Notentriegelung Ladestecker defekte Elektronik / ggf. Vorsicht bei Autocharge

  • Mal eine blöde Frage:

    Ich habe schon oft an EnBW-Säulen geladen und schließe immer zuerst das Kabel an, bevor mich authentifiziere

    Ich mache es immer anders herum, und noch nie Probleme gehabt!

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt
    08.06.23 - DAD hat sich gemeldet

    15.06.23 - Zulassung erfolgt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    11.11.23 - OTA Update 1.2.0 durchgeführt

    28.11.23 - OTA Update 1.3.0 durchgeführt

  • Ich kenne es auch nur so, erst an den Ladesäulen autorisieren und dann Stecker ziehen und ins Fahrzeug einstecken.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • In der Regel ist es Wurst. Im Zweifelsfall liest man halt einfach mal was an der Säule angeschrieben steht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich kenne es auch nur so, erst an den Ladesäulen autorisieren und dann Stecker ziehen und ins Fahrzeug einstecken.

    Ich gehe auch immer so wie Du vor und hatte bislang keine Probleme an der verschiedensten Ladesäulen.

    Premium - Eclipse Black/Cyber Silver

    Bestellt 25.01.2023 mit Voucher

    DAD Info 22.02.2023

    DAD Unterlagen versendet 28.02.2023

    DAD Eingangsbestätigung 01.03.2023

    Zulassung - abgeschlossen 15.03.2023

    Liefertermin #1 an Händler - 16.03.2023

    Übergabetermin Händler an mich 17.03.202

    Ursprünglicher Liefertermin Smart Shop 10.04.2023 gemäß Bestellung

  • Das weckt Erinnerungen! Hatte ei ganz ähnliches Problem vor gut 2 1/2 Jahren, direkt bei meinem allerersten Autoladen (noch kein Smart).

    Damals war die Schwierigkeit, dass die 'tolerierte' Reihenfolge davon abhing, ob man sich per Karte oder per App authentifizierte (so ermittelt in einem laaangen Servicetelefonat). Zwischenzeitlich ging wirklich nichts mehr.

    Aber Ergebnis war gleich: Spontane Selbstlösung (nach ca. 1h).


    Ich war damals sogar beeindruckt, da mir die ebenfalls hinzugezogene Auto-Servicehotline nach einigen Fehlversuchen kurzfristig einen Servicetechniker vor Ort zusagte (Gottseidank erfuhr ich erst nach der Selbstlösung, dass mit 'Servicetechniker' ein Abschleppwagen 🤪 gemeint war).


    Seitdem feste Regel bei mir: Immer erst Authentifizierung/Anschlussauswahl (dann hat man Steuer/Abbruchbutton für den konkreten Anschluss) und dann Kabel einstecken. Aber offenbar ist der Bedienungsprozess mittlerweile (meist) härter im Nehmen.


    Btw: Wegen der Ladeklappe links ist das serienmäßige Ladekabel für einige AC-Fälle zu kurz ( zB hinterer Parkplatz bei Doppellader längsseits). Daher haben wir uns direkt ein 7m Kabel angeschaft. Damit kommt man immer aus.