allerdings nicht bei Smart
Wenn es keine originale AHK ist, kann es sein, dass alle Assistenzsysteme so funktionieren, wie ohne AHK, das wäre auch nicht gut. Wird eine Auswahl Fahrradträger oder Anhänger angezeigt?
allerdings nicht bei Smart
Wenn es keine originale AHK ist, kann es sein, dass alle Assistenzsysteme so funktionieren, wie ohne AHK, das wäre auch nicht gut. Wird eine Auswahl Fahrradträger oder Anhänger angezeigt?
Das hatte ich mir auch schon gedacht, wie ich dass gelesen hatte. Ist nämlich seltsam das ganze ohne irgendwelche Meldungen.
Zumindest sollte beim Hängerbetrieb die Ausfall-Meldung für den Tote-Winkel Assisten kommen. Sehr, sehr Merkwürdig das Ganze.
Enzo würde mal bei deinem "Anhängerbetrieb" nachfragen ob sie beim smart ein Update gemacht haben.
Denn es könnte bei zukünftigen OTA's zu Problemen kommen.
Beim Einstecken des AHK-Steckers sollte zumindest ein Auswahl-Meldung kommen, um Hänger oder ein Fahrradträger-Betrieb auszuwählen ![]()
Ansonsten ab zum Hänger Einbauer ![]()
Kurzes Update zu meinem Smart #3 Premium: die Übergabe im Juni hatte sich auf Ende Juni verschoben. Weil durch die AHK es in der Werkstatt kurz ein Problem gab das Update draufzufahren. Haben sie aber schnell behoben.
Seitdem klappt alles.
Ich nutze beim AHK ein Uebler Träger. Sobald dann Assistents drinnen anmache, kommt die Abfrage ob Anhänger oder Fahrradträger und zuvor auch die Meldung das keine volle Unterstützung (hinten halt) möglich ist.
Bin bisher damit zufrieden
Ich hatte meinen #3 Premium neulich beim Service Partner. Bei mir ließ sich die vordere Kamera nicht kalibrieren. Neue Kamera rein und es ging. Das hat aber ziemlich gedauert. Der smart-Support hatte keine Ahnung und war ziemlich chaotisch. Die neue Kamera war die Idee meines Partners.
Bei der Gelegenheit wurde mir 1.7.1 EU installiert. Das ist wohl die derzeitige neueste Version.
Bei mir kommt auch die Meldung nach Anhänger oder Radträger. Ob ACC funktioniert, weiß ich gar nicht. Jedenfalls hab ich jetzt 1.7.1 drauf.
Hallo Leute, ich bin seit 31.08.2026 Besitzer eines Smart #1 Premium EZ. 10.2024.
Sorry falsches Forum, sollte eigentlich in #1
Jepp.
Durch Zufall gesehen...
Beachte bitte, dass der Smart nur eingeschränkte 1600kg Anhängelast hat. Das Gesamtzuggewicht wird um die theoretische Stützlast reduziert. Mit ein Grund für meine miese Laune bei diesem Thema. Wir haben einen 1800kg-Hänger...
Die Anhängelast ist für mich vollkommen Ausreichend, habe nur ein 750 kg Anhänger, welcher zu 90% nur für Schnittgut genutzt wird. Wichtig war mir nur das der Fahrradträger möglich ist. Wegen der anderen Sache habe ich mit der Einbaufirma Kontakt aufgenommen, ich werde berichten.