Angezeigter Verbrauch

  • Und auch die Reichweite passt bei mir perfekt. Ich habe meinen gerade beim umspringen auf 3% an die Säule gehangen. Letzte Ladung war auf 100%

    IMG_8848.jpg


    Für mich passt das somit sehr gut. Rein rechnerisch sind es 16.7 kWh die ich verbraucht hätte. In dem Ladezyklus waren aber auch 2-3x Vorklimatisieren mit drin.

    Auch wenn ich jetzt zurück rechne passt die angezeigte Reichweite sehr gut.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • 🤔 Entweder ist der Verursacher das Auto oder der Fahrende.

    Dem würde ich wohl auch zustimmen. Die Sache ich wir sind hier gerade aber alle Fahrer der großen Batterie, die ihre Werte genannt haben. Es wäre mal interessant Vergleichswerte von anderen Pro Fahrern zu bekommen.

    Das summiere ich über die Zeit.

    Hast du das auch mal für die/eine einzelnen Fahrten nachgerechnet?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Also mal ehrlich, die Rechnerei ist ja ganz schön aber was bringt das letztendlich?

    Wenn ich die letzte kWh auch noch einsparen möchte, dann hätte ich mir z.B. keinen EQC zulegen dürfen.

    Habe ich aber doch, weil er mir letztendlich sehr viel Freude macht, äußerst komfortabel fährt und zudem auch noch schnell ist. Bei meinem Fahrprofil ist die Reichweite zweitrangig. Für mich muss in Auto vorab Spaß machen. Leider ist die Leasingzeit im Januar 2025 zu Ende und ein adäquater Stern leider (noch) nicht in Sicht. Aber natürlich spielt der Preis zum Schluss auch eine Rolle.

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black

  • Der Spaß sei Dir gegönnt, aber wie kommst Du auf Einsparen? Der Verbrauch als solcher ist hier höchstens Nebenthema und der EQC, der Stern, der Preis ..... sind nicht mal das. ;)


    Es wäre mal interessant Vergleichswerte von anderen Pro Fahrern zu bekommen. Hast du das auch mal für die/eine einzelnen Fahrten nachgerechnet?

    Ja, vielleicht ist es (wieder mal) ein Thema nur beim Pro, wer weiß. Und ich glaube Euch, dass Euer BC halbwegs richtig rechnet, so wie mans halt erwartet.

    Tatsächlich hatte ich einzelne Ladevorgängen nachgerechnet, die Abweichungen lagen bei bis zu 40%. Erst so bin ich drauf gekommen, dass die Anzeige nicht stimmen kann.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • vielleicht ist es (wieder mal) ein Thema nur beim Pro,

    Mag sein.


    🤔 Du kannst es immer wieder und weiter thematisieren, Aufmerksamkeit bekommen - mal mehr, mal weniger. Letztlich musst Du damit leben oder aber, für Dich, und nur für Dich, Konsequenzen ziehen.


    Meinung:

    Vielleicht hast Du ein "Montags-Auto", vielleicht passt das gesamte Konzept nicht zu Deiner individuellen Persönlichkeit und Zukunftsvorstellung.
    Du zeigst immer wieder deine Verbräuche auf, hegst Zweifel. Dies bringt keine Veränderung, noch ist es, in der Häufigkeit, eine Hilfe für Dritte, und kumuliert nur Frust.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Dass die SOC-Anzeige beim LFP-Akku = Pro-Version extrem ungenau sein kann, ist leider ein technisches Problem, welches auch Smart nicht gelöst hat. Das erklärt die vermeintlichen Abweichungen zum angezeigten Verbrauch, der an sich genau gemessen werden kann.

    Bei "normalem" NMC-Akku ist die SOC-Anzeige ziemlich genau.

  • So isses... der SoC wird aus der Zellspannung (zumindest wüsste ich nicht wie es sonst ermittelt werden sollte) errechnet. Die Spannungsdifferenz zwischen vollem und leeren Akku ist bei LFP deutlich niedriger als bei NMC was diese ganze Rechnerei wesentlich ungenauer macht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • So isses... der SoC wird aus der Zellspannung (zumindest wüsste ich nicht wie es sonst ermittelt werden sollte) errechnet. Die Spannungsdifferenz zwischen vollem und leeren Akku ist bei LFP deutlich niedriger als bei NMC was diese ganze Rechnerei wesentlich ungenauer macht.

    Das ist so. Der Spannungsabfall ist schon bei NMC-Akkus extrem klein, kaum messbar, deswegen leisten die ja auch bis fast zum bitteren Ende volle Power, aber immerhin besteht da ein kontinuierlicher eben noch messbarer Spannungsabfall. Bei LFP gibt es da praktisch keine "Kurve", von voll bis fast leer sieht man da im Messgerät eine gerade Linie, was eine Messung sehr schwierig bis unmöglich macht, insofern wird da die Verbrauchsanzeige, auf der ja die übrigen Parameter wie SoC und Restreichweite sowie die Prozentangaben beruhen, zum reinen Glücksfall, mal stimmen sie so halbwegs, mal auch gar nicht.

    Mein Tipp: Bei verschiedenen Betriebszuständen (Winter, Übergangszeit, Sommer, beladen, nur mit Fahrer, viel Wind, viel Regen oder trocken usw.) die gefahrenen Kilometer mit dem tatsächlichen Verbrauch anhand des Nachladens messen, dafür mal vorsorglich öfters nachladen. Nach einer Weile bekommt man ein Gefühl dafür, wie viel man bei welcher Fahrweise und äußeren Bedingungen verbraucht, es wird im Winter mehr sein als im Sommer und bei Wind und Regen mehr als wenn es trocken ist, aber um wie viel? Das muss man "erfahren".

  • Über die Batteriespannung kann der SoC nur genau ermittelt werden, wenn die Batterie in einem absoluten Leerlauf ist, das bedeutet wenn absolut keine Ströme fließen, was in der Realität in einem BEV praktisch nie vorkommt. Daher sind die BMS doch etwas komplexer aufgebaut und berücksichtigen ein paar mehr Messdaten (Spannung, Strom, Temperatur, Innenwiderstand einer jeden Zelle), um den SoC über komplexe Algorithmen zu ermitteln. Jeder Hersteller macht es hier etwas anders. Smart scheint hier zumindest was die LFP-Batterien angeht noch ganz am Anfang zu stehen.

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.3.2)