Tja 21 Zoll gehen ins Geld .....

Smart #1 Ganzjahresreifen Allwetterreifen GJR - Erfahrungen und Bilder
-
-
ich bekomme aber einen #5, also 21" Räder. Da gibts nur Michelin und Vredestein als Allwetter.
Bitte hier nicht die Räder des Smart #1 mit den größeren des Smart #5 im selben Thread mischen.
Am besten einen äquivalenten neuen Thread für den Smart #5 aufmachen.
-
ich bekomme aber einen #5, also 21" Räder. Da gibts nur Michelin und Vredestein als Allwetter.
Welche Reifendimensionen hat der bei 21" ?
Mir ging es vor allem um die Aussage des Händlers - die ist in der heutigen Zeit einfach Unfug. Wenn man nicht gerade in einer schneereichen Region beheimatet ist würde ich mit meiner Erfahung der letzten 1,5 Jahre keine Winterräder mehr anschaffen. Neben den Felgen haben ich mir so jetzt schon 3x Wechselkosten gespart.
-
Welche Reifendimensionen hat der bei 21" ?
255/40 R21 beim Brabus. (Beim Premium 255/45 R20).
-
Na dann:
Bildschirmfoto 2025-05-16 um 06.41.13.jpg
Der als Text ausgeschriebene Tragfähigkeitsindex beim Vredestein Quadrac Pro+ ist falsch wie man an der LI-Zahl 102 sieht.
Winterreifen gehen da auch erst bei 189 € in der Dimension los.
Ich habe auf Idealo.de geschaut und nur die Preise von bekannten Qualitätsherstellern in den Vergleich einbezogen.
-
ich war gestern beim Reifenhändler, und der hat mir von Ganzjahresreifen abgeraten.
Und ehrlich, wenn ich mir anschaue, dass ein Michelin CrossClimate 330€ kosten soll, also 1320€ plus umrüsten, dafür bekomme ich auch fast einen Satz Winterkompletträder (dann in 19 statt 21 Zoll).
Hat der Reifenhändler das auch begründet?
Ich habe im Dezember 2024 1000€ für den CrossClimate2 incl. umziehen bezahlt.
Für reine Winterreifen sehe ich beim aktuellen Klimawandel kein Bedarf mehr und schon gar nicht im Rheinland.
Wenn man weniger als 20T km im Jahr fährt werden die Reifen viel zu alt und zu hart, so dass es sich nicht lohnt zwischen Sommer und Winter zu wechseln und dann die Kosten für das Einlagern 2x im Jahr sind auch nicht zu unterschätzen.
Auf meinem e-Up habe ich auch nur Sommerreifen, die 3 Tage mit Schnee lasse ich den Wagen stehen.
-
Bitte hier nicht ...
zumal sciliar das auch im #5-Forum bereits darstellt!
-
Reifen (Pirelli SP3 Allwetter) und Felgen 18 Zoll in schönem Design zusammen für 1370 Euro gekauft und kostenlos bei der Abholung des Smart aufziehen lassen.
6 mal Reifenwechsel im Frühjahr und Herbst gespart und wenn ich das Auto abgeben sind die Originalreifen mit Originalfelgen wieder drauf.
Ich dachte vor nem Jahr günstiger geht es nicht und bin immer noch der Meinung.
Originalräder fast neu und ohne Beschädigung abgeben spart Geld gerade bei Reifen die bündig mit der Felge abschließen!
Verkauf von 4 Alus mit Felgen nach der Rückgabe des Smart, je nach Zustand 400 bis 800 Euro und somit. 6 Reifenwechsel mit mindestens 30 Euro sind dann nochmal 190.
Somit von 1370 Euro minimum 590 abgezogen bin ich bei 780 Euro und das ist vermutlich das günstigste was man machen kann mit schöneren Felgen auf dem Auto
-
Die Hoffnung (Verkauf der gebrauchten Räder zu nem guten Preis) stirbt zuletzt.
-
Richtig, hatte ich seinerzeit auch mit meinem i3 bitter erfahren müssen! Preislich war das damals ein Desaster…