Bug bei "Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung" nach 1.3.2 Update #3

  • Wir #3 Fahrer reden beim bimmeln nicht von Navi!

    Ohne Navigation fahrend bimmelt es bei Überschreitung der angezeigten Geschwindigkeit der Anzeige im HUD/Fahrer-Display. Wenn die dann eine falsche Geschwindigkeit anzeigt, z.B. in der Stadt in der 50 er Zone fälschlicherweise 30 km oder wie bei mir geschehen sogar 5km könnt ihr euch vorstellen das es nur noch so bimmelt. Und das ist anders als beim #1 seit OTA 1.3.2 nicht mehr abschaltbar.

    Ich hoffe jeder hat das jetzt verstanden.

    Habe auf den Post von docMichael geantwortet. Er redet vom Navi, darauf habe ich geantwortet.
    Ich kenne die Problematik vom #3 und dass es derzeit einen Unterscheid zwischen beiden Fahrzeugen gibt. Somit bitte richtig lesen. Danke!

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Früher hat es immer gesprochen.. "Sie überschrieten die....".

    Bei meinem Test (ich hab sonst die Stimme sowieso immer aus) hat sie mich auch nicht mehr vollgelabert unter 1.3.2.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Bug bei "Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung" nach 1.3.2 Update #3

    Thread von mycouch vom 5.März

    Der #3 merkt sich nach dem 1.3.2er Update die Einstellung "nur optisch" nicht bei der Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung. Beim #1 wird die Einstellung wohl korrekt gespeichert.


    Liebe Leute,

    Bleibt doch bitte in diesem Thread bei dem o.g. Thema.

    Es hilft uns alle nichts, wenn einige hier alles durcheinander werfen!

    - Es geht einzig u. allein hier um den #3.

    - Es geht nicht um das Fahren mit Navi.

    - Es geht nur um das "Gebimmel"

    - Es geht um die dauerhafte Speicherung

    " nur optisch" bei Geschwindigkeits-

    überschreitung.

    Kommentare von #1 Fahrer in diesen Thread bringen hier nur Verwirrung.

    Das ist nicht böse gemeint.

    Bitte habt dafür Verständnis!

    Wir #3 Fahrer sind mit dem jetzigen Zustand schon genug gestraft.

    Sollte es #3 Fahrer geben, die das Problem bei den OTA 1.3.2 Stand nicht haben, wäre eine Meldung hier im Thread zur Klärung sehr wichtig.

    Danke für euer Verständnis.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

    2 Mal editiert, zuletzt von wahlg ()

  • - Es geht einzig u. allein hier um den #3.

    ... Wir #3 Fahrer sind mit dem jetzigen Zustand schon genug gestraft.

    Ich habe vollstes Verständnis, dass bei manchen #3-Fahrern inzwischen die Nerven blank liegen, aber bitte nicht vergessen, dass das hier ein Smart-1-Forum, das um einen #3-Bereich erweitert wurde und es hier deswegen eine große Anzahl #1-Fahrer gibt.

    Wegen der größtenteils gleichen Technik sind #3-Probleme in den meisten Fällen in gleicher Weise auch beim #1 vorhanden. Ich, als #1-Fahrer, rechne z.B. damit, dass es mit dem nächsten Update auch im #1 ständig bimmeln wird und kann nur hoffen, dass es nicht so kommt.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

    Einmal editiert, zuletzt von Goldbacher ()

  • Ich bin ja noch ziemlich neu hier,

    aber zum Verständnis:

    Lt. Bild ist das hier das Forum für #1 und #3

    Diese sind (siehe Foto) in #1/#3 unterteilt.

    Wenn ich dann zum #3 gehe sollten doch da Probleme zum # 3 behandelt werden.

    :/ Jedenfalls verstehe ich das so oder ???

  • Die Unterscheidung ist grundsätzlich dafür da, aber gerade in solchen Fällen ist es einfach nicht sinnvoll so eine strikte Trennung zu machen. Wir können natürlich das Thema hier nur für den #3 diskutieren und dann nebenan das genau gleiche Thema für den #1. Aber wehe du guckst dann in den Teil des Forums der für den #1 gedacht ist, falls wir schneller eine Lösung für das gleiche Problem finden sollten. Denn genau das ist es was du gerade forderst, du willst die Foren voneinander abschotten, für Themen, die einfach Hardware- und Softwaremäßig beide Autos betrifft. Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, haben wir nämlich grundsätzlich die gleiche HW und SW im #1 und #3.
    Somit ist gerade bei Technikfragen, und wir sind uns doch mittlerweile alle einig, dass der Bug im #1 liegt, weil er auch jedes mal zurück auf akustisch + optisch springt nur eben nicht bimmelt, ist es einfach Schwachsinn das gleiche Thema an zwei verschiedenen Stellen zu diskutieren. Wir haben im #1 grundsätzlich ja das gleiche Problem mit der VZE und das ist auch euer Problem beim #3. Die VZE ist einfach noch nicht gut genug. Dass es bei euch bimmelt macht das ganze für die #3 Fahrer natürlich im aktuellen Zustand noch viel frustrierender als für die #1 Fahrer. Aber mit dem nächsten Update wird Smart das entweder für den #3 ändern oder den Bug im #1 beheben. Ich habe aber die Befürchtung, dass es eher dazu kommt, dass der #1 auch bimmeln wird. Und somit sitzen wir alle im gleichen Boot.
    Aber du kannst natürlich dich auf den Standpunkt stellen, dass wir #1 Fahrer unsere seit einem Jahr gesammelten Erfahrungen, von denen ihr ja auch in anderen Themenbereichen profitiert nicht mit einbringen sollen um ein Problem zu lösen, dass uns alle betrifft.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich finde eine strikte Trennung gut, klappt im Tesla Forum auch perfekt. Model 3 und Model Y haben mindestens genauso viele Gleichteile wie #1 und #3.

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022 :love: , Tesla Model Y Standard Range 2023 :), BYD Dolphin Comfort 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020 :| , Fisker OCEAN One 2023 X(

    Bestellt am 05.12.23: Smart #3 Premium, Farbe Electron Blue Matt und innen braun 8), geschätzter Liefertermin bei Bestellung 16.04.24

  • Die Unterscheidung ist grundsätzlich dafür da, aber gerade in solchen Fällen ist es einfach nicht sinnvoll

    Ok. prinzipiell hast Du ja Recht, es ist nur in diesem speziellen Fall halt warum auch immer unterschiedlich.

    Vielleicht könnte man zusammen eine extra Abteilung auf der Hauptseite einrichten, die speziell für beide immer nur die aktuelle OTA Themen beinhaltet.

    Das wird uns alle zukünftig erheblich betreffen!

    Vorschlag:

    - Forum #1 nur betreffend

    - Forum #3 nur betreffend

    - OTA #1/#3 (aktuell)

    - Forum #1/#3 gemeinsam betreffend

    - Umweltprämie Rückerstattung

    - Privates Anzeigenforum

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • Ja es ist unterschiedlich, weil eines der beiden Fahrzeuge einen Bug hat. Das wurde doch auch schon hier im Forum bestätigt, dass Smart bis die Tickets erstellt wurden überhaupt nicht wusste, dass sich da der #1 und der #3 unterschiedlich verhalten.

    Wie gesagt ich halte diese Unterscheidung gerade bei solchen Themen nicht für Zielführend, insbesondere weil man dann in verschiedenen Bereichen genau das gleiche diskutiert. Wir haben das ganze doch schon beim Thema der eingefrorenen Türen festgestellt, da wurde dann die ganze Zeit zwischen den verschiedenen Bereichen hin und her verwiesen, weil beim #1 was herausgefunden wurde, was eben auch für den #3 galt und umgekehrt. Das ergibt halt überhaupt keinen Sinn sowas alles doppelt zu diskutieren und ich finde es auch schade, dass wir bei der aktuell doch noch sehr kleinen Community der Smart # Fahrer anfangen gegeneinander zu arbeiten, weil ich fahre ja einen #3 und da haben die #1 Fahrer nichts in meinem Themenbereich zu suchen.

    Vermutlich ist das nicht eure Absicht, aber genau das vermittelt ihr hier die letzten Tage bei dem Thema.

    Aber genug OT, wenn das so gewollt ist werde ich dann aber auch zukünftig keine Fragen hier im #3 Bereich mehr beantworten, die überraschenderweise zu 98% auch von einem #1 Fahrer beantwortet werden könnte, da wir die gleiche HW und SW haben. Hilft zwar keinem weiter, aber unsere Hilfe ist hier ja nicht gewünscht

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.