CyberSparks+ Matrix LED in der Praxis

  • Was sagen die bisherigen #3 Fahrer zu den Matrix LEDs?

    Mich macht das System völlig verrückt weil es versucht nicht nur vorausfahrende Autos auszublenden, sondern auch sämtliche Strassenschilder im Sichtfeld, damit diese nicht so hell reflektieren.

    Das führt bei mir auf Strecken mit vielen Schildern zu einem regelrechten Blinklichtgewitter weil einzelne LEDs dann einzelne Schilder, auch etwas weiter entfernt, versuchen auszublenden. Aber am Anfang oder Ende des Vorbeifahrens ja doch noch kurz angeleuchtet werden bevor die nächste LED übernimmt. Schwierig zu erklären, muss man erlebt haben.

    Und da smart die LEDs auch noch hart an- und ausschaltet anstatt wie zB BMW sanft ein- und auszufaden ist das Licht irgendwie Stress pur.

    Wie ist das bei Euch so?

    #3 Premium in cyber silber / innen braun. PV Überschuss über go-e Gemini v4 und evcc.

  • Ist mir jetzt bewusst noch gar nicht aufgefallen. Muss ich demnächst Mal darauf achten. Scheine mich zumindest bis jetzt nicht daran gestört zu haben. Habe mehrere Fahrzeuge mit Matrix-LED und ja, es gibt Unterschiede. Hängt auch stark mit der verbauten Anzahl der verbauten LEDs zusammen

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Was sagen die bisherigen #3 Fahrer zu den Matrix LEDs?

    Mich macht das System völlig verrückt weil es versucht nicht nur vorausfahrende Autos auszublenden, sondern auch sämtliche Strassenschilder im Sichtfeld, damit diese nicht so hell reflektieren.

    Das führt bei mir auf Strecken mit vielen Schildern zu einem regelrechten Blinklichtgewitter weil einzelne LEDs dann einzelne Schilder, auch etwas weiter entfernt, versuchen auszublenden. Aber am Anfang oder Ende des Vorbeifahrens ja doch noch kurz angeleuchtet werden bevor die nächste LED übernimmt. Schwierig zu erklären, muss man erlebt haben.

    Und da smart die LEDs auch noch hart an- und ausschaltet anstatt wie zB BMW sanft ein- und auszufaden ist das Licht irgendwie Stress pur.

    Wie ist das bei Euch so?

    Ist beim #1 genau das selbe, dann kriegt man auch teilweise Lichthupe

  • Hatte dies bei meinem #3 auch - beim Händler gewesen - wurden zwei Updates für Matrix LED installiert und rennt nun

    Vorher musste ich es komplett abschalten, da es ständig gezittert und den Vorausfahrenden auf der Autobahn angeblinkt hatte

  • Was sagen die bisherigen #3 Fahrer zu den Matrix LEDs?

    Mich macht das System völlig verrückt weil es versucht nicht nur vorausfahrende Autos auszublenden, sondern auch sämtliche Strassenschilder im Sichtfeld, damit diese nicht so hell reflektieren.

    Das führt bei mir auf Strecken mit vielen Schildern zu einem regelrechten Blinklichtgewitter weil einzelne LEDs dann einzelne Schilder, auch etwas weiter entfernt, versuchen auszublenden. Aber am Anfang oder Ende des Vorbeifahrens ja doch noch kurz angeleuchtet werden bevor die nächste LED übernimmt. Schwierig zu erklären, muss man erlebt haben.

    Und da smart die LEDs auch noch hart an- und ausschaltet anstatt wie zB BMW sanft ein- und auszufaden ist das Licht irgendwie Stress pur.

    Wie ist das bei Euch so?

    Kann ich größtenteils so bestätigen.

  • ähm.. nein das Gezittere soll so nicht sein - habe schon diverse MatrixLED im Einsatz gehabt... und dieses funktionierte bei meinem #3 definitiv nicht korrekt - wurde so auch von der Werkstattfahrt bestätigt..


    wie gesagt - hier halfen zwei Updates, die es von Smart für das MatrixLED gibt...


    jetzt wird der Vordermann korrekt ausgespart und Schilder und Co korrekt angestrahlt