OTA 1.3.2 - Update smart #1 bugfix

  • Freut mich für Dich. An dem Beispiel können wir wieder einmal sehen, wie unterschiedlich unsere Autos sind.

    Ich kann noch warten, bin ja sonst ganz zufrieden mit dem aktuellen Stand, bis auf die Datenschutzerklärung, die nervt schon ganz schön.

    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE

  • Heute bei 18 Grad haben wir einen Ausflug mit dem Smart gemacht, ca. 160km insgesamt, 90% Ladestand beim Start. Zwei Beobachtungen

    • Unvermutet meldet das Auto ca. 30 Minuten nach der Abfahrt, dass die Fahrzeugbatterie jetzt seine optimale Ladetemperatur erreicht hat. Das Häkchen dafür war definitiv nicht gesetzt.
    • Auf der Rückfahrt, ca. 40 vor dem Ziel, 145 km Restreichweite, meldet das SmartOS Navi, dass die Batterieladung für die restliche Strecke nicht mehr ausreicht und besser laden sollte.

    Beides ist obskur. Ideen?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Das Navi-Problem hatte ich auch schon öfters, keine Ahnung was das da hat. Ich hatte das auch mal als das automatische hinzufügen von Ladesäulen aktiv war, dass er dann eine eingeplant hat um an der zwischen zu laden um dann zur geplanten zu kommen. Das witzige daran war nur, dass die Säule die er zum zwischenladen geplant hat genauso weit weg war wie die eigentlich angestrebte und ich diese auch ohne Probleme mit 15% Akku erreicht habe :D


    Ich weiß auch nicht was der da dann teilweise für Probleme hat. Meine Strategie einfach ignorieren, der BC sagt mir ja wie weit ich noch komme und so ungefähr hat man das ja auch im Gefühl


    Zu deinem 1. Punkt denke ich auch, dass da einfach der Temperatur Sensor abgefragt wird. Finde es aber gut, dass die Meldung auch kommt, wenn ich die vorklimatisiert (noch) nicht an habe, dann muss man es ja auch nicht mehr extra an machen :)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Nachdem die Smart Hotline wieder gepennt hat und zusagen nicht eingehalten hat. War ich heute bei Smart in Frankfurt, die freundliche Beraterin brauchte nur einen [SIC!] Anruf und Minuten später startete der Download und es lief alles top.


    Nochmals ein herzlichen Dank an die Mitarbeiterin!


    Ein paar Merkwürdigkeiten habe ich schon gefunden, nun ja ¯\_(ツ)_/¯

  • Beides ist obskur. Ideen?

    Scheinbar kommt diese Info jetzt immer wenn die Batterie warm genug ist, unabhängig vom Vorkonditionieren. Da Du bei 18 Grad losgefahren passt das doch mit 30 Minuten Fahrt. Ich vermute die Meldung kommt irgendwo bei 20-22 Grad Zelltemperatur. Generell finde ich das mit der relativ kurz eingeblendeten Meldung auf dem Infotainmentbildschirm nicht so gut gelöst, besser fände ich ein dauerhaftes Symbol oder besser noch Anzeige der aktuell möglichen Ladegeschwindigkeit im Fahrerdisplay.


    Wiviel % SoC hattest Du denn als die Meldung mit der restlichen Strecke kam und wieviel % SoC bei Ankunft ? Scheinbar hat Smart für diese Meldung sehr viel Puffer eingerechnet. In früheren Smart OS Versionen wollte er einen (auch ohne Navigationsziel) ja schon bei 20% SoC zum laden schicken, jetzt kommt die Aufforderung wenn ich es richtig im Kopf habe bei 15% SoC.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Zum Laden schicken ist ja das eine, dass er aber meint, man müsste laden, da man das 45km entfernte Ziel mit einer Restreichweite von mehr als 100km nicht erreicht, ist dann doch ein wenig übertriebene Vorsicht. Aber ja, es gibt schlimmere Probleme.

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.3.2 EU

    KDM THC erledigt

    Wallbox Zappi 11kW

  • Scheinbar kommt diese Info jetzt immer wenn die Batterie warm genug ist, unabhängig vom Vorkonditionieren. Da Du bei 18 Grad losgefahren passt das doch mit 30 Minuten Fahrt. Ich vermute die Meldung kommt irgendwo bei 20-22 Grad Zelltemperatur. Generell finde ich das mit der relativ kurz eingeblendeten Meldung auf dem Infotainmentbildschirm nicht so gut gelöst, besser fände ich ein dauerhaftes Symbol oder besser noch Anzeige der aktuell möglichen Ladegeschwindigkeit im Fahrerdisplay.


    Wiviel % SoC hattest Du denn als die Meldung mit der restlichen Strecke kam und wieviel % SoC bei Ankunft ? Scheinbar hat Smart für diese Meldung sehr viel Puffer eingerechnet. In früheren Smart OS Versionen wollte er einen (auch ohne Navigationsziel) ja schon bei 20% SoC zum laden schicken, jetzt kommt die Aufforderung wenn ich es richtig im Kopf habe bei 15% SoC.

    Ich bin am Ende der Reise mit 42% SOC und 123km Restreichweite angekommen, die Warnung kam ca. 30km vor dem Ziel. Wir haben auch in keinem Stau gestanden: manchmal nimmt er langes Stehen im Stau zum Anlass, die Erreichbarkeit des Ziels in Zweifel zu stellen. Aber es war flüssiger Verkehr. Das Auto hatte bei der Warn-Meldung wirklich reichlich Puffer, weit entfernt von 20%.


    Deine Anmerkung über flüchtige Warnmeldung finde ich völlig richtig. Das Auto piepst und man weiß nicht, warum. Das Auto meldet einen Text und es gibt keine Möglichkeit, das nachzuvollziehen, zum Beispiel um es der Werkstatt oder dem Support zu zeigen. Dass die Batterie ihre Betriebstemperatur erreicht hat, finde ich ein Icon im Cockpit Wert.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Also bei mir kam die Meldung über die Batt. Temp. heute auch, nur ich fand es extrem nervig das die Meldung kam dann kurz weg war und dann wieder kam, das alles bestimmt 10 minuten lang.

  • Aktuelle Software, aktueller

    Heute bei 18 Grad haben wir einen Ausflug mit dem Smart gemacht, ca. 160km insgesamt, 90% Ladestand beim Start. Zwei Beobachtungen

    • Unvermutet meldet das Auto ca. 30 Minuten nach der Abfahrt, dass die Fahrzeugbatterie jetzt seine optimale Ladetemperatur erreicht hat. Das Häkchen dafür war definitiv nicht gesetzt.
    • Auf der Rückfahrt, ca. 40 vor dem Ziel, 145 km Restreichweite, meldet das SmartOS Navi, dass die Batterieladung für die restliche Strecke nicht mehr ausreicht und besser laden sollte.

    Beides ist obskur. Ideen?

    Bei uns kommt bei der Ladeplanung, eigentlich immer, eine Einschätzung von -12%. Sehr brauchbar. 😉

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White