Bug bei "Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung" nach 1.3.2 Update #3

  • Das mit dem „zeitweise“-Schild klingt doch sehr nach der Übermittlung von Navi-Daten, die der Mercedes sauber interpretiert hat, der smart womöglich gar nicht bekommt oder auswertet (vielleicht ja, weil der Hersteller denkt, die kameragestützte Erkennung sei so gut, da braucht es das nicht). Auch dass Autobahnauffahrten konsequent nicht berücksichtigt werden, deutet darauf hin. Den Hinweis von tnotb666 würde ich mal derart interpretieren, dass man über die Werkstatt weiteren Druck auf smart ausüben kann. Zu reparieren gibt es bei so vielen nagelneuen smarts (jetzt schon in zweiter Generation) sicher nichts.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Ich bin gestern mal wieder etwas länger den Mokka E Ultimate meiner Frau gefahren,

    da ist die VZE doch um einiges besser als in meinem Smart #1.

    Er erkennt auch Verkehrszeichen mit zeitlicher Begrenzung ohne Probleme.

    Es geht also auch bei preiswerteren Fahrzeugen besser.


    Das mit dem gebimmeln im #3 kann ich verstehen, das dass nervt, bei falsch erkannten Verkehrsschildern.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Das ist der Preis des upgedatesten Ultimate mit jetzt 115 kW und 52 kWh Akku. Wir haben noch 100kW und 50 kWH brutto. Hat voriges Jahr noch 36.000€ gekostet mit Rabatt.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Hat voriges Jahr noch 36.000€ gekostet mit Rabatt.

    Wir haben seit ein paar Wochen auch so einen (Tageszulassung vom Händler im Dezember) im Fuhrpark.


    Kaufpreis nach Rabatt mit Elegance-Ausstattung wäre 29.446 € inkl. MwSt gewesen, wir haben über ALD geleast für 36 Monate mit 10.000 km/Jahr für 307,58 € / Monat inkl. MwSt.


    War allerdings bei dem Händler von welchem wir auch unsere 6 EV6, 1x Formentor Hybrid und einen Cadillac Escalade haben und der auch Kunde bei uns ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Nachdem was hier schon alles geschrieben wurde bin ich sehr gespannt auf die Funktion. Ich kann meinen #1 morgen endlich auch in Empfang nehmen :)

    Bei meinem BMW X1 25e Bj. 2020 (NP 57t€) funktioniert die Erkennung aber auch oft genug nicht zuverlässig, das bin ich also schon gewohnt. Demnach verlasse ich mich eh nicht darauf. Gerade situative Verkehrszeichen, z.B. uhrzeitabhängige Geschwindigkeiten, werden gar nicht erkannt. Auch elektronische Anzeigen auf der BAB werden öfter mal nicht erkannt.

    Es gibt bei anderen Herstellern also auch genug Probleme.

  • P.S.: 5 km/h habe ich noch nie angezeigt bekommen.

    Nun habe ich diese Anzeige doch geschafft. Da stand eingangs zwar kein Tempo-Schild, aber ein Schild "Fußgängerzone" (Parkplatz vorm Bahnhof).

    Wenn man genau hinschaut, gilt das Schild "Fußgängerzone" zwar wohl nur für den benachbarten Vorplatz, also den eigentlichen Fußgängerbereich, wo keine Autos parken oder überhaupt einfahren können. Aber so, wie das Schild in diesem Fall steht, ist das keine "Schuld" vom Auto, wenn er das liest und erfasst. So gesehen waren die angezeigten 5 km/h m.E. auch korrekt.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Da für mich das ganze immer noch nicht

    logisch ist mit der sporadischen 5 km Anzeige, hab ich was mit Hilfe von Google gefunden 8|

    In der 30 er Zone (Egelsbach im Brühl)

    steht ganz unscheinbar Rechts ein Schild

    "Achtung Schulweg" dieses Schild wird zeitweise durch ein VW- Bus Anwohner, der hier immer mal parkt abgedeckt.

    Das erklärt auch das zeitweilig die Tempoanzeige im smart bei 30 km bleibt.

    Fehler 1: Dieses Schild gibt es nur in einer Fahrtrichtung !

    Fehler 2: eigentlich Sinnlos in einer 30 er Zone, zumal die Schule sehr, sehr weit weg ist.

    Fehler 3: der smart scheint auf das Zusatzschild "Achtung Schulweg" auf 5 km umzuspringen, und das ca. 1,5 km lang.

    Jedenfalls ist das eine plausibel Erklärung für diesen VZE Schwachsinn.