Entladung im Stand / SoC Ruhemodus? Smart Akku Verbrauch im Stehen über Nacht.

• Ich bin die letzten Wochen sehr wenig gefahren (so um die 40 - 50 km) und habe mich schon über den vermeintlich hohen Verbrauch gewundert. Jetzt hatte ich am 27.12 den Wagen an meiner Wallbox auf 90% aufgeladen. Seitdem steht der Wagen in der geschlossenen Garage und wurde nicht geöffnet/bewegt oder sonst irgendwie aufgeweckt. Heute habe ich mal wieder nach dem Wagen geschaut. Nur noch 77% SoC :(
    Der SoC-Verlust ist mir im Sommer schon mal aufgefallen. Mit 2 - 3 % aber nie so heftig wie jetzt. Ich hatte dann den 12V-Akku mit einem CTEK-Ladegerät nachgeladen. Danach war erstmal ruhe.
    Lt. Hello # liegt der 12V Akku-Ladezustand jetzt bei 66 %. In der Garage wurde es nie kälter als 3°C. Es kann also nicht an der Kälte liegen.

• Schätze mal die 12Volt Batterie hat die Grätsche gemacht. Ladeverluste im Stillstand habe ich noch nicht überprüft. Habe heute Abend festgestellt die SMore# App sagt meine 12VOLT Batterie läge bei einer Kapazität von 58%. Bin heute Mittag von Krefeld nach Dormagen gefahren dort für ca. 5Std. geparkt und bevor ich ca. 15min vor Rückfahrt die Heizung angeworfen habe, ist mir die Kapazität aufgefallen. Wagen hängt jetzt an der Wallbox. Schätze mal ich darf mich zum Freundlichen auf den Weg machen.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Ich habe einen Termin in der Werkstatt. Ich kann leider erst in drei Wochen hingehen :( Die Werkstattangestellte war sehr überrascht, als ich meine Analyse der 12-V-Batterie erklärte. Ich hoffe, ich bekomme sofort die benötigte Hilfe und es muss nicht erst eine „Untersuchung“ durchgeführt werden. Es gibt doch bestimmt mittlerweile eine Datenbank mit häufigen Problemen.

• In dem Bild um welches es geht sind aber unterschiedliche Werte zu sehen. Also ist die Karre Wach, dann ggf aus einem anderen Grund welcher zu ergründen wäre.

Dieses Bild hier? Dabei ist zu beachten, dass neue Werte oben und ältere Werte unten stehen. Folglich zeigt das Bild kein Entladen sondern das Laden der 12V-Batterie. Und dabei ist die Karre immer "wach" und sendet aktuelle Werte an den Smart-Server. Soweit erstmal nicht ungewöhnlich, insofern das Auto nicht nur rumstand.

Auffällig ist aber das 3. Bild: es zeigt über einen Zeitraum von mehreren Tagen, dass sehr regelmäßig die 12V-Batterie geladen wird. Also entweder wurde das Auto viel bewegt (und dabei wurde dann die 12V-Batterie geladen) oder das Auto hat im Stand von sich aus immer wieder nachgeladen. Letzteres würde auch Bild 1 erklären: das Entladen der HV-Batterie (im Stand). Wenn man in den Graphen rein zoomen würde, würde sich das nochmals klarer zeigen, denn ein Laden der 12V-Batterie im Stand erfolgt mit 14,3V und während der Fahrt mit rund 14,7V.

Ich weiß, ist alles etwas müßig hier, wenn zwischen 12V-Batterie und HV-Batterie nicht immer klar differenziert wird, insbesondere bei solchen Bildchen aus Home Assistant, wo für Außenstehende nicht ersichtlich wird, dass mit "Smart Batterie" der HV-Akku gemeint ist.

#3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

Einmal editiert, zuletzt von Kanecaine ()

• Lt. Hello # liegt der 12V Akku-Ladezustand jetzt bei 66 %. In der Garage wurde es nie kälter als 3°C. Es kann also nicht an der Kälte liegen.

Kombination aus kalt und Akku Fritte. Bei warmen Temperatur hält jede Batterie länger durch als bei kalten.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Ich bin die letzten Wochen sehr wenig gefahren (so um die 40 - 50 km) und habe mich schon über den vermeintlich hohen Verbrauch gewundert. Jetzt hatte ich am 27.12 den Wagen an meiner Wallbox auf 90% aufgeladen. Seitdem steht der Wagen in der geschlossenen Garage und wurde nicht geöffnet/bewegt oder sonst irgendwie aufgeweckt. Heute habe ich mal wieder nach dem Wagen geschaut. Nur noch 77% SoC :(
    Der SoC-Verlust ist mir im Sommer schon mal aufgefallen. Mit 2 - 3 % aber nie so heftig wie jetzt. Ich hatte dann den 12V-Akku mit einem CTEK-Ladegerät nachgeladen. Danach war erstmal ruhe.
    Lt. Hello # liegt der 12V Akku-Ladezustand jetzt bei 66 %. In der Garage wurde es nie kälter als 3°C. Es kann also nicht an der Kälte liegen.

Klingt nach kaputter 12-V-Batterie.

06.12.23: Bestellung #3 25th Anniversary
    01.03.24
    : Abgeholt #3 💓(Video der Übergabe)
    01.10.24
    : 10.000 km (15,2 kWh)
    15.10.24
    : OTA 1.5.0
    01.03.25
    : OTA 1.5.2
    13.06.25
    : 20.000 km (16,3 kWh)
    07.08.25:
    OTA 1.6.0
    21.10.25
    : 25.000 km (16,0 kWh)

☀️ 7,6 kWp PV - 🔋5 kWh Akku - 🚗 Wallbox (alles Huawei)