OTA 1.3.2 - Update smart #1 bugfix

    • Unvermutet meldet das Auto ca. 30 Minuten nach der Abfahrt, dass die Fahrzeugbatterie jetzt seine optimale Ladetemperatur erreicht hat. Das Häkchen dafür war definitiv nicht gesetzt.

    Beides ist obskur. Ideen?

    Die Erfahrung habe ich am Wochenende bei 10° und zwischen 110 und 120 km/h auch schon gemacht.

    Darüber habe ich ich im Vorkonditionierungs-Thread schon geschrieben und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich diese Funktion eigentlich nicht brauche, da das Auto selbst bei 4°C und einer Maximal-Geschwindigkeit von 120 km/h auf der Langstrecke auch ohne Vorkonditionierung ordentlich warm wird.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Js, die Schätzung des SoC bei Zielen ist oft mehr als lächerlich. 40 oder so Kilometer mit 50% werden als negative Schätzung angezeigt.


    Rudimentäre Ladeplanung ist für mich wichtiger als Langroutenplanung. Korrekte Anzeige des erwarteten SoC, auch bei Zwischenstops. Anzeige des Besetzungsstatus wenn Ziel eine Ladestation ist etc. Viel wichtiger und nützlicher im häufigen Gebrauch für mich. Momentan leider fehlend oder nicht brauchbar.

  • ... besser fände ich ein dauerhaftes Symbol oder besser noch Anzeige der aktuell möglichen Ladegeschwindigkeit im Fahrerdisplay.

    Das wäre auch aus meiner Sicht das Optimum. VW bietet das jetzt in seinen neuen Systemversionen. Zu sehen, besonders als Neuling in der Elektromobilität, dass es keine gute Idee ist, wenn ich mit 75% Akku an die Ladesäule fahre oder das ich bei niedrigen Temperaturen nicht mit der vollen Leistung rechnen kann, wenn alles noch kalt ist, wäre eine deutliche Verbesserung in der Transparenz.

    seit 6.4.23 bereits 14.700 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

  • Ich bin am Ende der Reise mit 42% SOC und 123km Restreichweite angekommen, die Warnung kam ca. 30km vor dem Ziel.

    Ok.... das ist heftig und für mich unerklärlich. Habe ich so auch noch nicht gesehen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich bin am Ende der Reise mit 42% SOC und 123km Restreichweite angekommen, die Warnung kam ca. 30km vor dem Ziel.

    Das finde ich interessant, hatte am Samstag beim losfahren noch 25% im Akku und am Ziel sollten es noch 15% sein es kam aber keine Warnung welche eigentlich erwartet hatte. Kenn sie aber von der 1.2.0 bzw. 1.3.0. dachte das wäre behoben.

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • VW bietet das jetzt in seinen neuen Systemversionen.

    Wie lange hat das bei VW gedauert bis das gekommen ist und wie lange ist der #1 auf dem Markt?

    Es ist ja schon angekündigt worden das es mit der 1.4 Verbesserungen bzgl. Ladeplanung geben wird, also noch etas abwarten...

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Bin heute von München nach Wien gefahren. Bei 12 Grad mit vollem Akku gestartet. Mittags wurden es dann 20 Grad. Die Meldung, dass der Akku die richtige Temperatur hat, kam nach 275 km Autobahn. So viel zu den Aussagen im Winter bezüglich der Ladegeschwindigkeit und dem angeblich in 30 Minuten warm gefahrenen Akku.

    War ja schon immer der Meinung, es lag an der Akku Temperatur.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Darüber habe ich ich im Vorkonditionierungs-Thread schon geschrieben und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich diese Funktion eigentlich nicht brauche, da das Auto selbst bei 4°C und einer Maximal-Geschwindigkeit von 120 km/h auf der Langstrecke auch ohne Vorkonditionierung ordentlich warm wird.

    Meine Erfahrung vom Januar ist gegenteilig. Knapp 1h Autobahnfahrt bei etwa +5 Grad und unmittelbar danach max. 45 kW an der Ionity-Säule bekommen (#1 Pro). Im Forum hieß es dazu: Du hast aber komische Erwartungen, die Batterie wird auf diese Weise einfach nicht warm genug.....

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Wie lange hat das bei VW gedauert bis das gekommen ist und wie lange ist der #1 auf dem Markt?

    Es ist ja schon angekündigt worden das es mit der 1.4 Verbesserungen bzgl. Ladeplanung geben wird, also noch etas abwarten...

    Er hat doch bewusst vorsichtig geschrieben "wäre das Optimum" und es mit VW veranschaulicht.


    Ich finde wir sollten die Hersteller ausnahmslos in die Pflicht nehmen, Produkte auf den Markt zu bringen, die sich am Kundennutzen orientieren und v.a. nicht erst nach Monaten oder Jahren (!) reifen. Und dieses Feature zähle ich nicht nur zu "nice to have". Stattdessen wird hier i.d.R. reflexartig verteidigt mit dem Argument, dass es andere Hersteller gibt, die es noch schlechter oder noch langsamer gelöst haben.


    Das bringt uns am Ende nicht weiter, ganz im Gegenteil. Ansonsten könnte man auch argumentieren, anderen Herstellern kommt die Ehre zu, sich mit ihren Modellen vorgewagt zu haben, so dass Smart dadurch erheblich mehr Anschauungsmaterial und Vorbereitungszeit hatte, um es beim #1 ab Tag 1 richtig zu machen. Hilft nur nichts, siehe oben.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.