Parkbremse festgerostet?

  • Hallo in die Runde,


    mein #1 stand einen Monat unbenutzt in der Tiefgarage, weil ich im Ausland war. Als ich losfahren wollte, blockierte die Parkbremse den Wagen (obwohl das Geräusch zum Lösen der Bremse zu hören war). Ich schaffte es erst nach mehreren Versuchen mit kräftigem Gasgeben im Rückwärtsgang, dass der Wagen wieder fuhr. Es gab ein lautes Knack-Geräusch - und seitdem fährt der Smart wieder wie gewohnt, auch die Parkbremse arbeitet wieder einwandfrei. Ist das ein Fall für die Werkstatt, hat jemand ähnliches erlebt?

  • Ist das ein Fall für die Werkstatt, hat jemand ähnliches erlebt?

    Nein, das Problem haben eigentlich alle Fahrzeuge bei welchen die Parkbremse über die Scheibenbremse realisiert ist.


    Vor längerem abstellen mit feuchten Scheiben macht Trockenbremsen daher Sinn.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ja, vollkommen normal. Ich hatte mal einen Skoda Fabia für 3 Wochen im November am Flughafen stehen gehabt, da ich in Ägypten Urlaub gemacht habe. Als ich das Auto danach fahren wollte, hat sich das angehört als wenn das Auto auseinander fällt ^^ =O. Nach ein paar Kilometern und immer wieder betätigen der Bremse, war das Geräusch wieder weg.

  • Drum bremse ich bei Nässe vor dem Abstellen kräftig, um die Scheiben zu trocknen.

    Wirkt gerade bei einem Elektroauto, bei dem man nur wenig bremst enorm gerade die hinteren Scheiben zu schonen.

    Ich grad in den Bergen auf Reha und habe das Auto, das im Freien steht, heute nach 10 Tagen wieder bewegt, kein Problem.

  • Reha nach Umstellung von O- auf X- Beine :/

    Heute erstes Mal ohne Krücken und nochmal das schöne Wetter nutzen, bin ich bissl durch die Gegend gefahren.

    Und was soll ich sagen, auch die Türen gingen trotz 20 cm Schnee/Eis ohne Probleme auf ;)

  • Genau Spur einstellen, Knochen einsägen, einstellen, Platte drauf.

    Schmerzhaft, aber nun sind beide Beine fertig und mit noch mit genügend Knorpel sollte ein künstliches Knie die nächsten 15 Jahre nicht nötig werden.

    Aber nun genug OT.


    In drei Wochen bin ich beim Händler :S