Smart #1 Marktstart Voucher Verkauf - Lieferzeit - Bestellstart 2023

  • Was die Lieferzeit angeht, so ist es natürlich hilfreich zu wissen, wieviele Voucher bislang verkauft wurden. Aus den Vouchernummern läßt sich da wenig Honig saugen. Aus den Rechnungsnummern dagegen schon, denn diese werden in der Regel einfach hochgezählt. Selbst wenn nicht bei 1 begonnen wurde, läßt sich aus dem Zuwachs zwischen den Nummern in einer Zeitspanne eine Dynamik erkennen. In der Regel dürfte pro Rechnungsnummer auch nur 1 Voucher abgerechnet worden sein.


    Wir können unsere Rechnungsnummern ja mal angeben mit Datum und dabei die letzte Stelle aus Datenschutzgründen mit einem X ersetzen. Die letzten 5 Ziffern sollten reichen. Also zB Rechnungsnummer 1234X vom TT.MM.JJJJ


    Ich fang mal an.


    Rechnungsnummer: 0254X

    Rechnungsdatum: 01.11.2022

  • Gibt es jemanden der Ende Dezember bestellt hat ? Wenn wir Anfang November erst bei 254 Bestellungen waren finde ich es jetzt sehr interessant zu sehen, wie die Dynamik weiter verlaufen ist.

  • 16.10.

    0084x Premium

    0084(x+1) Brabus

    Gibt es jemanden der Ende Dezember bestellt hat ? Wenn wir Anfang November erst bei 254 Bestellungen waren finde ich es jetzt sehr interessant zu sehen, wie die Dynamik weiter verlaufen ist.

    Da fehlt ja die letzte Stelle, also wenn es so stimmt dann eher 2500 und ebbes... Aber über 60.000 dann nur 7 Wochen später? Scheint mir etwas viel.


    Panton Wie schafft man 11.10.? Ging doch erst am, 16.10. los?

  • Finde ich auch, wird dann wohl doch keine Logik haben, die man daraus ziehen kann.

    Rechnungsnummern werden in Deutschland in der Regel fortlaufend vergeben aus steuerlichen Gründen.


    Man darf die Rechnungsnummer nicht verwechseln mit der Preorder-/Bestell- oder Vouchernummer. Die Rechnung wurde in einer Email als pdf angehängt.


    Hab gerade erfahren, dass die aktuellen Rechnungnummern zwischen 3.000 und 3.100 liegen. Das wäre also selbst bei 100% „Verkaufsquote“ nicht mal eine Schiffsladung. Weniger als 600 Voucher-Bestellungen seit dem 01.11.2022, also in den letzten zwei Monaten. Und das, obwohl seit Mitte Dezember 2022 die ersten Autos in den Showrooms stehen.


    Passt ins Bild. Tesla hat zahlreiche M3 im verfügbaren Bestand mit Preisnachlass von € 5.000 und laut Pressemeldungen heute in China erneut die Preise deutlich gesenkt.


    Die aktuellen wirtschaftlichen Probleme und möglicherweise auch die heftigen Strompreiserhöhungen, insbesondere bei den öffentlichen Ladesäulen sind für die Verkehrswende nicht hilfreich.