Probleme mit CyberSparksLED+

  • Ich habe das Licht auch auf Automatik. Sobald du den Afs-Knopf drückst müsste das aber auch selbstständig auf Automatik springen. Wichtig ist, den afs-Knopf als letztes drücken, sonst schaltest du es wieder aus, wenn du dann bspw. Auf Automatik drückst oder manuell das Fernlicht über den Lenkstockhebel schaltest.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • ach, wie einfach ist das bei meinem EQC:

    linken Blinkelhebel nach vorn drücken -> Lichtsymbol mit (A) leuchtet im Display auf -> automatisch Matrix-LED mit all seinen Vorzügen.applaus.gif

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black

  • Ich würde dann bei EQC ;) bleiben ist ein höherwertigeres und besseres Auto mit einen besseren Bedienkonzept als Smart #1.

    Es gibt hierbei einen kleinen Unterschied mindesten beim Preis! Differenz > 20 TEURO ;)

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • ach, wie einfach ist das bei meinem EQC:

    linken Blinkelhebel nach vorn drücken -> Lichtsymbol mit (A) leuchtet im Display auf -> automatisch Matrix-LED mit all seinen Vorzügen

    Es ist ja beim Smart im Prinzip ja auch ganz einfach. Einmalig im Menü aktivieren und dann am Schalter links vom Lenkrad drücken, oder halt nicht. Ich habe es seit knapp 1 Jahr immer aktiv und muss gar nichts mehr machen ;)

  • Igi2001

    vorab Antwort auf Deine Frage:

    ...da hast Du recht aber mir ist der EQC inzwischen einfach zu groß für mein Fahrprofil.

    Allerdings liegt Du mit Deiner Preiseinschätzung leicht daneben. NP: 87t - deshalb (noch mit BAfA-Förderung) vernünftig geleast und somit nach dann zwei Jahren garantiert nicht mehr bezahlt als gekauft und dann verkauft. Immer mit der Unwägbarkeit des dann erzielbaren Preises.

    Deshalb mein Fazit für mich: Smart #1 gabt es noch nicht, EQA zu teuer und deshalb alles richtig gemacht.


    Aber, zurück zum Thema:

    Wie gesagt, ich habe noch keinen #1 und deshalb sei meine Frage erlaubt: Wenn es beim Smart so einfach ist, warum haben doch Einige ein vermeintliches Problem mit der Einstellung?

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black

  • Wenn es beim Smart so einfach ist, warum haben doch Einige ein vermeintliches Problem mit der Einstellung?

    Das können dir nur diejenigen beantworten, die damit Probleme haben das an zu bekommen. Meine Vermutung, ohne dass ich damit jetzt jemandem zu nahe treten möchte: Weil man sich nicht mit der Anleitung und dem Auto vorher auseinander gesetzt hat? Bzw. Weil es einfacher ist im Forum zu fragen als es zu lesen? Der einzige große Unterschied zu den meisten anderen Autos ist, dass beim Smart das Matrix-Licht nicht über den Lenkstockhebel wie in anderen Fahrzeugen das Fernlicht / Matrixlicht aktiviert wird, sondern dass man da auf die Taste im Lichtbedienfeld drücken muss. Aber wie tnotb666 schon schreibt: ich habe es, als wir den #1 bekommen haben einmal aktiviert und nur bei einer Fahrt (mieses Wetter mit Regen und Nebel) deaktivieren müssen, weil da das Fernlicht vor mir eine weiße Wand erzeugt hat. Ansonsten ist es einfach immer an und es verrichtet automatisch bei Bedarf seine Arbeit und macht das auch gut.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • warum haben doch Einige ein vermeintliches Problem mit der Einstellung?

    Gute Frage, weil viele sich leider nicht die Zeit nehmen sich mit den Fahrzeug auseinander zu setzen.

    Wie tnotb666 geschrieben hat einmal am Anfang alles einstellen und ggf. nach SW-Updates nochmal kontrollieren.

    Ich bin bisher nur einmal wegen dem Matrix Fernlicht "angeblendet" wurden, ansonsten funktioniert es wunderbar und ich hatte noch nie so gutes Licht bei Nachtfahrten.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Ich bin bisher nur einmal wegen dem Matrix Fernlicht "angeblendet" wurden, ansonsten funktioniert es wunderbar und ich hatte noch nie so gutes Licht bei Nachtfahrten.

    Dem kann ich nur zustimmen. Und das eine mal wo ich „angeblinkt“ wurde wäre ich auch mit meinem vorherigen Fahrzeug angeblendet worden, dass nur Voll-LED Scheinwerfer hatte, die noch kein Matrix konnten. Bei manchen Autofahrern mit älteren schwachen Scheinwerfern sieht man das schon im Ansatz, dass die einen auch bei reinem Abblendlicht anblinken weil sie meinen man wäre viel zu hell.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Gutes Beispiel, diese Seite aus dem Handbuch. Da steht, man soll es unter den Fahrzeugeinstellungen aktivieren. Tja, reicht leider nicht, man muss auch und insbesondere noch den AFS-Knopf im Licht-Bedienfeld drücken.


    Ich hab das Handbuch gelesen, aber ganz ehrlich: das merkt sich doch niemand, so wie das dort beschrieben ist. Eine Erklärung wie die von Schmarti hätte gereicht:


    - im Menu aktivieren

    - automatisches Licht aktivieren (mittlerer Knopf in der oberen Reihe)

    - AFS aktivieren (rechter Knopf in der untern Reihe)


    Und dann der alles entscheidende Satz: „Sie haben alles richtig gemacht, wenn im Display ein graues Fernlichtsymbol mit einem A erscheint“ Dieser Satz und das zugehörige Symbol und kaum jemand würde das missverstehen.

    Ich finde das Handbuch leider eher schlecht geeignet, um mal eben eine bestimmte Funktion nachzuschlagen. Man muss es im Vorfeld komplett durchlesen. Das tue ich für gewöhnlich während der Wartezeit auf das Auto. So wie das aber beschrieben ist, ist es einfach zu kompliziert und es empfiehlt sich, meiner Meinung nach, das Handbuch zu lesen während man im Wagen sitzt und die Schritte dann live nachvollziehen.


    edit: „Rufen Sie die Einstellungsansicht auf: Tippen Sie auf … Leuchten und schalten Sie das adaptive Fernlicht

    ein/aus.“


    Diesen Satz kann man auf zweierlei Art lesen: dass man anschließend noch das adaptive Fernlicht einschalten muss oder dass es anschließend eingeschaltet ist. Nun weiß ich, dass ersteres gemeint ist. Dann jedoch wäre ein Verweis gut, auf das Kapitel oder welcher Knopf gemeint ist. So jedenfalls finde ich das missverständlich formuliert. Auch das Wort „adaptiv“ ist entscheidend: aktiviert man das Fernlicht über den Lenkstockhebel, dann deaktiviert man AFS wieder. Auch dazu leider kein Hinweis, oder nicht an der passenden Stelle.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

    4 Mal editiert, zuletzt von Kanecaine ()