Blendung durch Lichtreflektion der beiden Display in den Seitenscheiben / Unfallrisiko durch das Übersehen dunkel-matt lackierter Fahrzeuge erhöht?

  • Du meinst den kleinen Bildschirm hinter dem Lenkrad?


    Ja, oder so ähnlich wird der kleine Bildschirm in der Betriebsanleitung genannt.

    Und ganz runterdimmen und danach wider hoch und wieder runter, wo bin ich denn ?

    Zumal auch bei stärkster Dimmung die Spiegelung nicht weg ist.

    Fehlt nur noch der Schalter, um den kleinen Bildschirm abzuschalten

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • In meinem Leihwagen (MB GLE) gibt es auch reichlich Ambietebeleuchtung. Ähnlich wie beim Premium / Brabus. Auch hier gibt es starke Spiegelungen. Ich finde sogar schlimmer als im Smart. Man kann fast den ganzen Innenraum in den Fenstern (Seite und Front) sehen. Aber übersehen kann man da niemanden. Ist wohl auch unterschiedlich je nach Person. Wobei ich selbst durch eher weit geöffneten Pupillen dahingehend empfindlicher bin.

    Dafür sieht es schick aus … das wollen die Käufer heutzutage.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Es scheint ja fast 1 Jahr keinen gestört zu haben :/

    Und wenn ich die Meldungen hier lese, ist es ja wirklich für die wenigsten ein Thema. Das soll nicht heißen, dass ich das nicht ernst nehme. Es scheint ja für die, welche es betrifft, sehr schlimm zu sein.

    Richtig, offensichtlich fahren manche nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Mich blenden die Reflektionen im Dunken bei Regen auch sehr. Das betrifft bei mir aber gnerell Lichtreflektionen bei dem Wetter. Fahrten duch mir unbekannte Innenstädte mit Leuchtreklamen, Scheinwerferlicht vom Gegenverkehr und andere Lichtquellen sind für mich extrem anstrengend. Kurzsichtige Brillenträger scheinen dafür anfälliger zu sein hat man mir mal gesagt. Die Ambientebeleuchtung leuchtet bei mir nur sehr schwach und bei starkem Regen stelle ich sie auch mal ganz aus. Die Reflektion vom Fahrerdisplay hat mich noch nicht gestört, aber das Leuchten des Blinkers finde ich auch zu grell. Dafür finde ich das Rückfahrlicht sehr dunkel. Dank der Rückfahrkamera meist kein Problem aber wenn die Sensoren mal dreckig sind, was auf dem Lande wohl mal vorkommen kann, finde ich den Überblick eher bescheiden.

  • Unter dem Eindruck alles hier gesagten würde ich mich gerne von der Weltkugel im kleinen Display im Nachtdesign verabschieden.

    Exakt, der automatische Fokus auf das Wesentliche während der Fahrt (Stellung D oder R) wäre auch meine bevorzugte Lösung.
    Aus meiner persönlichen Sicht sollte das ganze Lichtmanagement im SMART ein Update bekommen. Damit man dann selbst auswählen kann.
    Das könnte zusätzlich auch ein Darkmode für die Nachtfahrten sein. Sobald man parkt bzw. die Geschwindigkeit für mehr als 3 Sekunden 0 kmh ist (Stau/Ampel) geht die "Lichtorgel " dann wieder an.
    Allzeit knitterfreie Fahrt.