Angezeigter Verbrauch

  • Diesen Wert kann ich von meiner letzten ausgiebigen Probefahrt bestätigen. Bei ca. 160 Gesamt-km ø 14,2 kWh/100km. Beeindruckend ;) :thumbup:

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black

  • Bei ca. 160 Gesamt-km ø 14,2 kWh/100km. Beeindruckend ;) :thumbup:

    In der Tat, das habe ich bisher nur bergab fahrend geschafft.
    Andere Frage: nur vom BC angezeigt oder der reale Wert anhand des SoC-Rückgangs?

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Auf die Schnelle natürlich von der Anzeige gelesen. ;)

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black

  • Gerade wieder vollgeladen (wie bei Fahrzeugübernahme), daher meine Excel aktualisiert:
    Gesamtstrecke: 1.089 km. Gesamtverbrauch lt. BC: 19,9 kWh/100km. Real verbraucht (Summe der SoC-Deltas): 260 kWh = 23,9 kWh/100km oder 20% mehr als angezeigt. Finde ich zu viel.
    Anm.: die Ladeverluste sind in den obigen kWh nicht enthalten, sondern on top (über alles ebenfalls 20%). Keine Standheizung benutzt.

    Die angezeigte Reichweite passte in meiner Stichprobe (s. oben) aber nicht mal zum BC-Verbrauch, sondern war noch optimistischer. Sie wird dann vermutlich über die letzten 20% SoC o.ä. überproportional abnehmen.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • 20% mehr als angezeigt. Finde ich zu viel.

    Auf dem YouTube Kanal des ADAC gibt es zu Verbräuchen und deren Abweichungen WLTP zu Real ein Erklärvideo.

    Beim Verbrenner war und ist das auch so. Halte ich persönlich auch für "blöd", aber die Alternative heißt dann zum Beispiel ÖPNV.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Auf dem YouTube Kanal des ADAC gibt es zu Verbräuchen und deren Abweichungen WLTP zu Real ein Erklärvideo.

    Beim Verbrenner war und ist das auch so. Halte ich persönlich auch für "blöd", aber die Alternative heißt dann zum Beispiel ÖPNV.

    Normverbrauch ist in diesem Thread kein Thema, sondern warum mein BC so daneben liegt (und - scheinbar - noch stärker bei der Reichweite).

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • sondern warum mein BC so daneben liegt

    Mit welchen Werten rechnest du denn deinen Verbrauch aus? Ich habe das bei mir gerade extra nachgerechnet habe gerade zufällig 95% SoC in einer Ladung verfahren. Dabei habe ich, wenn ich die „geladenen“ kWh rechne (also 62kWh netto auf die 95% Verbrauch gerechnet —> also 58,9 kWh dann passt mein BC bis auf 0,5 kWh. Dies kann aber auch an den ungenauen SoC in ganzen % und der Vorklimatisierung liegen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Mit welchen Werten rechnest du denn deinen Verbrauch aus?

    Ich erfasse alle SoC-Stände beim Laden und errechne so in Excel die "nachgeladenen" kWh. Von 30% auf 100% sind das z.B. 70% * 47 kWh (Nettokap. Pro) = 32,9 kWh. Wie schon oben beschrieben. Das summiere ich über die Zeit.

    Separat erfasse ich die lt. Säule bzw. Abrg. aus dem Netz gezogenen kWh (natürlich höher wg. Ladeverlusten).

    Mir ist klar, dass die SoC-Anzeige mit zwei Dezimalstellen nicht ganz exakt sein kann. Aber über alle Vorgänge mittelt sich das vermutlich aus? Aber selbst wenn nicht erklärt dies m.E. keine Abweichung in meiner Größenordnung.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.