OTA 1.3.2 - Update smart #1 bugfix

  • Was mir gerade dank der Hello# App aufgefallen ist, Smart scheint was an der Überwachung der 12V-Batterie verändert zu haben. Seit 1.3.2 wacht meiner nicht mehr jeden Morgen um 5 auf.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • 04. Energency lane keep assist switch

    Das wäre eine sehr sinnvolle Funktion. Gerade im Stau finde ich den SmartPilot sehr entspannend, aber da drückt er einen immer wieder in die Mitte der Spur, auch wenn man eigentlich eine Rettungsgasse bilden will. Ich bin mal gespannt wie sich das im ersten Stau bemerkbar macht.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Habe ich nochmal geprüft, er setzt bei mir definitiv nur den Letzte Fahrt Zähler zurück

    War bei mir auch nur das eine Mal. Seitdem alles gut, wie es sein soll.

    Keine Ahnung was das war, vielleicht bin ich auch irgendwie auf die Trip-Taste gekommen und hab es ungewollt zurückgesetzt, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.

    Bin bis jetzt ganz zufrieden mit dem Update.

    Hab gestern mal gedacht ich probiere die Vorkonditionierung und lade gerade beim Aldi während dem Einkaufen mal DC. Keiner an der Säule, super... kaum angesteckt, parkt ein MG4 daneben und beginnt auch zu laden und startet seine Ladung bei 60% Akku und lädt mit 40kW und klaut mir die Hälfte der 150kW. :cursing:

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.3.2)

  • Ja, es kommt auf die Betonung an. Das 'Emergency' bezieht sich auf 'Lane keep', d.h. das eingreifen für den Falle das man zur Seite schwenkt.


    Was mich mehr wundert mit diesem Update ist das angebliche neue Feature hier. Auf Seite 138 des Handbuchs wird die ELKA beschrieben als vorhandenes Feature:

    "Der Notspurhalteassistent steuert aktiv

    die Lenkung, damit das Fahrzeug in die ak-

    tuelle Spur zurückkehrt, und leitet eine

    Notbremsung ein, wenn das Fahrzeug auf

    einer Straße mit klaren Fahrspurlinien oder

    Straßenbegrenzungen fährt, das System

    erkennt, dass das Fahrzeug von der aktu-

    ellen Spur abweicht, und eine der folgen-

    den Situationen eintritt:"


    D.h. Smart hat endlich ein Feature implementiert, das sie aktiv als vorhanden im Handbuch beschrieben hatten (ich hatte das schon im letzten Jahr bei meinem Studium des Handbuchs gesehen) oder sie haben das vorhandene ELKA im Update aufgelistet um dieses ein wenig aufzupeppen.


    Zumindestens ich finde das Update recht mager verglichen zu den Ankündigungen, es ist mehr oder minder das Bugfix für den Online Bug. Das sieht man an der Vorkonditionierung: nicht in Navigation eingebunden, tief in Energieapp verborgen ohne shortcut, aber dann während Fahrt einzuschalten -> unausgereift. Selbst der Waschanlagenmodus ist unvollständig da Autohold nicht aus geht (ja tnotb666 ich weiss das Abgurten hilft, aber warum einen Modus wenn ich noch immer spezielle Eigenhandlungen machen muss -> unausgereift).


    Sieht nach kurzfristig rausgeschobenem Update aus. Um Kritik an der Wartezeit für den Bugfix zu vermeiden, wurden Features hinzugefügt, die wahrscheinlich alle im richtigen 1.4 (mit Ladeplanung) mit ausgereifter Implementierung vorhanden gewesen wären. Jetzt bekommen wir ein Feature, von dem ich ausging das Auto hätte es schon. Hmm...

  • oh ja, ich auch. Besser als keine. Aber wenn man an die schlechstmögliche Realisierung denkt, gibt es wahrscheinlich keine schlimmere. Ich mag den Smart wirklich sehr, aber einige der unausgereiften SW Realisierungen stören mich schon. Das geht besser.


    Am Ende möchte ich einen Erfolg von Smart in Deutschland, alleine schon aus egoistischen Wiederverkaufsgründen 😁

  • Sieht nach kurzfristig rausgeschobenem Update aus. Um Kritik an der Wartezeit für den Bugfix zu vermeiden, wurden Features hinzugefügt, die wahrscheinlich alle im richtigen 1.4 (mit Ladeplanung) mit ausgereifter Implementierung vorhanden gewesen wären. Jetzt bekommen wir ein Feature, von dem ich ausging das Auto hätte es schon.

    Ich stimme dir grundsätzlich zu, ich finde auch, dass das Update eher ein reines Bugfix ist und dass der Knopf für die Batterievorkonditionierung rein gekommen ist, liegt vermutlich an den vielen Beschwerden über schlechte Ladezeiten im Winter. Ist aber auch wenn es schlecht umgesetzt ist ein sehr wichtiges und gutes Feature um das Auto auch vernünftig auf Langstrecke zu nutzen. Das Bugfix war dringend überfällig und was der neue Spurhalteassistent kann, wurde nicht wirklich erklärt, somit ist es gerade alles noch spekulativ ob es da was tolles neues gibt oder was Smart da gebastelt hat.

    Alles andere in dem Update ist doch reine Makulatur.
    Ja die beiden neuen Modi sind nett gedacht, aber seien wir mal Ehrlich, wer braucht den Valet-Modus wirklich regelmäßig und hat den bislang vermisst? Genauso der Waschanlagen Modus. Ja er ist nett gedacht, aber die Funktionen die er aktiviert sind eigentlich unnötig. In einer Waschanlage die mich durch zieht sitze ich im Fahrzeug, dass ich da die Fenster schließen und den Scheibenwischer deaktivieren muss habe ich schneller gemacht als den Modus zu aktivieren. Verriegelt ist das Fahrzeug eh, also sind diese Punkte eh alle überflüssig. Was man aber gebraucht hätte, wie Auto-Hold deaktivieren oder die Möglichkeit schneller /ohne Bremse in N zu schalten wurde nicht implementiert. Wenn ich in einer Portalanlage stehe ist eh alles aus, da ich nicht im Fahrzeug sitze und mit dem Schlüssel dann meist eh nicht so nah am Auto stehe, dass dieses sich selber entriegeln würde.
    Am besten finde ich den extra Punkt im Changelog, dass das E-Pedal jetzt s-Pedal heißt. Wow das ist eine Errungenschaft und Riesen Neuerung.

    Deswegen denke ich auch, dass Smart mit der 1.4 nicht fertig geworden ist, aber trotzdem, auch aufgrund ihrer eigenen Vorgabe 1x pro Quartal eine neue Software zu Release, jetzt die 1.3.2 mit dem Bugfix gebracht hat und ein paar Features hinzugefügt hat, so dass es eben nicht nur nach dem Bugfix aussieht. Deswegen aber auch nur eine Veränderung in der 3. Stelle der Versionsnummer. Die 1.4 mit den angekündigten großen Verbesserungen werden wir dann wohl erst im Mai sehen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.