Angezeigter Verbrauch

  • Angezeigter Verbrauch ... sind 15,5 kWh. Gesamtverbrauch incl. Ladeverluste und Vorklimatisierung sind 17,8 kWh aufgerundet.

    Diese Übereinstimmung ist sehr hoch.

    OT: Und nebenbei Glückwunsch, das sind m.E. Topwerte. :thumbup: Jetzt ist natürlich Winter, aber wir fahren immer Eco, immer sehr sanft auf der AB und ohne Vorheizen. Daher denke ich, dass ich über 12 Monate Deine Werte nicht annähernd erreichen werde. Aber mal sehen....


    aber bei mir sind Boardangabe 26kWh und „gemessene“ 38kWh doch etwas viel Unterschied.

    Fast 50% Mehrverbrauch, wie zuletzt bei mir, finde ich schon krass.


    ITfreak: wie hoch ist die Abweichung bei Dir?


    @all: bitte lasst Ladeverluste oder -tempi als solche außen vor, damit es nicht Off Topic wird. :) Mir gehts um den angezeigten vs. realen Verbrauch nach dem Ladevorgang.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • bei mir jetzt z.b. BC 24,8kWh/100 , real: 43kWh ( 100km gefahren) oder BC 22,3kWh,real 34 kWh ( 150km gefahren).
    zu 80% Stadt steht aber an der frischen Luft ;)

    (* alle Angaben bezogen auf 100km..)

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von ITfreak ()

  • bei mir jetzt z.b. BC 24,8kWh/100 , real: 43kWh ( 100km gefahren) oder BC 22,3kWh,real 34 kWh ( 150km gefahren).
    zu 80% Stadt steht aber an der frischen Luft ;)

    Das Auto hat 62 kWh Akkukapazität. Dann müsstest du gut 82% der Akkukapazität mit den 150 km verbraucht haben?! Das heißt, du müsstst schon mit 90% losgefahren sein und bist dann bei der Ladestation mit nur mit 8% angekommen? Passt das wirklich?

  • Das Verhältnis Vorklimatisierung zur Fahrtstrecke könnte ein entscheidender Faktor sein.


    Lässt man zB bei Temperaturen < 8 Grad die Vorklimatisierung 20 Minuten laufen und fährt dann 5 km in 20 Minuten im Stadtverkehr wird es böse ;)


    Vereinzelt hatte ich als im freien Parker jetzt im Winter, wenn ich ausschließlich auf meiner 12km Bürostrecke unterwegs war, Verbräuche an der Wallbox von 35-38 kW wo ich im Sommer bei 18-19 kW war. Da schlägt halt neben dem Vorklimatisieren und Heizen während der Fahrt die Akkuheizung zu.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • also meine Rechnung stimmt schon ... ;)
    ich habe aber keine WP.. und viel Kurzstrecke.
    Aber das sollte der BC ja eigentlich mit inkludieren. tut er aber anscheinend nicht.
    Auch wenn ich das Auto belade, ist ja schon die Heizung an.
    Möglicherweise wurde auch die tägliche automatische Vorheizung mal programmiert, aber ich bin dann doch nicht gefahren...

    #1 PRO+

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  • Anbei mein bester Wert und mein höchster Wert, es gibt durch tiefe Temperaturen und Vorklimatisierung schon extreme Abweichungen.

    Ich lade so gut wie immer zu Hause an der Wallbox, ausser Test am Wallbe Lader bei Aldi und in der Smart Werkstatt, DC bisher noch nie geladen, der Test steht noch aus.


    21.08.23: 26% -> 80% 206 km SoC Berechnung: 16,3 kWh Wallbox: 18,3 kWh Leider habe ich damals noch nicht die letzte Ladung im Trip Zähler abgelesen

    16.01.24: 34% -> 80% 83 km SoC Berechnung: 34,4 kWh Wallbox: 39,8 kWh aber der #1 zeigt 23,6 kWh für die letzte Ladung an, also für die 83km zurückgelegte Strecke


    In diesem Zeitraum wurde die Vorklimatisierung häufig verwendet, damit ist die BC Anzeige absolut nicht zu gebrauchen.


    Auch über die Gesamtfahrstrecke von knapp 9700km habe ich eine Abweichung von über 10% BC zum SoC berechneten Wert.

    SoC: 21,2 kWh Wallbox: 24,0 kWh und BC: 18,8 kWh

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

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