OTA 1.3.2 - Update smart #1 bugfix

  • Ist aber ab 01.07. 2024 Pflicht. Der Warnton darf sich nicht dauerhaft deaktivieren lassen

    Bist du dir da sicher? Ich habe das gerade nochmal nachgelesen und in der Verordnung ,die ich gefunden habe, steht nur drin, dass das Fahrzeug den Fahrer mit geeigneten Mitteln darauf aufmerksam machen muss. Da steht nichts von "Es muss piepen". So wie das in der Verordnung steht, müssten meiner Meinung nach, beide Optionen (optisch und optisch + akustisch) erlaubt sein und sich dementsprechend als "Standard" was bei jedem Start des Wagens aktiviert werden muss speichern lassen, so wie es auch unter 1.2.0 und 1.3.0 funktioniert hat.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Am Montag wurde mir die Version 1.3.2 angeboten, was mich freute, nachdem ich für das letzte große Update in die Werkstatt musste.


    Das Herunterladen verlief überraschend reibungslos. Allerdings endeten die Installationversuche 1 und 2 abrupt. Beim dritten Versuch erschien ein Popup-Fenster mit der Meldung, die Installation sei fehlgeschlagen, und ich solle den Kundendienst kontaktieren.


    Trotz mehrerer Versuche wurde mir das Softwareupdate nicht erneut angezeigt, und ich erhielt die irreführende Nachricht, dass meine Software auf dem neuesten Stand sei. Der Kundenservice von Smart war erneut bemüht und freundlich, doch auch nach Eskalation des Falls wurde das Problem nicht behoben.


    Ein Mitarbeiter informierte mich, dass das Softwareteam das Update erneut anstoßen könne, jedoch ist dies bisher nicht geschehen. Mein Smart zeigt weiterhin an, dass die Software aktuell sei, obwohl das nicht der Fall ist.

  • nur Pflicht für neue Typgenehmigungen

    So wie ich das verstehe, mussten das neue Typengenehmigungen seit 2022 haben und ab Sommer 24 gilt es für alle zum erstmal in der EU zugelassenen Fahrzeugen. Also unabhängig davon, wann die Typengenehmigung erfolgt ist.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Hier direkt aus der EU-Vorschrift:

    Delegierte Verordnung (EU) 2021/1958

    Der ISA muss bei jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs wieder in den Normalbetrieb versetzt werden. Die automatische Reaktivierung des ISA kann vom Öffnen der Fahrertür abhängig gemacht werden.

    Der Warnhinweis kann eine der folgenden Formen annehmen:

    a)

    visuelle und kaskadenartige akustische Warnung;

    b)

    visuelle und kaskadenartige haptische Warnung;

    c)

    ausschließlich haptische Warnung.

    So nun wieder von mir:

    Gilt für alle neu zugelassenen Fahrzeuge ab 01.07.2024.

    Würde ich jetzt ein Fahrzeug bauen bzw. Software für ein Fahrzeug entwickeln welches möglicherweise ab dem 01.07.2024 noch erstmals zugelassen werden soll würde ich das genauso machen wie es alle Fahrzeughersteller machen, nämlich mich jetzt schon an die Vorgaben vom 01.07.24 halten. Denn das muss ich ja in meinen Konformitätserklärung garantieren.


    Das kann uns gefallen oder nicht, es ist aber beschlossenes Gesetz. In Deutschland ist zumindest das manuelle abschalten des akustischen Warntons erlaubt, in einigen anderen EU-Ländern wohl nicht.

    Im übrigen finde ich persönlich auch nicht das der öffentliche Strassenverkehr ein rechtsfreier Raum sein sollte, von daher sehe ich dabei kein großes Problem wenn mich ein System auf zu hohe Geschwindigkeit hinweist. Ich würde mir jedoch eine größere Toleranz als drei Prozent wünschen.

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Hallo zusammen, darf ich kurz berichten 😬

    Nachdem mein Auto 4 mal in die Werkstatt musste, weil das Autohaus in Gießen unfähig war das Update zu installieren, habe ich endlich von 1.0.3 auf 1.3.2 geschafft 🥳🥳🥳

    Es läuft soweit alles prima und mein digitaler Schlüssel funktioniert auch wieder (seit September 23 hat der nicht mehr verbunden) 👏👏👏


    Hab viel Ärger mit der Werkstatt gehabt 😩 angefangen mit dem Ersatzfahrzeug und und und…

    Ich würde die Werkstatt gerne wechseln, aber die nächste ist zu weit weg.


    Aber jetzt am Ende ist alles wieder gut und das Auto ist 🔝

    Premium seit 30.03.2023

    - 1.3.2 ✅

    - Kleber Quadraxer und Dachgepäckträger ✅

    - AHK folgt wenn die Systeme funktionieren

    2 Mal editiert, zuletzt von CMAPT#1 ()

  • Also dass nach jedem neuen Fahrtantritt der Warnton für die Geschwindigkeitsüberschreitung wieder aktiv ist, ist schon ein nerviger Rückschritt

    Bei mir wie eingestellt nur visuelle Warnung und die bleibt auch dauerhaft so an. Das einzige was ich relativieren muss, die Anzeige springt zwar automatisch wieder zurück auf visuell und Warnton, aber der Warnton kommt nicht. Ich gehe da mal von einem Bug aus.