Fahrertür geht nicht mehr auf

  • Türgriff fährt nicht mehr ein. Sieht bei mir so aus. Ticket ist in der Werkstatt aufgemacht. Ist aber nicht bei Frost passiert. Ist einfach da. Mal mehr, mal weniger. Fühlt sich an, wie viel Spiel. Kann man mit der Hand ohne Kraft zudrücken.


    Türgriff.jpeg

    Hat unser nach dem Frost auch. Die Werkstatt hat gesagt, dass sie neben dem Bowdenzug auch den Türgriffmotor bestellt haben. Lieferzeit erfrage ich am Montag.

  • So, heute Nacht gab es bei uns wieder Frost (Frontscheibe zugefroren) und die Fahrertür hat wieder Probelme gemacht. Sie ließ sich nicht mehr richtig schließen...

    Die "Abhilfe" mit den Bowdenzügen wurde bei mir bereits durchgeführt, scheint aber wohl nicht viel zu bringen. So langsam bin ich echt "angep****"...


    Dann schien die Sonne drauf und natürlich geht's jetzt wieder. Aber das kanns jetzt echt nicht sein. :cursing:

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

    Einmal editiert, zuletzt von BlueCity ()

  • Ich hatte heute das gleiche Problem.

    Fzg. wurde gut 30Min auf 19,5° vorgeheizt.

    Tür ließ sich normal öffnen, jedoch nicht mehr schließen.

    Nur durch häufigeres zuziehen und gleichzeitig verriegeln hielt sie dann während der Fahrt.


    An der Arbeit angekommen ließ sich jedoch nicht mehr öffnen und ich musste über den Mitteltunnel klettern und auf der Beifahrerseite aussteigen.


    Fzg. ist 2 Wochen zugelassen und hat 512 KM auf der Uhr.


    Der Serviceberater hat direkt abgewunken und gesagt, dass es da aktuell keine Abhilfe gibt und Smart es derzeit als Serienstand beschreibt.

    Selbst das Wechseln der Bowdenzüge zieht man derzeit in nicht Erwägung, da es nichts bringen würde.


    Ich hoffe mal dass es bis zum Herbst eine Abhilfe von Smart gibt, sonst geht der Wagen wohl zurück.

    Smart #1 Pro 49KWh Schwarz/Lumen Yellow & Lighting Interieur

  • Der Serviceberater hat direkt abgewunken und gesagt, dass es da aktuell keine Abhilfe gibt und Smart es derzeit als Serienstand beschreibt.

    Selbst das Wechseln der Bowdenzüge zieht man derzeit in nicht Erwägung, da es nichts bringen würde.

    Seltsam... bei meinem wurden im Januar die Bowdenzüge an beiden Vordertüren gewechselt und im März erhielt ich einen Anruf von "meinem" Serviceberater welcher mir mitteilte dass laut Smart auch die hinteren Bowdenzüge noch gewechselt werden sollen. Das haben wir dann auf den Herbst verschoben.


    Heute Morgen bei mir keine Probleme mit der Fahrertür.


    Dafür ging bei mir gestern Nachmittag die Fronthaube nicht auf - das Haubenschloss auf der Fahrerseite öffnet einwandfrei aber auf der Beifahrerseite geht nur die Position 1 auf aber nicht Position 2 und somit ist das öffnen der Haube nicht möglich. Das wird aber eher nicht mit Frost oder so zu tun haben. Und da war er, der Moment wo ich den seitlichen Einfüllstutzen fürs Wischwasser, wie ihn der EQS hat, gar nicht mehr so unsinnig fand :D "Mein" Serviceberater ist heute auf Fortbildung - mal schauen wann einer seiner Kollegen zurückruft.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii