Beiträge von vrob

    Erstmal lieben Dank an alle Mitdiskutierenden :)

    Bei mir hat sich letzte Woche noch eine ganz andere Sonnenproblematik aufgetan: an der hinteren linken Rückleuchte ist entlang des Spaltes ein Stück von der Außenverkleidung ungefähr 0.5 cm hoch gekommen, dadurch hab ich da jetzt eine häßliche Kante. Damit muss ich eh in die Werkstatt und werde dort mal versuchen den für Smart zuständigen Kollegen zu fragen, ob das Einklemmen eines Sonnenschutzes ein Problem wäre. Ich werde dann hier berichten.

    Liebes Forum,


    die Sonne knallt ja die Tage wieder gut runter und deshalb habe ich meinen alten Sonnenschutz wieder ausgepackt. Gerade bei mir auf Arbeit steht der Smart gerne mal 8-9h in der prallen Sonne und der Innenraum und die Elektronik heizen sich extrem auf. Es geht um so eine Alufolie für die Windschutzscheibe, die man mittels kleiner "Flügel" jeweils in die Fahrer und Beifahrertür einklemmt um sie gegen Wind zu sichern. Meine bisherigen Modelle hatten alle voll ausgeführte Türrahmen, der Smart ist nun der erste rahmenlose. Ich frage mich gerade, ob das Einklemmen des Sonnenschutzes auf lange Sicht Probleme machen könnte (Belastung der Stellmotoren, Verschleiß der Türrahmengummis?). Wie seht ihr das, kann man das machen? Und falls nicht, was sind eure Alternativen? :)


    Weil Bilder mehr als 1000 Worte sagen hab ich mal ein Beispiel angehangen.

    Also dank eurer vielen Antworten war ich vorhin nochmal unten am Auto und habe einen neuen Versuch gewagt. Bewaffnet mit Decke und Arbeitsklamotten bin ich halb unters Auto gekraucht um einen guten Blick auf den Stecker bzw. die Dose zu werfen.

    Das Problem war, dass tatsächlich eine der drei "Nasen" nicht perfekt in die Führungsschiene des Steckers gepasst hat und sich somit bei Kraftanwendung die gesamte Dose verformen wollte. Der Tipp von T212 war goldrichtig, man muss sozusagen nicht nur in der Ebene drehen sondern dabei auch noch die Schräge der Aufhängung kompensieren. Am Ende hab ich es aber hin bekommen und nachdem sich Stecker und Dose einmal aneinander gewöhnt hatten ging es danach auch recht leicht von der Hand. Ich denke, ich bekomme den Aufbau jetzt in wenigen Minuten hin.


    Danke nochmal an alle!

    Liebes Forum,


    mein Smart #1 ist mein erstes Auto mit AHK, insofern habe ich leider gar keine Erfahrung mit dem elektrischen Anschluss und hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiter helfen können.
    Wir haben uns letzte Woche einen Fahrradträger für die AHK (Thule 915 Europower) gekauft, der mit einem 13-poligen Anschluss daher kommt. Die Montage auf der Kupplungskugel ist auch kein Problem, alles sitzt bombenfest. Nun wollte ich noch den Elektroanschluss herstellen, aber bekomme ihn beim besten Willen nicht hin.


    Laut Anleitung und Aussage des Mechanikers, der damals bei der Übergabe des Fhzgs dabei war soll man die fahrzeugseitige Buchse "runterklappen", die Staubschutzkappe offen halten und den Stecker einführen. Diesen dann im Uhrzeigersinn drehen bis er arretiert und die Staubschutzkappe quasi als Rückdrehschutz wieder runter lassen.

    Ich bekomme zwar den Stecker des Trägers in die Buchse, kann ihn dann aber in keine Richtung drehen. Er fällt quasi von alleine wieder raus.


    Hattet ihr ähnliche Probleme? Was mache ich falsch, irgendwie hab ich das Gefühl ich stelle mich einfach nur zu dumm an :/ :saint:

    Ist Dir bewusst, dass die Ladezeit-Planung einerseits und die Innenraum-Vorklimatisierung und/oder die Batterievorwärmung andererseits unabhängig voneinander zu aktivieren sind?

    Hattest Du neben der Ladezeitplanung auch eine "geplante Abfahrtszeit" eingegeben und damit dann die Vorklimatisierung des Innenraumes (=> "hörbare Wärmepumpe") und/oder die Batterievorwärmung aktiviert?

    Ja, das ist mir natürlich bewusst und ich habe beide Einstellungen aktiviert. Die Einstellungen ändern aber nichts daran, dass die Vorklimatisierung manchmal anspringt und manchmal nicht. Die dafür ausschlaggebenden Faktoren werden aber weder im Fahrzeug noch in der Bedienungsanleitung erwähnt (wenn man mal von kritischem SoC absieht) und deshalb wollte ich das Thema hier diskutieren.

    Kleines Update:

    Ich habe gestern Abend die Ladezeit auf 21:30 - 7:30 eingestellt und kurz nach 7 fing der Smart dann tatsächlich wieder an, Strom vom Netz zu ziehen. Ich würde es aber nur als Teilerfolg verbuchen, da das Auto innen eher lauwarm war. Die sonst doch sehr gut hörbare Wärmepumpe war jedenfalls nicht an. Nun ist die Temperatur aber Nachts um fast 10°C gestiegen (-3 auf +5), vielleicht lags auch daran. Ich werde es beim nächsten Kälteeinbruch nochmal probieren und vergleichen.


    Die Einstellungen für das geplante Laden finde ich aber ehrlich gesagt auch etwas irreführend: In dem Pop-up menü kann man die Startzeit einstellen und zusätzlich noch die Option "Ladevorgang beenden wenn der Zielbatteriezustand erreicht wurde" (oder so ähnlich). Das hatte ich angeklickt, denn ich wollte natürlich, dass er nur bis 80% statt bis 100% auflädt und den Ladevorgang, nunja, stoppt wenn das Ladeziel erreicht ist ;) Scheinbar entkoppelt er sich dann aber vom Ladegerät, denn wenn man den Haken setzt, lädt er nicht mehr von alleine nach und nimmt den Strom für Verbraucher (z.b. Klima) aus der Batterie.

    Setzt man den Haken lädt er zwar trotzdem auch nur bis zum Ladeziel bleibt aber dann "in Bereitschaft" und zieht selbstständig nach. Da wäre ich von alleine nicht drauf gekommen ^^

    Was hast Du denn nun zu Hause im Einsatz ? 11/22 kW-Wallbox oder nen Ladeziegel ? Letzterer bringt je nach Hersteller maximal 2,3 KW - das ist weniger als die Vorklmatisierung zieht.

    In meiner Wohnung einen Ladeziegel, bei meinen Eltern eine Wallbox an der ich bei Besuchen etwas Strom schnorren darf ;) Bei beiden kann ich den Liveverbrauch sehen. Bisher war es aber in beiden Fällen so, dass er den Strom für die Vorklimatisierung nicht aus dem Netz gezogen oder nachgeladen hat.

    Der Weg über den Akku ist womöglich vorgegeben - weil einzig daraus allein entnehmen alle Verbraucher, quasi nachgeschaltet, vom Wagen ihren Strom.

    (Ist ja keine "Steckerleiste" wie zuhause ;)


    ABER, wenn einerseits die Vorklimatisierung vom Akku Strom entnimmt - andererseits der Akku an der Wallbox hängt.

    Wird letzterer nicht auch sogleich wieder um diesen Anteil mindestens nachgeladen?

    Hmm, ich hab mir auch schon gedacht, dass die Verbraucher natürlich alle an der HV Batterie hängen und wahrscheinlich kein extra weg verbaut ist um die Batterie zum gehen.

    Ich werde mal @tnotb666's Tipp ausprobieren. Bei meinem alten Octavia PHEV war es halt so, dass man eine Uhrzeit. Ladestand und Temperatur eingestellt hat und er dann selbstständig den Startzeitpunkt für's Laden berechnet hat. Der war dann ~15 min vor Abfahrt fertig mit laden und hat gleich mit der Klima weiter gemacht. Das fand ich extrem praktisch.


    Beim Smart ist es ja leider so, dass direkt zu beginn des Ladezeitfensters die Batterie vollgeladen wird. In meinem Fall heißt das, dass er schon irgendwann in der Nacht fertig ist mit Laden, der Akku also wieder abkühlt und dann morgens wieder alles neu aufgewärmt werden muss. Grundsätzlich finde ich es ja schlau, dass man Sperrzeiten festlegen kann, aber würde mir wünschen, dass er erst kurz vor Abfahrt mit dem Laden fertig wird.