Fahrzeustatus aktualisiert sich nicht in Hello Smart App

• Das kann ich nicht sagen, ob das klappt, aber das soll über den Knopf ja gehen. Und selbst wenn es nicht klappt, ich traue da smart alle möglichen komischen Zustände zu, wenn man das versucht :D

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Entkoppeln geht nicht.

Gott sei Dank =O

Ich wollte das Auto eigentlich nur aus der App entfernen, und wieder anmelden, um mir die Deinstallation/Installation zu sparen. ^^

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.2 / SMore # V1.6.7.1

Zulassung: 02.2024 8)

• Entkoppeln ist schon krass und Du müsstest dann Smart bitten, den Wagen wieder mit deiner SmartID zu verbinden. Ich würde das auf keinen Fall machen.

Der Smart Server hat leider diese "Perioden" in denen er nicht richtig updated. Da auch SMore keine aktuellen Daten bekommt, ist das ein Server Fehler.

Warum eine Neuinstallation der HelloSmart das wieder zum Laufen bringt (für eine Zeit) ist schon komisch. Ich vermute folgendes:

Es gibt bei der Kommunikation mit dem Server zwei Tokens. Eines ist langlebig und muss alle paar Wochen oder Monate mal erneuert werden (das siehst du dann auch in SMore als ein neues Login - wenn du die checkbox zur Erinnerung der Login Daten an hast, sollte das automatisch funktionieren - aber du kannst sehen, dass es passiert).

Und dann ist da ein kurzlebiges Token für API Zugriffe. Das ist nur ein paar Stunden gültig und wird von SMore (und HS) im Hintergrund erneuert (wofür das langlebige Token verwendet wird).

Wenn also nach Neuinstallation der HS App die Sache funktioniert für kurze Zeit könnte es sein, dass diese Erneuerung des kurzlebigen Tokens fehlschlägt. Sollte nicht sein, aber ein SW Fehler könnte das verursachen. Die Neuinstallation erzwingt den kompletten Vorgang (ausloggen, neues einloggen, langlebiges Token erzeugen, dann kurzlebiges Tokens, dann Zugriff).

Du könntest auch probieren, dich in SMore explizit auszuloggen (über das grüne Kontosymbol), dann noch einmal einloggen und schauen ob es dann erst einmal geht. Aber nach der kurzen Funktion könnte es dann immer noch stoppen, wenn das kurzfristige token nicht erzeugt werden kann.

Letztlich etwas was Smart am Server ausbügeln muss.

• Entkoppeln ist krass? Warum muss smart den Wagen mit meiner ID verknüpfen? Das haben die doch bei Fahrzeugübergabe auch nicht gemacht, sondern man selbst mit dem Smartphone, Hotspot und 2 verschiedenen QR-Codes. Oder entgeht mir da was?

smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dart Matter, auf smartOS 1.6.0 EU (FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025)

• Hmm, also kann jeder sich mit einem entkoppelten Wagen anbinden, ihn sozusagen in Besitz nehmen? Ich gehe davon aus, dass die VIN an eine SmartID gekoppelt ist, die nachweislich dem Besitzer zugeordnet ist.

Aber ich hab es selbst noch nie probiert....

• Die Bestellung meines #1 wurde über eine andere ID von meinem Arbeitgeber getätigt. Abholung durch mich und Einrichtung erfolgte dann mittels meiner eigenen ID. Daher würde ich denken, wenn der Smart einen mit dem Hallo-Bildschirm begrüßt, geht das allein. Nur wenn ein Vorbesitzer das Fahrzeug nicht entkoppelt hat und über alle Berge ist, kann/muss Smart das übernehmen.

Da meine Kartenverwaltung die Meldung „Netzwerkverbindung fehlgeschlagen“ vermeldet, werde ich in Kürze das Ganze mal zurücksetzen und dann berichten. Alles andere an Verbindungen funktioniert. Headunit neu starten, Komunikationsmodul zurücksetzen hat alles nichts gebraucht. Und bevor ich in der Werkstatt die Haupteinheit tauschen lasse (ein anderes Forummitglied berichtete), wäre das mein nächster Versuch..

smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dart Matter, auf smartOS 1.6.0 EU (FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025)