Probleme mit CyberSparksLED+

  • Also ich hatte die Situation schon häufiger (habe immer Matrix-Licht an) und der #1 blendet fast immer die Gegenfahrbahn aus, sobald auf der Gegenfahrbahn Scheinwerfer sind. Wenn die Abtrennung so hoch ist, dass da wirklich nur die Positionslichter zu sehen sind, dann hängt es vom LKW ab. Wenn es ältere sind die eher Kerzen als Positionslicht haben ist es schwierig. Bei neue mit LEDs oben blendet meiner zumindest zuverlässig aus. Wurde aber bislang auf der Autobahn noch nicht vom Gegenverkehr angeblendet.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Also ich fahre seit 9 Monaten ständig mit Lichtautomatik und bin in der ganzen Zeit nur 3-4 mal angeblinkt worden.

    Ein ganz empfindlicher hat sogar das Abblendlicht beanstandet, der hatte aber noch Kerzenlicht.

    Ich für mein Empfinden kann damit gut leben.

    Gruß

    Roland

    Premium Cyber Silver Metallic

    Eclipse black

    Bestellung 27.4.23

    Auslieferung Landsberg 30.6.23

  • ich fahr nämlich häufig auf einem kurvigen autobahn-stück, wo die mittelleitschiene so hoch und dicht ist, daß man bei PKW auf der gegenspur problemlos (klassisch) aufblenden kann (man sieht deren scheinwerfer nicht und sie entsprechend meine auch nicht), aber von LKW bekommt man dann oft die lichthupe, und von denen sind eben wegen der mittelleitschiene nur die positionslichter oben am dach zu sehen, aber nicht die scheinwerfer selber...

    Sowas habe ich hier auf einem AB-Teilstück welches ich ca. 1x pro Monat bei Dunkelheit fahre auch - aufblenden von Lkws aus der Gegenrichtung hatte ich da noch nie... daher gehe ich davon aus dass diese nicht geblendet werden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hängt auch mit der Anzahl der verbauten LEDs zusammen. Klar die Software könnte es auch etwas ruhiger machen, aber er versucht halt möglichst genau das Fernlicht an das Vorausfahrende Fshrzeug anzupassen.


    Ich bin letztens mit nem vollausgestatteten BMW (Firmenwagen meines Chef) unterwegs gewesen und da ist das Matrixlicht richtig smooth, das kann gefühlt in Max. 1cm Breite den Lichtkegel anpassen und so richtig smooth um ein entgegenkommendes/vorausfahrendes Auto steuern. Das war schon ein ganz anderes Level von Matrix Licht. Aber der ist dann auch doppelt so teuer wie der #1.

    Für den Preis bin ich mit dem was der #1 kann aber sehr zufrieden. Besser geht natürlich immer ^^

    Kann ich bestätigen. Hatte in einem X3 M40i Matrix-LED und das war perfekt. Im Ix1 ist es auch ziemlich gut (wenn es auch nicht ganz an das im X3 herankommt). Aber auch im Smart funktioniert es bei uns eigentlich gut (ich habe nach den X3 Erfahrungen das Matrix LED immer auf der Liste der Features, die ich haben will). Allerdings ist die Einstellung in der Tat etwas unruhig.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Aber auch im Smart funktioniert es bei uns eigentlich gut (ich habe nach den X3 Erfahrungen das Matrix LED immer auf der Liste der Features, die ich haben will). Allerdings ist die Einstellung in der Tat etwas unruhig.

    Dem Smart würde eine Verdoppelung der LED-Module gut tun. Ich finde das schnelle schalten eigentlich sehr gut (wirkt nur etwas unruhig), aber aufgrund der geringen Anzahl an LEDs und dem dadurch doch recht breiten Ausschnitt der dann manchmal etwas flackert, weil es so gerade nicht passt neben dem vorausfahrenden Fahrzeug, würde das mit einer Verdoppelung der LEDs schon ziemlich gut werden.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Der CLA (C118) hatte noch weniger LED-ELemente und es war recht ruhig. Dafür aber auch sehr langsam. Beim CLA hatte ich in 2 Jahren 3-4 Aufblender vom Gegenverkehr, beim #1 noch gar nicht.


    Mir stört das unruhige beim #1 gar nicht und ich mag dass er so sauber arbeitet, selbst an bekannt schwierigen Stellen auf meinen regelmäßigen Strecken.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hey, bin heute mal etwas länger AB gefahren und dachte mir, ich probiere mal den Smart Pilot aus. Kurzum: genial, bisschen spooky, aber genial. Hat schon viel von autonomen Fahren. Aber hier gehts ja ums Licht.


    Das Matrix-Licht wollte ich dann heute auch mal ausprobieren. War erst total begeistert, dann verunsichert, und mittlerweile glaube ich dass es mir genauso erging:

    […] nach der Übergabe ist meine Frau einige Zeit mit Fernlicht ohne Automatik gefahren (sie dachte dass die Automatik […] an wäre ^^). Und selbst da wurden wir von überraschend wenig Leuten angeblinkt.


    Ich muss sagen, das Handbuch ist mir da keine große Hilfe. Da ist zwar alles Mögliche beschrieben, aber wenn man einfach nur wissen will, wie man das „beste“ was das Fahrzeug zu bieten hat, aktiviert, verliert man sich schnell im Begriffswirrwarr. Drum frag ich lieber nochmal hier nach:


    Ich fahre seit Beginn mit der „Lichtautomatik“ —> erster Begriff. Das meint, dass das Licht automatisch an und ausgeht. Wird aktiviert über die mittlere obere Taste im Licht-Bedienfeld. Das merkt sich das Auto auch. Einmal aktiviert muss man sich kaum noch Gedanken drüber machen, das Licht ein- oder auszuschalten. Soweit fühle ich mich noch sicher, oder hab ich hier schon was falsch verstanden?


    Dann das AFS = Adaptive Front-Scheinwerfer —> zweiter Begriff. Damit ist das tolle Matrix-Licht gemeint, das bei Fernlicht (aufgeblendet) aktiv den Gegenverkehr ausblendet? Ich hab das aktiviert unter Fahrzeugeinstellungen - Licht - AFS. Der Button links oben, der dann orange hinterlegt ist. Merkt sich das Auto auch. Also dachte ich, ich hätte jetzt den großen Blumenstrauß aktiviert und könnte schön mit Fernlicht rumfahren. Ich also den Lenkstock-Hebel nach vorne gedrückt, blaues Fernlicht-Symbol ging an und geschaut was passiert. Super Licht, keine Lichthupen entgegen kommender Fahrzeuge und tatsächlich wirkte es so, als ob die Autos vor mir ausgeblendet würden. Aber ich habe auch nichts von aktivem, teils als wild beschriebenen, Flackern bemerkt. Dann auf der Landstraße gabs dann doch eine Lichthupe und ich zog den Hebel wieder zu mir, um das Fernlicht zu deaktivieren.

    Zuhause angekommen, drückte ich dann mal den AFS-Schalter ganz rechts unten im Licht-Bedienfeld. Und siehe da, es erschien ein anderes blaues Fernlicht-Symbol, mit einem Zusatz - „Auto“ oder „AFS“. Habs mir nicht gemerkt. Also macht das nochmal was anderes und ich hin mir ziemlich sicher, dass auch ich heute mit permanenten nicht adaptivem Fernlicht unterwegs war (auf der AB hab ich das zum Glück deaktiviert gehabt, da ich mir ob der Funktionsweise nicht ganz sicher war und ich niemanden gefährden wollte).


    Jetzt meine Frage: wenn das tolle Matrix-Licht von dem wir hier reden, schließlich nur über den rechten unteren Schalter im Licht-Bedienfeld aktiviert wird, was macht dann der Button unter Fahrzeugeinstellungen -Licht - AFS?


    Ich will einfach mal alles, was das Auto kann, aktivieren. Also neben dem Ausblenden des Gegenverkehrs auch das automatische Auf- und Abblenden (Fernlichtautomatik, insofern es das in der Form bei Matrix-Licht überhaupt gibt) bis hin zu all den Annehmlichkeiten die im Handbuch beschrieben sind: Autobahnlicht, Landstraßenlicht, Kurvenlicht usw. … was muss ich tun?


    Kann mich bitte jemand „erleuchten“? :saint:

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Du hast ja fast alles richtig gemacht. Nur das manuelle betätigen mit dem Lenkstockhebel ist kontraproduktiv, da du ja dann die Automatik überstimmst. Ansonsten waren die Einstellungen richtig. Im Menü aktiviert, Lichtautomatik an und AFS gedrückt. Geht dann alles automatisch, je nach Geschwindigkeit und äußeren Umständen, wie Laternen usw.

  • Jetzt meine Frage: wenn das tolle Matrix-Licht von dem wir hier reden, schließlich nur über den rechten unteren Schalter im Licht-Bedienfeld aktiviert wird, was macht dann der Button unter Fahrzeugeinstellungen -Licht - AFS?

    Mein Verständnis der gesamten Lichtautomatik ist, ich aktiviere im Menü, dass ich grundsätzlich afs mit allem was dazu gehört verwenden will. Anschließend aktiviere ich über die physischen Schalter im Lichtbedienfeld welche Funktion der Lichts ich aktivieren möchte. Also wenn ich Matrix möchte drücke ich einmal unten rechts den Schalter und es erscheint dauerhaft das graue Fernlichtsymbol mit dem A im Piktogramm auf dem Display. Jetzt ist das Matrix-Licht aktiviert und ich muss nichts mehr manuell machen. Sobald es dunkel wird schaltet er automatisch das Licht ein und wenn es die Umstände ermöglichen schaltet er automatisch das Matrix-Fernlicht hinzu. (Die Unterscheidung zwischen Abblendlicht und Fernlicjt ist dann eigentlich nicht mehr gegeben, es ist halt Matrix-Licht).

    Wie tnotb666 schon gesagt hast darfst du da aber den „Fernlichtschalter“ am Lenkstockhebel nicht mehr benutzen, weil du sonst das Matrixlicht deaktivierst und es erst wieder über den Schalter im Lichtbedienfeld einschalten musst.


    Somit zu deiner letzten Frage: du hast bereits alles aktiviert um die volle Leistung der Beleuchtung nutzen zu können. Jetzt also nur noch wie von mir oben beschrieben den Knopf im Lichtbedienfeld einmal drücken, dann erscheint auch bei ausgeschaltetem Licht das graue Piktogramm fürs Fernlicht mit dem A drin und dann nutzt er automatisch die maximalen Möglichkeiten der Scheinwerfer. (die Einstellung speichert sich der Smart auch)


    P.S.: sobald die Automatik dann im dunklen „Matrix-Fernlicht“ aktiviert wird das Symbol, wie man es vom Fernlicht kennt, automatisch blau.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmarti ()

  • Super erklärt Schmarti, vielen lieben Dank!


    edit: und natürlich auch an tnotb666 … hab deinen Beitrag zunächst übersehen.


    Eine Nachfrage: wenn ich den AFS-Knopf rechts unten betätige, muss ich dann zusätzlich die Lichtautomatik oben mittig anhaben? Nur rein aus Interesse, hab ich ja eh immer an.


    Und vielleicht findet ja jemand noch eine Erklärung, was passiert, wenn man den AFS-Knopf rechts unten betätigt, ohne dass „AFS“ in den Fahrzeugeinstellungen aktiviert wurde. Werde es selbst mal ausprobieren, aber wird dauern bis ich da eine Erkenntnis habe, da absoluter Wenigfahrer und die Tage aktuell ja wieder länger werden.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

    Einmal editiert, zuletzt von Kanecaine ()