OTA 1.3.2 - Update smart #1 bugfix

  • Zumindestens ich finde das Update recht mager verglichen zu den Ankündigungen, es ist mehr oder minder das Bugfix für den Online Bug. Das sieht man an der Vorkonditionierung: nicht in Navigation eingebunden, tief in Energieapp verborgen ohne shortcut, aber dann während Fahrt einzuschalten -> unausgereift. Selbst der Waschanlagenmodus ist unvollständig da Autohold nicht aus geht (ja tnotb666 ich weiss das Abgurten hilft, aber warum einen Modus wenn ich noch immer spezielle Eigenhandlungen machen muss -> unausgereift).


    Sieht nach kurzfristig rausgeschobenem Update aus. Um Kritik an der Wartezeit für den Bugfix zu vermeiden, wurden Features hinzugefügt, die wahrscheinlich alle im richtigen 1.4 (mit Ladeplanung) mit ausgereifter Implementierung vorhanden gewesen wären. Jetzt bekommen wir ein Feature, von dem ich ausging das Auto hätte es schon. Hmm...

    Besser so als noch länger warten. Die Online Funktionen sind schon wichtig und Ursache vieler hier kritisierter Ärgernisse.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Besser so als noch länger warten.

    Da hast du recht, ich denke mir an der Stelle aber, dann hätten sie lieber schneller ein Bugfix raus bringen sollen und alle wären glücklich gewesen. Aber das ist jetzt auch Spekulation, weil wir nicht wissen wie komplex das Problem war.
    Aber wie schon gesagt, bis auf die Vorkonditionierung und das Bugfix und evtl. der "neue" Spurhalteassistent (je nachdem was das Ding jetzt wirklich kann) ist da nichts großartig neues im Update. Das wäre sicherlich auch schneller gegangen

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Manchmal wird hier auch gemeckert um des meckern willens. Was haben "fast" alle hier geschrieben wie wichtig es ist die Onlinedienste zu fixen und den Akku heizen zu können ( und das gerne auch per Knopfdruck), und um ausfahrende Türgriffe beim Waschen würde auch gemault. Jetzt kommt ein Update (sicherlich wäre schneller schöner gewesen) welches diese Probleme (hoffentlich dauerhaft) fixed und schon wird darüber gemault das man sich ja wohl mehr erwartet hätte. Schaut Euch mal die Versionsnummer an, es ist 1.3.2 nicht 1.4 ! Ladeplanung und ähnliches war für 1.4 angekündigt, soweit ich es im Hinterkopf habe für April 24. Da ist es noch etwas hin. Lieber etwas länger warten und dafür weniger nervige Bugs. Nein, dieser Beitrag wurde nicht von Smart gesponsert 😉

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Manchmal wird hier auch gemeckert um des meckern willens.

    Lass uns doch den Spaß :D
    Spaß bei Seite, die Punkte die realisiert wurden, haben viele gefordert und ich bin auch sehr dankbar für die beiden für mich wichtigen Punkte, fix der Onlinedienste und die Möglichkeit überhaupt den Akku heizen zu können. Für mich ist der Knopf auch die bessere Lösung als eine ins Navi integrierte Lösung, da ich immer über CarPlay navigiere. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das was jetzt realisiert wurde auch schon früher hätte fertig werden können. Aber ja, das ist Meckern auf hohem Niveau.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Früher gab es im Auto einen Computer. Heute hängt am Computer ein Auto und die Software ist, computertypisch ohnehin nie fertig. Der Bug war nicht toll, hat mich aber nicht am Fahren gehindert. Was mich auch versöhnlich stimmt, ist, dass die Updates halbwegs regelmäßig kommen und man merkt , dass der # erwachsener wird. Das ist anderswo nicht immer so.

  • Huhu,

    wollte nur bescheid geben das das Update eben angeboten wurde.

    Sonst dauert es bei mir immer 1-2 Wochen länger.

    Mal schauen ob dann die Lenkradheizung aufpoppt. < Kann es sein das sie nur erscheint wenn die Temeperaturen um einen bestimmten wert sinken?

    Das mini Udpate hatte die Werkstatt aufgespielt und die Lenkradheizung ist nicht aufgetaucht(zur Info).

    Brabus weiß/schwarzes Dach

    Bestellt am 27.07.2023

    Wunschtermin 09.08.2023

    Zugelassen 04.08.2023 28.08.2023

    Firmenleasing

  • Es ist erstaunlich still hier im Forum. Die Mehrzahl der Nachrichten seit dem Update lassen sich wie folgt klassifizieren:

    - Ich habe das Update!

    - Ich hab’s noch nicht!

    - Es läuft!

    - Es hätte mehr sein können!

    - Warum nicht schon früher!

    - Wo ist der Waschmodus?

    - Was ist der Unterschied zwischen Fahrspurassistent und Spurhalteassistent?


    Fazit: SmartOS 1.3.2 läuft ziemlich gut.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Also bei mir setzt er den Warnton nicht nur optisch zurück, nach jedem neuem Fahrtantritt gepiepe und gebimmel, absolut nervig

    Also dass nach jedem neuen Fahrtantritt der Warnton für die Geschwindigkeitsüberschreitung wieder aktiv ist, ist schon ein nerviger Rückschritt

    Ehem. Autos: Volkswagen Polo 6c Pure White, Tesla Model 3 SR+ MSM , Tesla Model 3 Long Range Pearl White

    Jetzt: Smart #3 Brabus Laser Red

  • Also dass nach jedem neuen Fahrtantritt der Warnton für die Geschwindigkeitsüberschreitung wieder aktiv ist, ist schon ein nerviger Rückschritt

    Ist aber ab 01.07. 2024 Pflicht. Der Warnton darf sich nicht dauerhaft deaktivieren lassen. Macht wenig Sinn das jetzt noch anders zu programmieren.

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Ist aber ab 01.07. 2024 Pflicht. Der Warnton darf sich nicht dauerhaft deaktivieren lassen. Macht wenig Sinn das jetzt noch anders zu programmieren.

    Es war aber doch die ganze Zeit möglich den abzustellen, also wurde es ja aktiv verschlimmbessert.

    Ehem. Autos: Volkswagen Polo 6c Pure White, Tesla Model 3 SR+ MSM , Tesla Model 3 Long Range Pearl White

    Jetzt: Smart #3 Brabus Laser Red