Energie für Vorklimatisierung aus Wallbox

  • Hallöchen!


    Bei den aktuell niedrigen Temperaturen ist es ja noch wichtiger als sonst, den Smart vorzuklimatisieren. Die Einstellungen im "Laden"-Menü dazu sind mir natürlich bekannt und auch dass seit 1.3.0 die Datenschutzeinstellung regelmäßig resettet.


    Wie kann ich unseren Smart dazu bewegen, die Energie für die Vorklimatisierung aus der Wallbox bzw. unserem Ladeziegel zu ziehen? Aktuell habe ich einen Ladeplan von 20.00 - 06.00 eingestellt, die Abfahrtszeit ist 7:30.


    Problem 1: Manchmal springt die Vorklimatisierung nicht an. Mir ist nicht ganz klar welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit der Smart zuverlässig vorklimatisiert. Ob er am Ladeziegel hängt oder nicht scheint nicht ausschlaggebend zu sein.


    Problem 2: Wenn er vorklimatisiert wird die Energie aus der HV Batterie gezogen, dh. ich fahre dann mit 2-3% weniger SOC los als ich vorher eingestellt hatte. Ist jetzt kein Drama, deswegen bleibe ich nicht liegen, aber die Energie erst in die Batterie zu laden um sie dort dann wieder zu entnehmen und der Wärmepumpe zuzuführen scheint mir ziemlich ineffizient wenn doch Strom an der Ladebuchse anliegt der dafür genutzt werden könnte.


    Ich würde mich über ein bisschen Schwarmwissen freuen, danke ^^

  • Der Weg über den Akku ist womöglich vorgegeben - weil einzig daraus allein entnehmen alle Verbraucher, quasi nachgeschaltet, vom Wagen ihren Strom.

    (Ist ja keine "Steckerleiste" wie zuhause ;)


    ABER, wenn einerseits die Vorklimatisierung vom Akku Strom entnimmt - andererseits der Akku an der Wallbox hängt.

    Wird letzterer nicht auch sogleich wieder um diesen Anteil mindestens nachgeladen?

  • Wenn du deinen Ladeplan deiner Abfahrtszeit anpasst, dann zieht er die Energie auch aus der Wallbox. Also 21.30-7.30 Uhr. Vor allem ist dein Akku dann noch vom Laden vorgewärmt und du verbrauchst auf den ersten Metern weniger.

    Danke, das werde ich mal ausprobieren.

  • Der Weg über den Akku ist womöglich vorgegeben - weil einzig daraus allein entnehmen alle Verbraucher, quasi nachgeschaltet, vom Wagen ihren Strom.

    (Ist ja keine "Steckerleiste" wie zuhause ;)


    ABER, wenn einerseits die Vorklimatisierung vom Akku Strom entnimmt - andererseits der Akku an der Wallbox hängt.

    Wird letzterer nicht auch sogleich wieder um diesen Anteil mindestens nachgeladen?

    Hmm, ich hab mir auch schon gedacht, dass die Verbraucher natürlich alle an der HV Batterie hängen und wahrscheinlich kein extra weg verbaut ist um die Batterie zum gehen.

    Ich werde mal @tnotb666's Tipp ausprobieren. Bei meinem alten Octavia PHEV war es halt so, dass man eine Uhrzeit. Ladestand und Temperatur eingestellt hat und er dann selbstständig den Startzeitpunkt für's Laden berechnet hat. Der war dann ~15 min vor Abfahrt fertig mit laden und hat gleich mit der Klima weiter gemacht. Das fand ich extrem praktisch.


    Beim Smart ist es ja leider so, dass direkt zu beginn des Ladezeitfensters die Batterie vollgeladen wird. In meinem Fall heißt das, dass er schon irgendwann in der Nacht fertig ist mit Laden, der Akku also wieder abkühlt und dann morgens wieder alles neu aufgewärmt werden muss. Grundsätzlich finde ich es ja schlau, dass man Sperrzeiten festlegen kann, aber würde mir wünschen, dass er erst kurz vor Abfahrt mit dem Laden fertig wird.

  • Energie für die Vorklimatisierung aus der Wallbox bzw. unserem Ladeziegel zu ziehen?

    Was hast Du denn nun zu Hause im Einsatz ? 11/22 kW-Wallbox oder nen Ladeziegel ? Letzterer bringt je nach Hersteller maximal 2,3 KW - das ist weniger als die Vorklmatisierung zieht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Was hast Du denn nun zu Hause im Einsatz ? 11/22 kW-Wallbox oder nen Ladeziegel ? Letzterer bringt je nach Hersteller maximal 2,3 KW - das ist weniger als die Vorklmatisierung zieht.

    In meiner Wohnung einen Ladeziegel, bei meinen Eltern eine Wallbox an der ich bei Besuchen etwas Strom schnorren darf ;) Bei beiden kann ich den Liveverbrauch sehen. Bisher war es aber in beiden Fällen so, dass er den Strom für die Vorklimatisierung nicht aus dem Netz gezogen oder nachgeladen hat.

  • Ich habe heute Nacht auf 80% laden lassen (11kW), dann heute morgen die Vorklimatisierung gestartet: Die Wallbox hat keinen Strom abgegeben, der Smart sich alleine aus dem Akku bedient, der Ladestand war dann auf 79%.


    Nicht schlimm, aber eigentlich unnötig.


    Der alte e-up! hat sich den Strom zum Vorheizen aus der Wallbox geholt.

  • Ich habe heute Nacht auf 80% laden lassen (11kW), dann heute morgen die Vorklimatisierung gestartet: Die Wallbox hat keinen Strom abgegeben, der Smart sich alleine aus dem Akku bedient, der Ladestand war dann auf 79%.


    Nicht schlimm, aber eigentlich unnötig.


    Der alte e-up! hat sich den Strom zum Vorheizen aus der Wallbox geholt.

    Unser Fiat 500 holt ihn sich auch aus der Wallbox.

    Beim Smart hatte ich es bisher noch nicht getestet.

  • Kleines Update:

    Ich habe gestern Abend die Ladezeit auf 21:30 - 7:30 eingestellt und kurz nach 7 fing der Smart dann tatsächlich wieder an, Strom vom Netz zu ziehen. Ich würde es aber nur als Teilerfolg verbuchen, da das Auto innen eher lauwarm war. Die sonst doch sehr gut hörbare Wärmepumpe war jedenfalls nicht an. Nun ist die Temperatur aber Nachts um fast 10°C gestiegen (-3 auf +5), vielleicht lags auch daran. Ich werde es beim nächsten Kälteeinbruch nochmal probieren und vergleichen.


    Die Einstellungen für das geplante Laden finde ich aber ehrlich gesagt auch etwas irreführend: In dem Pop-up menü kann man die Startzeit einstellen und zusätzlich noch die Option "Ladevorgang beenden wenn der Zielbatteriezustand erreicht wurde" (oder so ähnlich). Das hatte ich angeklickt, denn ich wollte natürlich, dass er nur bis 80% statt bis 100% auflädt und den Ladevorgang, nunja, stoppt wenn das Ladeziel erreicht ist ;) Scheinbar entkoppelt er sich dann aber vom Ladegerät, denn wenn man den Haken setzt, lädt er nicht mehr von alleine nach und nimmt den Strom für Verbraucher (z.b. Klima) aus der Batterie.

    Setzt man den Haken lädt er zwar trotzdem auch nur bis zum Ladeziel bleibt aber dann "in Bereitschaft" und zieht selbstständig nach. Da wäre ich von alleine nicht drauf gekommen ^^