CyberSparks+ Matrix LED in der Praxis

  • ähm.. nein das Gezittere soll so nicht sein - habe schon diverse MatrixLED im Einsatz gehabt... und dieses funktionierte bei meinem #3 definitiv nicht korrekt - wurde so auch von der Werkstattfahrt bestätigt..


    wie gesagt - hier halfen zwei Updates, die es von Smart für das MatrixLED gibt...


    jetzt wird der Vordermann korrekt ausgespart und Schilder und Co korrekt angestrahlt

    du hast aber geschrieben das er die Schilder ausblenden soll also nicht anleuchten soll ...das wäre ja falsch dann das meinte ich

  • ich habe nichts davon geschrieben, dass Schilder ausgeblendet werden sollen, sondern das der Vorausfahrende nicht geblendet also ausgespart werden soll

  • du hast aber geschrieben das er die Schilder ausblenden soll

    mycouch hat geschrieben, dass sein #3 versucht die Schilder auszublenden

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • wollte nur meine Erlebnisse und deren Lösung hier beschreiben, damit anderen damit geholfen ist


    mein MatrixLED hatte die Vorausfahrenden nicht richtig "erkennen" können und so wurden diese immer "aufgeblendet" - als wenn man ständig Lichthupe machen würde


    gut somit hatte man natürlich die linke Spur immer frei ... ;)


    das MatrixLED machte insgesamt einen unkontrollierten, zittrigen und unruhigen Eindruck...


    diese Effekte sind mit den zwei MatrixLED Firmware-Updates nun weg :)

  • Das ist auch richtig. Hier wollen wir uns ja gegenseitig unterstützen und deswegen ist es auch entscheidend, dass diejenigen Ihre Erfolgserlebnisse und Erfahrungen teilen, bei denen es Probleme gab und die gelöst werden konnten. Es hilft uns ja allen nichts, wenn wir hier nur die "2 Lager" haben von denjenigen bei denen es klappt und denjenigen bei denen etwas nicht läuft und die unzufrieden sind. Gerade da hilft es extrem, wenn jemand berichten kann, dass es vorher nicht funktioniert hat, das Problem aber durch ein Update gelöst werden konnte und jetzt es wie gewollt funktioniert.


    Ich empfinde das Matrix Licht auch als sehr unruhig, da es sehr schnell versucht wieder aufzublenden und dann teilweise man das Gefühl hat oh er probiert es merkt dann aber das nächste Element geht doch noch nicht, macht es wieder aus um das ganze dann ein paar Sekunden später wieder zu probieren.. Auf der einen Seite finde ich das sehr schön, dass das so schnell reagiert, es wirkt dadurch und aufgrund der relativ wenigen verbauten LEDs aber sehr unruhig. Ich habe mich aber mittlerweile dran gewöhnt :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • wie gesagt - hier halfen zwei Updates, die es von Smart für das MatrixLED gibt

    Vermutung: möglicherweise hat Dein Fahrzeug nicht die komplette Auslieferungsvorbereitung erfahren.


    Bei meinem hat das Matrixlicht jedenfalls schon bei Auslieferung mit Smart OS 1.0.1 sauber gearbeitet ohne dass dafür nach Übergabe ein Steuergerät upgedatet werden musste.


    das MatrixLED machte insgesamt einen unkontrollierten, zittrigen und unruhigen Eindruck...


    diese Effekte sind mit den zwei MatrixLED Firmware-Updates nun weg

    Das war bei mir auch so und war dann entweder mit Smart OS 1.0.3 oder 1.1.0 weg - diese wurden bei mir beide OTW gemacht so dass ich nicht sagen kann ob da auch ein Update des Licht-Steugerätes gemacht wurde oder ob das Teil vom Smart OS - Update war.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich habe es zumindest so interpretiert, dass er versucht die Schilder eher auszublenden als zu erleuchten. Weil grelle Schilder sind ja auch manchmal unangenehm.

    Habe jetzt den Händler kontaktiert mit dem Hinweis hier im Forum auf Updates der MatrixLEDs, ich werde demnächst zurückgerufen. Mal schauen was als Antwort kommt.

    Danke für den Tipp schonmal @RheinSven. So wie es aktuell blinkt und flackert ist es jedenfalls nicht benutzbar/anderen zumutbar.

    #3 Premium in cyber silber / innen braun. PV Überschuss über go-e Gemini v4 und evcc.

  • Ich habe es zumindest so interpretiert, dass er versucht die Schilder eher auszublenden als zu erleuchten. Weil grelle Schilder sind ja auch manchmal unangenehm.

    Habe jetzt den Händler kontaktiert mit dem Hinweis hier im Forum auf Updates der MatrixLEDs, ich werde demnächst zurückgerufen. Mal schauen was als Antwort kommt.

    Danke für den Tipp schonmal @RheinSven. So wie es aktuell blinkt und flackert ist es jedenfalls nicht benutzbar/anderen zumutbar.

    Ja ist bei mir eins zu eins genauso, er blendet sämtliche Straßenschilder aus, auch den vor mir fahrenden Verkehr und wenns dann mal zu viel wird, was er ausblenden muss, streikt er und macht sämtliche LEDs wieder an und strahlt für vielleicht eine halbe Sekunde mit voll aktiviertem Fernlicht, so dass andere Autofahrer denken, ich gebe Lichthupe, sehr nervig.


    Werde gleich mal bei meinem Smart Experten anrufen und nachfragen, habe heute sowieso Termin in der Werkstatt wegen falsch eingestellter Spur, vielleicht kann man da zwei Updates noch mit reinschieben.

    Ehem. Autos: Volkswagen Polo 6c Pure White, Tesla Model 3 SR+ MSM , Tesla Model 3 Long Range Pearl White

    Jetzt: Smart #3 Brabus Laser Red

  • Das ist auf jeden Fall nicht das normale Verhalten. Bei mir werden die Schilder aktiv angestrahlt, dabei ist es egal ob es Schilderbrücken auf der Autobahn oder normale Schilder am Straßenrand sind. Das Matrix-Licht versucht die immer anzustrahlen.

    Andere Fahrzeuge werden sauber ausgeblendet. Das Phänomen, dass er auf einmal komplett aufblendet für ein Paar Sekunden habe ich noch nicht erlebt. Er schaltet bei mir manchmal alles aus und versucht es dann von neuem, aber das ist ja auch akzeptabel, wenn die Steuerung sich verschluckt hat.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.