Sehr frühzeitige massive Leistungsreduzierung beim LFP Akku?

  • Ich finde das echt immer geil was manche hier für Behauptungen aufstellen - [...] Es kann auch schlichtweg sein das [...] ein Vorlieferant Teile lieferte welche nicht den getesteten entsprechen. Oder wie tnotb666 schon als Möglichkeit einwarf: Test mit Smart OS < 1.3.0 und Fehler kam dann mit 1.3.0 ins Fahrzeug.

    Der Hinweis ist in der Sache berechtigt: das wissen wir nicht. Das gilt aber auch für die Behauptung / Annahme, dass sich der frühzeitige Einbruch "einfach" durch Software beheben lässt, und selbst wenn das so sein sollte: dass dies auch wirklich zeitnah passiert.


    I.Ü.: Du hast das so nicht formuliert, insofern keine Kritik. Aber weil der Eindruck auch anderswo aufkommt: Wenn Mängel erst durch Update einfließen, sehe ich das nicht als höhere Gewalt o.ä. Wie zB auch bei den Online-Diensten. Diese Phänomene treten ja nicht gerade in nur 1 von 10.000 Fällen auf und die Updates kommen auch nicht im Wochentakt.


    Die wiederholte "Entschuldigung" durch Verweis auf andere (Premium)-Hersteller hilft den Betroffenen nicht, wie ich finde, eher im Gegenteil. Statt die Hersteller (ja, auch die anderen) in ihre ureigene Pflicht zu nehmen, passiert im Prinzip das Gegenteil. Von gelegentlichen Schuldzuweisungen an die Kunden ganz zu schweigen.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Es ist leicht gesagt, dass mal eben ein Software Update gemacht werden könnte. Ich finde Smart ist da schon gut mit dabei, wenn min. 4 mal im Jahr ein Update kommt. Andere Hersteller begnügen sich da mit 2 Updates und teilweise dann noch mit Werkstatt Aufenthalt. Trotzdem sollten solche Probleme natürlich vorrangig bearbeitet werden :thumbup:

  • Die Updatefrequenz muss in meinen Augen situativ gesehen werden. Das Akku-Thema sehe ich als fundamental an und etwas, das eigentlich ab Tag 1 der Auslieferung sauber laufen muss. Ob jedoch z.B. die Sitzheizung 3- oder 4-stufig ist, oder meinetwegen die Ambientebeleuchtung, wäre was völlig anderes.


    Noch ein Beispiel: dass falsche Label für Schaltflächen (ausgerechnet "Deaktivieren" statt "Aktivieren"!) ausgerollt werden, ist aus Programmierersicht schon etwas ärgerlich. Aber das dann zu fixen braucht ganz sicher nicht > 3 Monate für Programmierungen und Straßentests. Da hilft auch nicht der x.te Verweis auf andere Hersteller.


    Dass Updates anfangs häufiger und irgendwann viel seltener kommen können, ist m.E. auch klar.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Eigentlich hätte das Upgrade von 1.2.0 auf 1.3.0 zurückgezogen oder gestoppt werden müssen und dann in einer fehlerfreieren Version 1.3.1 angeboten werden. Solange hätte jeder auf CP und AA verzichten können und man hätte dann den ganzen Ärger mit den Online Diensten nicht gehabt. Auch sollten sich die Hersteller überlegen, ob Sie nicht downgradable Versionen anbieten können. Dann wäre das Thema mit den LFP Akkus auch schnell gefixt gewesen, wenn es denn daran lag.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.

  • Solange hätte jeder auf CP und AA verzichten können und man hätte dann den ganzen Ärger mit den Online Diensten nicht gehabt.

    Das sehe ich anders. Klar die Onlinedienste sind nervig, aber das kann ich mir vorher aktivieren, wenn ich Sie brauche und dann ist gut. Ich kann ja trotzdem alles nutzen. Da ist für mich CarPlay viel wichtiger als die App. Die brauche ich nur zum Vorklimatisieren, während des Ladevorgangs und um mal zu gucken wie voll der Akku noch ist, wenn der Smart ne Woche stand und ich nicht mehr genau weiß mit wie viel % ich ihn abgestellt habe und ob ich vorm Wochenende nochmal laden muss. Aber das bekomme ich auch alles hin, indem ich 1x während der Fahrt den Schalter aktiviere. Wenn er dann im Stand wieder aus geht ist das für meinen Anwendungszweck egal, da er beim Laden nicht raus fliegt.

    CarPlay hingegen verwende ich auf jeder Fahrt und das erleichtert meine Nutzung des Entertainmentsystem ungemein, weil ich dadurch wieder mit einem mit deutlich besser passendem Navi fahren kann, Apple Music über das Entertainment System steuern kann, Siri zu Verfügung habe und damit mir Nachrichten vorlesen lassen kann und auch antworten kann,... Es sind damit für mich einfach so viele Möglichkeiten hinzugekommen, die mir viel wichtiger sind, als einmal pro Fahrt so nen blöden Knopf zu drücken. Ich bin ja eh bei jeder längeren Fahrt in den Einstellungen um mir die automatische Geschwindigkeitsanpassung und den Spurwechselassistenten zu aktivieren. Dann ist das auch nicht mehr aufwand da eben noch bei den Datenschutzeinstellungen vorbei zu gehen. Ohne CarPlay würde ich aber massiv Komfort im Smart verlieren. Wäre das nicht zum Kaufzeitpunkt schon angekündigt gewesen, dann hätte ich den Smart überhaupt nicht erworben. CarPlay ist für uns ein Must Have. Genauso sind bspw. die Verbesserungen bei der Schildererkennung massiv gewesen mit der 1.3.0 darauf wollte ich auch nicht verzichten.

    Das kann natürlich jeder anders sehen, aber genauso wie du für dich sagst du hättest noch bis jetzt auf CarPlay / AA verzichten können ist es für mich genau anders herum.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ist natürlich eine Sache der Prioritäten. Ich benötige CP eigentlich gar nicht. Nachrichten z.B. kann man sich ja nur vorlesen lassen und nicht sehen. Finde das wenig informativ, nur zur Not zu gebrauchen. Aber jedem das seine. Bei mir fliegt seit 1.3.0_Minus das Telefon des öfteren raus. Der digitale Schlüssel ist immer raus. Die App zeigt veraltete Infos an, z.B. Fzg geöffnet, obwohl geschlossen, SoC stimmt nicht, etc. Ich muss hier nicht alles aufzählen, ist ja bekannt. Mir wäre eine 1.3.1 lieber gewesen. Schilderkennung hat sich nicht verbessert, merke eigentlich keinen Unterschied. Und die LHZ benötige ich bei den jetzigen Temperaturen auch nicht. Also warum unbedingt die fehlerbehaftete 1.3.0?


    Aber eigentlich ist das jetzt OT und gehört in den Thread 1.3.0.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.

  • Du behauptest, dass der Lieferant wohl "falsche" Batterien geliefert hat.

    Unterlasse es mir Aussagen zu unterstellen welche ich NIE getätigt habe !

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das wäre für mich ebenso ein Reklamationsgrund. Mit solchen Einschränkungen kann man doch kein Auto fahren. Jedenfalls nicht wenn man nicht als fahrendes Hindernis wahrgenommen werden will.


    Sollte das Thema nicht gelöst werden, dann werde ich offensiv Smart mit einem Rücktritt vom Kaufvertrag konfrontieren. Weil 3 Jahre lang tue ich mir diese Einschränkungen nicht an.

    Kleiner Nachtrag zum Kalten Akku Thema, Smart rollt mit dem OTA 1.3.2 eine manuelle Akkutemperierung aus. Dann kann jeder selber entscheiden, ob er der Akku heizt um zum Beispiel schneller fahren zu können oder fürs Schnellladen (Hauptsächlicher Grund der Funktion).