laut Gesetzgeber, muss das Fahrzeug bei jedem Neustart im Komfort Modus starten...

    Alles klar, danke für deine Antwort - das ist natürlich was anderes.


    Zitat

    Richtig... wem das nicht passt der darf halt kein aktuelles Auto fahren.

    Wenn es dich nicht stört, kann ich das akzeptieren - du musst aber kein abschätziges Kommentar schreiben.

    Einerseits denke ich trotzdem, dass viele Fahrzeugbesitzer gerne hätten, dass alle Funktionen wieder geladen werden. Und mit meinem Vorschlag das auf dem Profil zu speichern, kann man die gesetzliche Regelung legal umgehen.

    UND wie ich vorher geschrieben habe, bei der Probefahrt konnte man die genannten Funktionen sehr wohl im Profil abspeichern und das Fahrzeug hat es sich gemerkt. Mit dem Fahrmodus habe ich das leider bei der Probefahrt nicht ausprobiert, so weit habe ich nicht gedacht - mein Fehler...

    natürlich ich kann auch einen eigenen thread erstellen - aber die thematiken sind ja doch sehr ähnlich.


    prinzipiell ist mir schon klar, dass funktionen wie spiegel, sitzposition etc... im profil abgespeichert werden. ich wollte nur wissen ob auch funktionen/einstellungen zum tempomat (smart pilot oder acc), spurhalteassistent, der spurhaltewarnung im profil gespeichert werden sollen/können. das ist bei mir nämlich nicht der fall.


    und dass die fahrzeuge im komfort modus homologisiert wurden und deswegen in diesem starten, ist auch eine lasche ausrede. bitte nicht falsch verstehen, ich kritisiere hier nicht eure kommentare sondern nur die tatsache, dass dem so ist.


    es macht doch keinen sinn, wenn ein auto ein profil anlegen kann und dann sind dort wesentliche funktionen nicht abspeicherbar. trübt für mich das fahrvergnügen sehr. übrigens habe ich das auto vor dem kauf probe gefahren und damals war alles speicherbar - mit ausnahme der fahrer-überwachung - aber darauf hat mich der händler hingewiesen. wir haben damals sogar getestet die anderen funktionen zu deaktivieren und sie wurden gespeichert!


    ich habe jetzt auch versucht nur einzelne funktionen zu ändern und abzuspeichern, aber auch das funktioniert nicht.


    und noch als kleine ergänzung: natürlich habe ich all diese dinge meinem händler bereits vor meinem post hier mitgeteilt. der weiß aber ad hoc auch keine antworten darauf - aber er ist bemüht. und oftmals wissen die benutzer es besser als die verkäufer, darum hier meine fragen!

    Danke für eure Rückmeldungen. Ich hab mich jetzt mal neu angemeldet. Meinen Namen merkt er sich jetzt. Aber von den Einstellungen her merkt er sich nicht mehr als vorher...


    Daher mal die blöde Frage: welche Einstellungen soll/darf er sich denn merken? Fahrer-Überwachungssytem ist klar. Wie sieht es mit den anderen Einstellungen aus? Bei mir merkt er sich auch den Fahrmodus nicht. Fahrzeug startet immer in Komfort...


    Und zum Softwarestand: wahrscheinlich bin ich dafür auch zu doof, aber bei mir ist die OS 1.3.0 drauf und wenn ich nach einer neueren Suche, schreibt er mir das ich auf dem neuesten Stand bin :/

    Servus in die Runde,


    wir sind seit kurzem Smart #3 Brabus Besitzer. Prinzipiell sind wir mit dem Auto sehr zufrieden, allerdings gibt es einiges was softwaretechnisch sehr zu wünschen übrig lässt.


    Neben den in diesem Thread behandelten Problem, finde ich es generell nervig, dass sich die Software Einstellungen nicht merkt. Hier mal eine Auflistung meiner Punkte:

    • Profilnamen werden nicht gespeichert. Ich gebe bei Profil 1 meinen Namen ein. Nach dem Neustart, steht wieder Profil 1.
    • Einstellungen werden nicht auf den Profilen gespeichert und müssen ständig neu weggeschaltet werden:
      • Spurhalteassistent
      • Spurhaltewarnung
      • Automatischer Geschwindigkeitswechsel
      • Tempomat => wir wollen mit dem ACC fahren und nicht mit dem Smart Pilot. Auch das muss man immer wieder auswählen. Warum kann das nicht auf dem Profil gespeichert bleiben?
      • Fahrerüberwachung
    • Fahrzeug schaltet die Online Dienste immer wieder ab. Damit werden die Daten dann auch nicht auf die App übertragen.
    • Fahrzeug reagiert extrem heikel auf die Seitenlinie und korrigiert dann mit „Ausweichhilfe“. => selbst bei deaktivierter Spurhaltewarnung. Das ist viel zu sensibel und in Summe fährt das Fahrzeug dadurch sehr oft zu mittig. Da könnte man noch sagen, es liegt an mir als Fahrer. Ich habe das aber schon mehrere Personen testen lassen und es passiert auch denen.

    Nachdem ja hier schon öfter erklärt wurde warum gewisse Dinge lt. EU Recht so sein müssen, hätte ich dennoch eine Idee wie das ganze praxistauglich wird:


    Beim Start soll das Auto fragen ob du zB das Profil XY bist – am Besten natürlich das Profil anhand der Schlüsselerkennung vorschlagen.


    Wird der Vorschlag, dass Profil XY auszuwählen aktiv bestätigt, werden alle Einstellungen die abgespeichert wurden, wieder hergestellt. zB Fahrerüberwachung deaktiviert, Spurhalteassistent dekativiert, ACC ein, Radiosender, Ambientebeleuchtung, usw…


    Wird der Vorschlag nicht aktiv bestätigt stellt das Fahrzeug innerhalb von 20 Sekunden die Einstellungen lt. EU Vorgabe wieder her. Damit wäre dem Gesetz auch Rechenschaft getan.


    Was haltet Ihr davon?


    Kleine Anmerkung: Ich bin aus Österreich, Software ist bei uns die OS 1.3.0 EU drauf - lt. Auto ist auch keine neuere Version verfügbar.


    LG