Angezeigter Verbrauch

  • Wie willst du bei 14,9kWh Verbrauch auf 440 Kilometer Reichweite kommen? Du kannst nur 62kW netto aus der HV Batterie entnehmen. Und die Reichweite berechnet sich nicht auf deinem jetzigen Verbrauch nach dem aufladen, sondern deinen Verbrauch vor dem Laden. Daraus errechnet er dann die voraussichtliche dynamische Reichweite.

  • Ich frage mich was man (grundsätzlich) davon hat, wenn einem die 440 km Reichweite angezeigt werden.


    Auf die WLTP Werte kann man von keinem Hersteller beim realen Fahren etwas geben, das war und ist doch auch bei den Spritverbrauchswerten nichts anderes.

    Schaut im Spritmonitor bei den realen Verbräuchen nach und die Herstellerangeben werden ad absurdum geführt.

    Diese Werte gibt es unter Laborbedingungen, um etwas vergleichbares zwischen den Fahrzeugen zu haben, treten aber real so gut wie nicht auf.

    ich verstehe diese Diskussionen hier nicht.


    Zusätzlich kann man, um den Thread Titel wieder aufzunehmen, den angezeigten Verbrauchswerten im Fahrzeug ebenfalls nicht trauen.

    Wer sich nicht die Mühe macht das über den SoC gegen zurechnen, sondern nur den Werten des BC vertraut, sollte sich dann nicht über sehr hohe Ladeverluste beklagen.

    Ich weiss es gibt einige wenige Fahrzeuge da stimmt der BC fast mit den errechneten SoC Werten überein, aber das ist leider die Ausnahme.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Interessant dabei ist, dass die Wallbox kontinuierlich mit "nur" 3,3kW lädt, also nochmal gut 10% langsamer [...]

    Aktuell bin ich dann doch recht ernüchtert vom Pro, denn diese Ladeverluste gekoppelt mit einem ohnehin sehr hohen Verbrauch [...] Dann noch die Thematik mit dem einphasigen Laden [...] Klar, manches davon hätte man wissen können [...] Insgesamt bin ich froh dass es bei mir nur 3 Jahre Leasing sind

    Das kann ich Wort für Wort unterschreiben.

    Off Topic: die Ladeverluste schwanken bei meinem Pro ziemlich, ich hatte auch schon <10%, aber das ist bisher eindeutig die Ausnahme.


    @all: können wir bitte in diesem Thread nochmal versuchen, Ladeverluste u.ä. außen vor zu lassen? Sie sind ein Thema, aber ein ganz anderes.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Wie willst du bei 14,9kWh Verbrauch auf 440 Kilometer Reichweite kommen?

    Das wurde ihm doch jetzt schon mehrfach verdeutlicht... ich glaube es macht einfach keinen Sinn.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Also der BC scheint bei längeren Fahrten besser zu funktionieren.
    140 km am Stück gefahren (Autobahn) : BC 20,1kWh/100km, Berechnet nach SOC: 20,07kWh/100km, mit Verlusten-soc ( 17%) 23,6kWh/100km

    Dann Kurzstecken, Stadt ohne Vorheizen, auch mal mit Anhänger:

    130km, BC 24,7kWh/100km, Berechnet nach SOC: 31,7kWh/100km, mit Verlusten-soc ( 14%) 36,11Wh/100km, also schon krasse Abweichung.
    Ich vermute die Energie ist in die Heizung gegangen ( Fahrzeit war 4h) und wird nicht richtig mit einbezogen. Immerhin gut 8kWh.
    Vielleicht teste ich mal ohne Heizung, mal sehen was passiert ;)

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Dann Kurzstecken, Stadt ohne Vorheizen, auch mal mit Anhänger: 130km, BC 24,7kWh/100km, Berechnet nach SOC: 31,7kWh/100km, mit Verlusten-soc ( 14%) 36,11Wh/100km, also schon krasse Abweichung. Ich vermute die Energie ist in die Heizung gegangen ( Fahrzeit war 4h) und wird nicht richtig mit einbezogen.

    Das wären ohne Ladeverluste 28% Mehrverbrauch ggü. Bordcomputer.

    Deine eine These könnte auch bei mir zutreffen: bei meinen Autobahnfahrten ist mir so eine enorme Abweichung noch nicht aufgefallen (hatte da jedoch bisher nur im Kopf mitgerechnet). Aber obs wirklich mit dem Heizen während des Fahrens zu tun hat? Immerhin passte es auf Deiner Langstrecke sehr genau und da hast Du ja vermutlich auch geheizt (?).

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Bei der Langstrecke ist aber das Verhältnis von heizen zu Fahrverbrauch komplett anders. Bei Kurzstrecke und kalten Temperaturen läuft die Wärmepumpe ja durchgehend.

    Das leuchtet schon ein.


    Weitergedacht hieße die These dann in den besagten Fällen, dass

    a) ich beim Stadtverkehr selbst bei annährend +10 Grad 30% Mehrverbrauch für die Fahrtheizung hatte (kommt mir bei diesen milden Temperaturen viel vor, aber unterstelle das mal so) und

    b) der Bordcomputer diesen (oder Großteil davon) bei den kWh/100 km einfach ausklammert.


    Beim Vorheizen soll das ja tatsächlich so sein (was ich auch schon nicht wirklich nachvollziehen kann), aber für den Heizverbrauch beim Fahren fände ich das daneben. Nebenbei taucht Klimatisierung ja auch im Bordmenü bei den prozentualen Verbrauchsquellen auf. Für den Gesamtverbrauch auf den letzten "x km" spielt es für mich eig. keine Rolle, woher er kommt. Standverluste, Vorheizung, Fahrtheizung, Navi, Musik, Licht, Stellmotoren, ...... zählen grundsätzlich dazu.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • bei annährend +10 Grad 30% Mehrverbrauch für die Fahrtheizung

    Du übersiehst dass der HV-Akku auch geheizt wird und das dauert recht lange bis der auf Temperatur ist.


    Ich sehe das immer wenn ich meine Schulkameradin in ca. 65 km (davon 55km Autobahn mit überwiegend 130 km/h) besuche. Da habe ich auf der Hinfahrt einen deutlich höheren Verbrauch (ohne dass da massgebliche Topografieunterschiede in den Strecken sind) als auf der Rückfahrt (meist so 4-5 Std. später), denn das abkühlen des Akkus geht nicht so schnell wie das des Innenraums.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich habe heut auch mal meinen Verbrauch nachgerechnet, da sich auf 85 km Fahrstrecke die Restreichweite um 130 km reduziert hatte. Wenn ich den Verbrauch aus dem BC als Basis nehme, komme ich auf eine HV Kapazität von 59 kWh. Das erscheint mir bei den angegebenen 66KWh Brutto recht wenig. Hat dies jemand von euch auch schon mal gerechnet?

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T