smart #3 AHK - Anhängelast - Anhängerkupplung nachrüsten - Zubehör.

  • Hallo zusammen,

    Frage an alle die schon mit dem #3 rumfahren:

    Hat jemand schon eine AHK montieren lassen!

    Würde mich über Fotos davon freuen.

    Außerdem wäre interessant, wie die Systeme (Parksensoren/Totenwinkel usw.) bei Angängerbetrieb speziell bei

    Fahrradträgerbetrieb reagieren.

    Wie reagiert der Innenschalter der Heckklappen-Öffnung bei AHK-Betrieb!

    Wäre schön wenn hier Antworten und Fotos eingetragen werden.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • Lies dir am besten mal den Thread zur AHK im #1-Bereich durch. Hier gibt es keine Unterschiede zwischen #1 und #3.


    Leider werden Smart-Pilot und ACC bei Benutzung der AHK deaktiviert.


    Es gibt Stimmen, die meinen, dass Smart prüft, eine AHK-Funktion für Fahrradträger zu bringen. Bei der könnte man dann auswählen, dass kein Anhänger, sondern nur ein Fahrradträger montiert ist und und Smart-Pilot/ACC bleiben aktiviert. Ob das wirklich kommt, steht in den Sternen.


    Wie der Innenschalter reagiert, kann ich nicht sagen. Mein #3 mit AHK wird voraussichtlich nächste Woche an mich übergeben...

  • Danke für die Info.

    Da sich der #1 u. #3 von der Karosserie schon mal unterscheiden, wäre es hier vielleicht sinnvollerBilder einzustellen.

    Was mich aber hauptsächlich interessiert ist folgendes:

    Wenn man einen Fahrradträger auf der AHK mit Fahrräder montiert hat, sollte eigentlich der Schalter für die Heckklappe deaktiviert sein, sonst ruiniert man dich die komplette Heckklappe des Fahrzeuges wenn der interne Schaltet gedrückt wird.

    Da dieser Öffnungsschalter auf dem Lichtschalter- Tableau integriert ist, ist das eine gefährliche Angelegenheit!

    Sollte man vorher gaaaanz vorsichtig testen.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • Der Fahrradträger ist genau auch unser Anwendungsfall.


    Ich kenne es bei unseren anderen Fahrzeugen (Skoda und Cupra) mit AHK und elektronischer Heckklappe auch so, dass bei montiertem Träger/Anhänger, die Heckklappe aufspringt, sich aber nicht öffnet.


    Ich gehe davon aus, daß diese Standardfunktion auch bei Smart so ist. Da es die Chinesen aber leider nicht so mit Anhängern haben, wäre ich nicht ganz überrascht, wenn es nicht so ist... :rolleyes:

  • Der Schalter für die Heckklappe deaktiviert sich leider nicht, gibt aber eine Umgehungslösung, du kannst ja die Höhe der heckklappe manuell einstellen, ich hab es so gemacht, Heckklappe 10 cm öffnen, dann auf den Schalter zum schließen länger drücken bis ein kurzer Signalton kommt, dann öffnet er immer nur die eingestellten 10 cm und kann nicht an einen montierten Fahrradträger schlagen

  • Das wäre dann ein "NO GO"

    warten wir mal, biss es einer vorsichtig getestet hat :/ Binn gespannt :!:

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • Ok. Das mit den 10cm verstehe ich.

    Wäre ein kleine Lösung.

    Wenn ich dann die Heckklappe bei abgesenkten Fahrrädern öffnen möchte, wie kommen ich dann in den Kofferaum :/

    bei 10cm Öffnung.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • sonst ruiniert man dich die komplette Heckklappe des Fahrzeuges wenn der interne Schaltet gedrückt wird.

    Wie kann einem sowas denn passieren ? Man muss doch den Schalter im "Licht-Block" länger gedrückt halten damit die Heckklappe sich öffnet - es wäre doch sehr untypisch an der Stelle einen Knopf länger gedrückt zu halten wenn man eine Lichteinstellung ändern will. Eine Fehlbedienung sollte daher ausgeschlossen sein wenn man nicht gerade total panne ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Danke für die Info.....ich werde es mal vorsichtig testen, wenn mein Fahrzeug mit AHK endlich angemeldet ist :cursing:

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024