Smart #1 Marktstart Voucher Verkauf - Lieferzeit - Bestellstart 2023

  • Hier mal die Anzahl der Bestellungen ...

    Das wäre nach jetzigem Standpunkt noch nicht der passende Begriff - es sind ja nur unverbindliche Voucher im Ausblick auf angedachtes..


    Aber wenn die bisher schon angelegte Liste dort...

    Fahrzeugbestellungen - Smart #1 Forum


    ..,von den Eintragenden um wahre Bestellung/Datum (+ angekündigte Lieferzeit nach Unterschrift) + wirkliches Auslieferung/Übergabdatum gewissenhaft ausgefüllt wird.


    Ja dann hätte man einen ganz netten, kleinen Einblick in die Materie.

  • ...

    Smart hatte ja „klugerweise“ die Farben zusätzlich mit abgefragt und bestimmt in die Richtung produziert. Was also 2022 ankam und ggf. jetzt noch ankommt sollte auf die Bestellungen gut passen….ihr seht, ich bin Optimist. Und wer „seine Farbe“ nicht mehr bestellen kann wird ja - so las man es hier auch - eine andere nehmen können oder eben warten müssen.

    Ich wäre da nicht so optimistisch. Die Produktion wird nicht so flexibel sein und benötigt sicherlich einige Wochen Vorlauf bei der Planung. Nach der Produktion gehe ich von sicherlich 2 Wochen aus, bis sie von Xian bis zum Hafen kommen und dann nochmals 5 Wochen bis Zeebrugge. Da die Autos wohl schon einige Zeit in Zeebrugge stehen, sind sie sicherlich schon vor dem Verkauf der Voucher geplant worden.


    Man liest ja auch, dass zu viele Pro+ und zu wenig Brabus geliefert sind. Wenn man jetzt mal von 70% ausgeht, die den Voucher auch einlösen, wird es beim Brabus sicherlich schon eng mit der richtigen Farbe. Die Premiums könnten vielleicht etwas mehr Glück haben, allerdings gibt es hier auch eine größere Farbauswahl. So oder so, ich würde nach dem offiziellen Verkaufsstart nicht lange warten. Daher also auch hier die Frage, selbst online bestellen und die Wunschfarbe ergattern oder doch mit ein paar Stunden oder Tagen Verzüögerung beim Händler und hoffen?

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Wir wissen nun, dass gerade einmal 3.100 Voucher verkauft wurden. Einige werden nicht in eine Bestellung münden, andere werden bestellt ohne vorherigen Voucher.


    Wie bewertet man die Zahlen? Ich denke, die Nachfrage ist eher verhalten. Sicher bekommt man ein sehr gutes Auto für den Preis. Aber in der Preisklasse zwischen 40 und 50 T€ geht es für viele nicht nur um ein gutes Auto, sondern letztlich auch um Status. Viele, die in dieser Preisklasse einen „Erstwagen“ kaufen, wollen vielleicht nicht nach Audi, BMW oder Mercedes nun vom Nachbarn auf ihren Smart angesprochen werden…


    Ob man mit den Zielgruppen Abigescheink für den Sohn oder Zahnarztpräsent fürs seine Affäre genug Kunden erreicht, bleibt abzuwarten. Es bleiben ja noch die autoaffinen Zweitwagenkäufer…


    Letztlich stellt sich natürlich auch die Frage, ob die überschaubare Nachfrage in Preissenkungen mündet. Tesla ist ja gerade auch dazu gezwungen. Beim Vertragshändlervertrieb konnte man diesem über allerlei Boni etc. verdeckt den Spielraum für Rabatte einräumen. Bei Agenturmodel und Internetvertrieb muß man öffentlich die Hosen runterlassen.

  • Aber hierzulande, da sind gesetzte Autopreise wie Zahnpasta, einmal aus der Tube

    Kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht was Rabatte betrifft.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii