Bug bei "Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung" nach 1.3.2 Update #3

  • Ist schon irgendwie ambivalent: einerseits träumt man von autonom fahrenden Fahrzeugen und dann bekommt man sowas relativ banales wie eine Erkennung von Verkehrszeichen nicht hin. Das sind doch quasi die Basics. Und im Vergleich zu anderen Verkehrsteilnehmern, die völlig unterschiedlich daherkommen können, sehen Verkehrszeichen immer gleich aus. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie das heutzutage ernsthaft noch ein Problem sein kann.


    Ausgehend von der Annahme dass die VZE auch bei Smart auf KI basiert, wäre es lediglich eine Frage dessen, wie umfangreich das KI-Modell trainiert wurde und mit welchen Daten. Das macht es für einen Hersteller aus Übersee sicherlich schwieriger, da man anhand realer Daten trainieren muss. Dazu müssen Daten vor Ort erhoben und ausgewertet werden, um lokale Besonderheiten bzgl. der Umgebung, infrastrukturellen Eigenheiten bis hin zur Vegetation und klimatischen Bedingungen ausreichend berücksichtigen zu können, damit am Ende eben nicht das Tempo-80-Schild hinten am LKW als gültiges Tempolimit missverstanden wird. Hat man natürlich schon ausreichend viele Fahrzeuge auf der Straße, ist das Problem nicht ganz so groß da man bereits umfangreiche Daten haben dürfte. Nun weiß ich nicht, wie es bei Smart ist, ob die Vor-#-Modelle bereits eine VZE hatten und ob man auf diese Daten (oder andere im Geely-Konzern) zugreifen kann. Falls nicht, würde das so einiges erklären. Die #-Modelle kamen auf den Markt, ohne dass man zuvor in dem jeweiligen Land ausreichend Daten erheben konnte, um damit ein länderspezifisches KI-Modell trainieren zu können.

    So ein KI-Modell trainiert sich auch nicht über Nacht. Ohne dass ich in dem Thema tiefer drin stecken würde, meine ich mal was von Monaten gehört / gelesen zu haben - je nach Komplexität des Anwendungsfalls. In jedem Fall gehe ich davon aus, dass unsere Autos regelmäßig Daten nach China schicken (müssten) damit dort das Modell trainiert werden kann. Würde mich allerdings auch nicht wundern, wenn dem Datenschutzbestimmungen dagegen sprechen, wodurch die Sache verkompliziert wird. Schließlich reden wir von Bilddaten des öffentlichen Raums und hat damals bei den Streetview-Autos schon Diskussionen ausgelöst. Mal angenommen da spricht nichts dagegen (oder man macht es einfach doch) würde das immer noch ein Henne-Ei-Problem bedeuten (ohne Autos keine Daten, ohne Daten keine Zulassung für die Autos). Man muss erst eine nennenswerte Anzahl an Fahrzeugen auf die Straßen bringen, um eine hinreichende Datenbasis zu haben und dann, Monate später kann man die verbesserte Funktion dann ausrollen. Durchaus denkbar, dass es noch bis zum Sommer dauert, bis das abgeschlossen ist.


    TL;DR: ich gehe davon aus, dass die VZE in ihrer jetzigen Form eher rudimentär ist, weil man nur begrenzte Daten zur Verfügung hatte und dass die Funktion noch erheblich verbessert werden kann / wird.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Interessanter Punkt, den ich tatsächlich nicht bedacht habe: die Daten und sogar bereits fertig trainierte Modelle müssen längst existieren. Die Frage ist, ob man sich dabei einig wird oder jeder sein eigenes Süppchen kocht - Daten sind schließlich die Währung des 21. Jh.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

    3 Mal editiert, zuletzt von Kanecaine ()

  • Hallo zusammen,

    #3 Besitzercounter +1, ich habe den nervigen akustischen Bug nun auch an den Support gemeldet. Ich bin es nach wenigen Tagen schon leid, jedes mal vor Fahrtantritt in den Einstellungen das Gebimmel abzuschalten.

    update aus dem Smart Support:


    "...danke für dein Feedback zu deinem smart #3 Brabus.

    Es tut mir leid zu hören, dass du mit der akustischen und optischen Geschwindigkeitswarnung nicht zufrieden bist. Ich kann verstehen, dass das nervig sein kann.

    Unsere IT-Abteilung arbeitet bereits daran, das Problem zu lösen und sicherzustellen, dass das System die erlaubte Geschwindigkeit korrekt erkennt.

    Allerdings ist es aufgrund der EU-Vorschriften nicht möglich, die Warnung dauerhaft abzuschalten.

    Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung."


    Ist eher eine Standard-Antwort. Zwar schön dass sie sich drum kümmern, aber die Aussagen bleiben selbstverständlich etwas wage. Ich hatte auch bemängelt dass mit falsche Verkehrszeichen angegeben werden und auf Basis dessen das Gebimmel loslegt.
    Kann mir jemand sagen, wo genau in den EU-Vorschriften steht, wie die Warnung auszulegen ist?
    Das man die Warnung dauerhaft nicht abschaltbar ist, kann ich verstehen, aber darum geht es mir ja gar nicht, ich möchte doch bloß nicht (akustisch) genervt werden, wenn es keinen Grund dazu gibt... :rolleyes:

    #3 Brabus
    Digital White Metallic - Eclipse Black
    inkl. AHK & Winterräder

  • Ich komme gerade von einer 50 km Überlandfahrt zurück.

    Innerorts hatte ich mal wieder am

    HUD Display 5 km u. beim gr. Display 50km (was richtig ist) stehen :S

    Was mir noch aufgefallen ist, wenn man aus einem Ort herausfährt, und kein Geschwindigkeitsbegrenzungs-Schild vorhanden ist, springt HUD Display auf "Aufhebung" --- und das gr. Display auf Tempo 100 was ja richtig Ist.

    Wenn man jetzt auf der Landstraße über 100 fährt gib es keinerlei Gebimmel u. Warnungen da keine Begrenzung vom HUD erkannt wurde.

    Bei der nächsten Ausfahrt aus einem Ort

    (ohne Schilder) springt das HUD dann zufällig auf Tempo 100.

    Hier bimmelt es natürlich dann wieder bei über 100.

    Auf einer Landstraße mit Tempo 100 zeigen beide 100 an. :thumbup:

    ca. 800m vor einem Tempo 70 Schild springt das HUD bereits auf Tempo 70 und bimmelt......."super Weitsichtkamera" :S

    Die ganze VZE ist hier völlig Kaotisch und unplausibel.

    Man sollte die Programmierer :( mal zu Testfahrten auf reellen Strecken einladen. :!:

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

    Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()

  • ca. 800m vor einem Tempo 70 Schild springt das HUD bereits auf Tempo 70 und bimmel

    Nu ja, ab Schild gilt ja auch 70.

    Der durch vorheriges Bimmeln und Blinken genervtötete Fahrer:innen braucht dann ja auch bis er wieder reagieren kann. :S


    ein absolutes *zensiert* System


    Der ganze Software Kram hat glaub ich, aktuell, bei einem anderen Hersteller für einen ordentlichen Einbruch der Aktienkurse gesorgt. es braucht nur genug Öffentlichkeit.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • HUD Display 5 km u. beim gr. Display 50km (was richtig ist) stehen :S

    Was mir noch aufgefallen ist, wenn man aus einem Ort herausfährt, und kein Geschwindigkeitsbegrenzungs-Schild vorhanden ist, springt HUD Display auf "Aufhebung" --- und das gr. Display auf Tempo 100 was ja richtig Ist.

    Da scheint bei Deinem wirklich was nicht in Ordnung zu sein. Bei mir springt er an der Ortsausfahrt welche in den Kartendaten hinterlegt ist immer auf 100.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Da scheint bei Deinem wirklich was nicht in Ordnung zu sein

    Das habe ich gefühlt auch schon 10 mal geschrieben :saint:

    Fahre doch zu deiner Werkstatt und der Monteur soll mit dir eine Probefahrt machen. Und zum Vergleich nehmt ihr ein anderes Fahrzeug auf der gleichen Strecke. Wenn ich in der Nähe wohnen würde, dann könntest du ohne Probleme beweisen, dass dein Verhalten vom Smart nicht normal ist.