Wieviel Ladeverluste beim Smart #1 Pro LFP an der heimischen Wallbox?

  • Gestern habe ich unseren Pro von 40% - 80% an der heimischen 11kW Wallbox geladen, die Ladeverluste waren mit 19% ca. 6% geringer als bei den bisherigen Ladevorgängen (da immer bis 100%)..


    Aktuell macht mit der LFP Akku im Pro nur bedingt Spaß, denn die Leistungsreduktion ab ca. 25% (und Kälte?), sowie die hohen Ladeverluste beim Laden auf 100%, was aber öfter gemacht werden soll aufgrund der Kalibrierung sind wirklich unschön ..

  • Danke für die Infos. 19% ist in der Tat "schlecht".


    Gibt es zu der Leistungs-Geschichte schon ein Update oder eine Bestätigung von smart, dass daran gearbeitet wird?

    | Smart #1 Pro | blau-schwarz | Zweitwagen | Übergabe Anfang März 24 geplant |

  • Das klärt sich doch am besten im zugehörigen thread... Sehr frühzeitige massive Leistungsreduzierung beim LFP Akku? - Smart #1 Akku Technik, Elektrik, Batterie und Beleuchtung - Smart #1 und Smart #3 - Elektroauto - Forum (smart-1-forum.de)


    19% nur bis 80% ist wirklich nicht dolle, selbst für einphasig...


    Zum Thema Balancing wissen wir beim #1/#3 bisher ja leideer gar nichts konkretes - oder habe ich was verpasst.

    Du meinst, weil manche BMS ja auch während des Ladens schon bei niedrigerem SOC/immer balancen? Ich kenne es halt so, dass gegen Ende ALLE Systeme IMMER balancen/extra Energie verbrauchen. Da kann natürlich je nach BMS vorher noch was zusätzlich dazukommen.

  • Goldbacher du fährst doch einen Premium, der hat eine ganz andere Akku-Technologie

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Wir wissen einfach nichts darüber ob ein Balancing stattfindet (ich hoffe doch) und wenn ja wissen wir nichts näheres darüber.


    Von daher ist es halt schlecht bewertbar wie das genau geschieht und sich auswirkt... zB ob das Blancing stattfindet bevor 100 SoC angezeigt wird oder erst (wie bei manchen BEV wohl der Fall) beginnt nachdem 100% SoC angezeigt wird.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das ist mir natürlich bekannt. Bei meinen anderen E-Autos mit NMC-Akkus, ist es aber auch so, dass erst am Ende das Balancing stattfindet. Es passt zwar nicht in den LFP-Thread, aber LFP soll man ja sowieso öfter mal auf 100 % laden.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Moin,

    ich habe unseren #1 Pro letztens von 9% auf 100% geladen. Lt. Auto lag der Verbrauch bei 42 kWh (für 162 km Langstrecke). Lt. Wallbox waren 52 kWh notwendig um den Akku auf 100 % zu laden.


    Geladen habe ich an der heimischen Wallbox mit 20A (ca. 4,4 kW).

    Nicht schlecht.

    Da sind die Ladungsverluste dann schon ordentlich. Dann kann ich mit 3,7kw an meiner 11kw Wallbox von 10 auf 100 Soc bis zu 24 Prozent Verluste einrechnen. Werd ich im März dann auch noch mal selber testen. Danke für die Info's

  • Bei LFP Zellen beginnt das Balancen ab einer gewissen Zellspannung, zumindest ist es bei meinem LFP-Heimspeicher zu Hause so. Da beginnt das Balancen glaube ich sobald eine Zelle eine Spannung von 3,4V erreicht. LFP-Zellen haben ja die Eigenschaft, dass sie über einen großen SoC Bereich relativ konstant bei etwa 3,2V bleiben, daher ist es bei den Zellen schwerer den genauen Füllstand zu bestimmen. Kurz bevor eine Zelle voll/leer ist, steigt/fällt die Spannung dann schlagartig. Die BMS braucht eine regelmäßige Vollladung um einerseits die Zellen balancen zu können und andererseits einen Anhaltspunkt zu haben, wann der Akku voll ist. Denn der Füllstand kann nicht rein über die Zellspannung erfolgen, sondern ist eine Kombination aus Zellspannung, gemessener Energie die rein/raus geht und gespeichertem Kapazitätswert, welcher ständig aktualisiert wird. Zu Beginn ist in der BMS der theoretische Kapazitätswert hinterlegt, welcher in der Realität nie stimmt.

    Ich schätze mal Smart ist da zu Beginn noch etwas vorsichtig, um keine Tiefenentladung zu riskieren, deshalb die Leistungsreduzierung bei niedrigen Kapazitäten.

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.3.2)

  • Ich habe unseren Pro einmal auf 0% runtergefahren und anschließend auf 100% an unserem go-e Charger geladen. Es wurde mit ca. 3,4 kW geladen und nach guten 17 Std. war der Ladevorgang mit Gesamt 57,96 kWh beendet. Ich konnte beobachten, dass ca. 1 Std. lang das Laden bei 97% stand und dann auf einen Schlag auf 100% gesprungen ist und beendet wurde.