Bug bei "Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung" nach 1.3.2 Update #3

  • Nochmal zum Verständnis !

    Wir reden hier über den #3 mir OTA 1.3.2 wo das abschalten der akustischen Geschwindigkeitüberschreitung dauerhaft seit dem Update nicht mehr funktioniert

    Bei den #1 scheint das noch stabil zu funktionieren.

    Also seit froh das es bei euch gut funktioniert und habt Verständnis für die #3 Fahrer

    Das funktioniert auch beim #1 nicht bzw hat noch nie wirklich funktioniert. Man kann es nur dauerhaft ausschalten, wenn man ohne Navi fährt. Sobald du mit Navi fährst, bimmelt es, auch wenn es ausgeschaltet ist....

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Also bei mir hat das Bimmeln im Navi bei Überschreitung der Geschwindigkeit aufgehört, seit dem letzten Update.
    Früher hat es immer gesprochen.. "Sie überschrieten die....".

    Jetzt ist Ruhe, und das it gut so. :)

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Um es wieder klar zu stellen von jemanden der 90% Erkennung der VZE angegeben hat in besagter Umfrage: die Dauer der Fehlerkennungen, d.h. auch falsche Erkennung der richtigen Geschwindigkeit obwohl kein Schild angegeben war (z.B. Auffahren auf Autobahn mit nächstem Tempolimit mehrere KM nach Auffahrt und Anzeige der falschen, zuletzt erkannten Geschwindigkeit), ist wirklich ausschlaggebend, da im #3 für die gesamte Dauer jetzt bimmelt und bei allen das falsche Schild blinkt in der HUD.


    D.h. die Umfrage hat nach meiner Meinung nach dem falschen gefragt, da die Erkennungsrate selbst wenig aussagt.


    Die wirkliche Frage ist eine einfache Ja/Nein Frage: ist die VZE als Gesamtfunktion (d.h. Erkennung, abstimmung mit Navi, Dauer der Fehlerkennung etc) brauchbar?


    Für mich, trotz Erkennung>90%, ist die Antwort ein klares Nein. Ich bin nur froh dass wir als 1 Fahrer (noch?) kein Bimmeln haben!


    Aufgrund der fehlenden Brauchbarbeit ist nicht nur VZE ein Mangel, aber auch ein beworbener SmartPilot oder ACC mit automatischer Geschwindigkeitskontrolle.


    Das sind schon noch Mängel, für die ich schnellstens Lösungen erwarte von Smart. Sollte alles besser werden in 1.1, dann 1.2, dann 1.3. Aber noch immer unbrauchbar!


    Daher hängt euch nicht an der Erkennungsrate auf, die besagt zu wenig.

  • Also bei mir hat das Bimmeln im Navi bei Überschreitung der Geschwindigkeit aufgehört, seit dem letzten Update.
    Früher hat es immer gesprochen.. "Sie überschrieten die....".

    Jetzt ist Ruhe, und das it gut so. :)

    Ist bei mir auch so…

    Bedauert zwar meine Frau als Beifahrerin nun muss sie mir das öfter sagen.😀

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

  • Also wir hatten heute eine längere Strecke mit dem Update. Keine Warnung, dass wir zu schnell fahren mit Navi, das war sehr angenehm. Die Verkehrszeichenerkennung ist nach wie vor so gut, dass ich die automatische Anpassung der Geschwindigkeit deaktiviert habe. Ich habe mich mittlerweile aber auch daran gewöhnt, dass es nicht wie beim ID.3 läuft.

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.3.2 EU

    KDM THC erledigt

    Wallbox Zappi 11kW

  • ...aber kein Bimmeln macht die Anzeige noch immer nicht brauchbar, wenn denn noch immer das Zeichen in der HUD blinkt. Was da geändert wurde, ist das Abgleichen der Einstellung mit dem Naviverhalten bzgl Warnung. Schon gut zu haben, aber doch bur ein kleiner Fortschritt.

  • Kleiner Hinweis: Da wir einige wie ich hier "zu Gast" bei den #3ern sind, wäre es sicher hilfreich, im Profil den eigenen Fahrzeugtyp anzugeben und so

    einzurichten, dass der unter jedem Beitrag genannt ist. Streuung und unterschiedliches Verhalten der smart-Typen bei gleichen Einstellungen machen die hier diskutierten Themen schon unübersichtlich genug. Aber an einigen Stellen wäre es trotzdessen sicher gut, an einem Strang zu ziehen

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Also bei mir hat das Bimmeln im Navi bei Überschreitung der Geschwindigkeit aufgehört, seit dem letzten Update.
    Früher hat es immer gesprochen.. "Sie überschrieten die....".

    Jetzt ist Ruhe, und das it gut so

    Wir #3 Fahrer reden beim bimmeln nicht von Navi!

    Ohne Navigation fahrend bimmelt es bei Überschreitung der angezeigten Geschwindigkeit der Anzeige im HUD/Fahrer-Display. Wenn die dann eine falsche Geschwindigkeit anzeigt, z.B. in der Stadt in der 50 er Zone fälschlicherweise 30 km oder wie bei mir geschehen sogar 5km könnt ihr euch vorstellen das es nur noch so bimmelt. Und das ist anders als beim #1 seit OTA 1.3.2 nicht mehr abschaltbar.

    Ich hoffe jeder hat das jetzt verstanden.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • Für mich wäre es vermutlich besser und auf Dauer günstiger, wenn es auch bei versehentlicher Überschreitung des Tempolimits bimmelt. Momentan bin ich froh, wie fast alle, dass es beim #1 noch nicht so ist, wie beim #3. Ich bin tatsächlich einer der wenigen Fahrer, der sich immer an die Verkehrsregeln (max Tacho +5 km/h) hält, jedenfalls wenn ich sie kenne und erkenne. Eine Toleranz bis zur GPS-Geschwindigkeit sollte allerdings auch einstellbar sein.

    Wenn man das Bimmeln dauerhaft abstellt, weil nahezu immer die falsche Höchstgeschwindigkeit (Autobahn) erkannt wird, ist das keine Hilfe und mitgekaufte Assistenzsysteme sind teilweise nicht nutzbar.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)