Gebührenerhebung: Erklären Sie es wie einem Kind

  • Wir nehmen die Lieferung irgendwann in dieser Woche entgegen (#1 Pro+). Es ist unser erstes Elektroauto.


    Im Englischen gibt es ein Sprichwort, das besagt, dass ein wenig Wissen eine gefährliche Sache ist.


    Was ist also das wesentliche Wissen, das man haben sollte, bevor man einen Smart#1 fährt und auflädt?


    Unsere persönlichen Parameter:

    • wir können nicht zu Hause aufladen
    • wir fahren meistens 10-20 km, 4-6 mal pro Woche (Geschäfte oder Büro)
    • Wochenendfahrten (300km Hin- und Rückfahrt) 1-2 x pro Monat
    • wir leben in der Schweiz (nicht sicher, ob das relevant ist)
  • "Gebührenerhebung"....das versteht womöglich auch nur ein Schweizer?

  • Wie ich aus dem ersten Satz des Beitrags ableite, bekommst Du Dein Auto bereits in der nächsten Woche.

    Dann hast Du dir doch im Vorfeld schon entsprechende Gedanken gemacht.

    Ob man ohne eigene Wallbox oder ähnliche Ladeeinrichtung zu Hause auskommt?....

    ....für MICH wäre das ein KO-Kriterium gewesen. Vielleicht aber hast Du ja um die Ecke einen öffentlichen Zugang.

    Deine Kurzstrecken sind wohl keine Herausforderung, die 300 Km sind ambitioniert, je nach Temperatur und Fahrweise.

    Mit entsprechender Ladeplanung bin ich schon 900 Km am Tag gefahren.

    Learning by doing. Egal wie, ich wünsche Dir viel Freude mit dem Auto.

    Ich würde den #1 immer wieder kaufen.

  • ...


    Im Englischen gibt es ein Sprichwort, das besagt, dass ein wenig Wissen eine gefährliche Sache ist.

    ...

    wie heißt der denn konkret?

    im deutschen sagt man mitunter, "gefährliches Halbwissen"

  • Whether you can manage without your own wallbox or similar charging device at home?...

    ....for ME that would have been a knockout criterion.

    Ich musste lange und gründlich darüber nachdenken. Aber am Ende konnte ich aus moralischen Gründen kein weiteres Auto mit Verbrennungsmotor kaufen. Ich war versucht zu versuchen, autofrei zu leben, aber meine Familie machte ihre (berechtigten) Einwände gegen diese Alternative deutlich.

  • sorry, als Nicht-Deutschsprachiger (und auch nicht Schweizer) hat dieser Pfeil sein Ziel verfehlt. (Deepl ist ziemlich gut, aber Sarkasmus lässt sich nicht immer übersetzen.)

    so please the original sound again!


    and about the "half, dangerous knowledge" too!

  • Hier sind glaube ich wenig Schweizer vertreten und die Lade-Sitaution in der Schweiz ist anders als in Deutschland (zum Glück besser!). Ich würde mir daher noch zusätzlich(!) ein Schweizer E-Auto-Forum in Deiner Muttersprache suchen, um besonders "Schweizer Fragen" zu klären.


    Lade-Anbieter und Freischaltungsmöglichkeiten:


    Wenn Du nicht zu Hause laden kannst/öffentlich laden musst, solltest Du Dir in jedem Mal mehrere Möglichkeiten dafür zulegen, also mehrere Ladekarten und mehrere Apps von mehreren Anbieter, für die Reise am besten große mit vielen Ladstationen, in der Schweiz und international, um jede Woche nahe zu Hause zu laden, kann es auch ein anderer/kleinerer/lokaler Anbieter sein, der dafür günstiger ist.

    Mehrere Anbieter und Karten UND Apps, weil immer wieder mal ein Anbieter oder eine Methode ausfallen/nicht funktionieren kann. Anmeldung über Apps ist meist sehr einfach und schnell und kostenlos möglich, Ladekarten kosten bei vielen Anbietern einen einmaligen kleinen Betrag. Wenn Ihr regelmäßig bei einem Anbieter ladet (z.B. jede Woche in der Nähe von zu Hause), lohnt sich evtl. ein Vertrag mit Grundgebühr.

    Ob Du dabei lieber AC über mehre Stunden oder DC in ca. einer halben Stunden laden willst, musst Du wissen.

    Als erstes würde ich einfach mal bei im Autohaus bei smart/Mercedes nach so etwas fragen, oft gibt es das beim Auto mit dazu, samt Karte (in Deutschland mit relativ schlechten Tarifen, in der Schweiz vielleicht besser).


    Laden und SoC:


    Um den Akku zu schonen, sollte das Auto nicht länger mit sehr hohem oder sehr niedrigem Akkustand/SoC abgestellt werden, am besten immer so zwischen 80 und 40%.

    D.h. wenn Ihr in der Woche z.B. beim Einkaufen ladet und dann wieder nach Hause fahrt und das Auto da über Nacht oder mehrere Tage steht, nur bis 80% Laden. Wenn ihr sofort eine größere Strecke weiterfahrt, dürfen es auch mal 90 oder 100% sein (bis 100% dauert aber sehr lange).

    Wenn Ihr nach Hause kommt und der Akku leer ist, ab 30%, spätestens ab 20% nachladen, bevor Ihr das Auto über Nacht abstellt. Wenn Ihr mit 40% oder mehr ankommt, hat es Zeit bis zum nächsten Tag.

    Für die Reise von 300km am besten das Auto 1-2 Tage vorher auf 80% bringen, so dass Ihr mit 70-80% auf die Reise geht. Sind es 300km insgesamt oder 300km einfach? Wenn einfach, dann vor Abfahrt schon einen Ladestopp planen, mit etwas Reserve, am besten so grob bei 15% und an einem Ort, wo es genug Ladesäulen und von mehreren Anbietern gibt. Dann je nach Geduld bis 80 oder 90% laden und weiter.


    Ich hoffe, das ist in Deutsch und mit Übersetzung alles so halbwegs verständlich und nicht völlig komisch...

  • Wir haben auch keine eigene Ladesäule und das ist absolut kein Problem, wenn es in der nähe genug öffentliche gibt. Smart hat ja zum Glück 22KW Lader verbaut, da kann ich das Auto, auch wenn es leer ist in 4 Stunden komplett laden. Somit ist das kein Problem. Wir laden unseren beispielsweise häufig am Wochenende, dann fahre ich mit dem #1 zum Bäcker (würde ich sonst laufen) und lasse ihn dann laden und hole ihn 3-4 Stunden später eben wieder ab. Es hängt da also rein von der öffentlichen Ladeinfrastruktur ab, ob es problematisch ist oder nicht.


    Bezüglich des Ladens vor der Langstrecke (300km): Wir machen das so, dass wir den #1 dann möglichst knapp vor dem Abfahrttermin auf 100% laden lassen und er im Worst-Case dann mal ne Nacht auf 100% Akku steht. Klar ist das nicht optimal für den Akku, aber das macht ihn jetzt auch nicht so extrem kaputt, dass ich da nen extra Ladestop einplanen würde. Mit 100% Akku sind bei entsprechender Fahrweise und nicht gerade den tiefsten Temperaturen auch 300KM mit dem Premium möglich.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.