Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Smart #1?

  • - ID.4, tolles Auto, Innenraum Mist, Software... Ist ja bekannt. Und lange Lieferzeit

    - Skoda Enyaq, innen toll, außen mau(wir fahren kein Skoda 🤫

    (...)

    Der Smart kam jetzt echt wie die Rettung, hatte den überhauptnicht auf dem Schirm und fand aber alles super überzeugend, insbesondere auch die Lieferzeit. Leistung, Preis, Verarbeitung, Software, alles stimmt. Habe noch nie ein Auto gekauft ohne probezufahren... Aber hier habe ich keine Bedenken. 👍

    War bei uns ähnlich, seit der i3s coronabedingt vom Zweit- zum Erstwagen/einzigen Wagen wurde vor 2-3 Jahren, haben wir jede Neuerscheinung und Preisentwicklung auf dem E-Markt genau verfolgt und immer nur den Kopf geschüttelt... Ein autoverrückter Freund, der mir immer jedes neue E-Auto bis 200k empfiehlt, das nicht bei drei auf den Bäumen ist, hat mir im September den #1 empfohlen und ich dachte zunächst "So ein Quark, eine Schicki-Micki-Marke und ein SUV, bäh...". Dann genauer hingeschaut, was ist denn das, hat (ab Premium/ohne die üblichen teuren Pakete) alles Serie was wir uns wünschen und es in der Klasse entweder bisher gar nicht gab oder nur zu lächerlichen Preisen....


    Was findest Du denn an ID.4 innen und Enyaq außen so schlimm?

  • Was findest Du denn an ID.4 innen und Enyaq außen so schlimm?

    Naja, dass ID.4 und ID.3 Innen nicht so brillieren, ist ja bekannt. Zu viel Pianoplastik, Hartplastik an den Türen. Die Getränkehalter vorne könnten aus dem 1-Euro Shop kommen. Das verwendete Pianoplastik ist auch zusätzlich noch von der schlimmsten Art...da gibt's ja auch Unterschiede. Selbiges Material ist auch am Gangwahlhebel verwendet worden.

    Das Lenkrad finde ich auch unbefriedigend. Wenn man Audi Lenkräder gewöhnt ist, wie zum Beispiel im Q3. Das ist dieselbe Fahrzeugklasse!, dann fühlt sich das im ID.4 wirklich nicht gut an. Zu plastisch, zu weich, vollkommen unergonomisch, keine Option es unten abgeflacht zu bekommen. Bei Audi ist das Lenkrad so geformt, dass genau an den richtigen Stellen Mulden für Finger und die Hände sind. Das Leder mit der Perforation fühlt sich auch besser an und ist griffiger als glattes. Und was ich auch noch positiv finde bei Audi, das Lenkrad in beispielsweise dem Q3 ist nicht signifikant schlechter als in einem Q8. Das finde ich toll, dass sich das zwischen den Fahrzeugklassen nicht groß ändert. Auch im A1 gibt es ein tolles Lenkrad. Und Lenkräder sind für mich extrem wichtig! Das fasse ich jeden Tag, immer wenn ich das Auto bewege, an!! Immer! Das muss gut sein. Deswegen gefällt mir auch das Model 3/Y ! nicht.


    Enyaq außen ist einfach Geschmackssache denke ich. Ich finde den ID.4 besonders in weiß sehr futuristisch. Der Enyaq ist etwas sehr kantig und der "Grill" ist etwas zu viel finde ich. Erinnert mich an BMW, nur dass es bei Skoda aus "Crystal" ist. Von hinten finde ich ihn eigentlich schön, aber etwas zu unauffällig(langweilig) leider.

    Ich finde designtechnisch ist der Q4 e-tron am besten von allen MEB Modellen. Leider ist die Verarbeitung und der Materialmix auch nur gerade so akzeptabel für die Preisklasse. Schade. Aber natürlich besser als ID.4. Ich freue mich aufs Lenkrad 😄

    2x Smart #1 BRABUS Voucher bestellt am 16.10.22 (Eclipse Black/Digital White Metallic)

    25.01.23 - beide Voucher erfolgreich in Bestellungen umgewandelt.


    Auslieferungstermin am 26.04. für beide #1 Brabus! Händlerseitig bestätigt.


    Bisher

    Audi Q4 50 e-tron quattro s-line ab 10/23?

    VW ID.4 77kWh Bj 2021 im Auto Abo, von 05/2022 bis heute

    Audi Q3 45 tfsi quattro s-line Bj 2019 bis 2022

    Audi S3 quattro s-line Bj 2014 bis heute

  • Der Smart ersetzt unser Hauptauto, einen Golf 7 Variant, dessen 4-jähriger Leasing Vertrag ausläuft. Ist das erste E-Fahrzeug. Daneben existiert noch ein 8 Jahre alter Skoda Fabia (Verbrenner),

    der - wenn alles wie geplant läuft - im nächsten Schritt auch durch ein E-Auto ersetzt werden soll, so in 2 Jahren. Derzeit laufen Diskussionen mit der Chefin, ob der "Neue" in die Garage darf :)

    -----

    Premium - Future Green (30.03.2023 :))

  • hi hab bisher einen 2 Jahre alten V60 Diesel gefahren. Autopilot (Pilot Assist) war der Grund für den V60. Da aber die Gebrauchtwagenpreise momentan so gut sind das ich den quasi ohne Wertverlust verkaufen konnte hab ich mich entschieden den V60 gegen einen Premium und eine Solaranlage auszutauschen.

    Hab keine Lust mehr auf Tankstelle es gibt aber noch einen 12 Jahre alten Fortwo Cabrio der vorerst bleiben soll. (ich mag den einfach)

    Wieso Smart? Verhältnismässig gute Lieferzeit und Vollausstattung schon beinahe in der Basisversion waren ausschlaggebend. Da is ja alles drin was man braucht (oder auch nicht braucht) und ach ja, das Mercedes mir für den V60 das beste Angebot gemacht hat, war dann auch noch mal ein Argument.

    Hab den Schweden schon abgegeben und begnüge mich mit meinem Elefantenrollschuh bis der neue kommt (die Solaranlage ist ja sowieso noch nicht fertig)

    bin totaler Elektroneuling und sehr gespannt ob das alles so funktioniert wie ich mir das erhoffe.

    --

    keine e-auto Erfahrung

    #1 Premium in schwarz bestellt

  • Mein alter Saab 1.9 TTID JG 2008 kommt in die Jahre und beginnt rum zu zicken. Öfter mal eine Kontroll-Lampe, die nicht mehr erlischt. Im Moment die Airbag-Kontrolle.

    Meine Partnerin fährt seit bald 2 Jahren elektrisch (Renault Twingo, jetzt Renault Zoé) und ich liebe diese E-Kisten. Seither bin ich auf der Suche nach etwas passendem für mich und glaube mit dem Smart #1 die eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben.... Saabine muss bald zum TÜV, also beeilt Euch bitte mit der Freischaltung der Bestellmöglichkeit und der Lieferung in der Schweiz.


    Voucher bestellt

  • Wenn das mal in der Hand des Forums läge :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii