Fahrertür geht nicht mehr auf

  • Das würde ich so nicht unterschreiben, bei mir ist es erst nachdem Regen gestern und dem Frost über Nacht passiert.

    Bei Dir sind durchgängig Plusgrade?

    Hmm, zugefroren war das Auto heute Morgen nicht. Scheiben frei usw.
    Kann aber schon ein bisschen unter 0 gewesen sein...

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • So nach Ablauf der Zeit wurden mal eben 180 MInuten dazu addiert.

    Wenn ich jetzt nicht zu Hause im warmen sitzen würde, würde ich ziemlich laut fluchen.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Heute morgen -3 Grad, 20 Minuten Vorklimatisierung, keine Tür zu öffnen, außer Fahrertür. Diese hat dann allerdings nicht mehr in der Türfalle eingerastet, erst nach mehrmaligem Betätigen der ZV konnte sie dann korrekt geschlossen werden. Danach keine Öffnung mehr möglich. Aktueller Stand: Türgriffe fahren aus, Beifahrertür keinerlei Reaktion, Fahrerseite fährt Fenster runter, Öffnen nicht möglich.

    Auto äußerlich eisfrei, allerdings #3, also wohl modellübergreifendes Problem.


    So ist das Fahrzeug nicht zu gebrauchen.

  • Clever:

    Nein nicht verschieben, da das auch ohne vereiste Scheiben passiert, wurde schon geschrieben.

    Äh! Wie du selbst doch schon schreibst, Nässe geht nach innen und dort - nicht sichtbar, keine sichtlich vereisten Scheiben - von daher ist es doch müssig hier parallel ein 2. thread zum GLEICHEN PROBLEM!


    Sorry, einfach mal 1+1 zusammenzählen: Wieso jetzt (Jahreszeit/Witterung/Temperarur) mehrere ? Wieso das gleiche Problem (Tür) ? ....

  • Vor allem, da selbst Smart dieses Problem ja schon eingeräumt hat. Die suchen seit dem ersten Vorfall, es war im November 23, nach einer dauerhaften Lösung. Es ist der aktuellen Witterung geschuldet. Es läuft Wasser in das Innere der Tür und es gefriert dort die Mechanik. Da reichen 20 Minuten vorklimatisieren manchmal nicht, vor allem, wenn von außen immer noch Minusgrade einwirken.

  • Heute Morgen war die Scheibe vereist und ging kein Stück runter.

    Heute Nachmittag kein Problem und die Scheibe bewegte sich sofort das übliche Stück nach unten, auch waren die Temperaturen knapp über 0, aber die Tür ging trotzdem nicht auf.

    D.h. neben dem Problem mit dem Festfrieren der rahmenlosen Scheiben gibt es noch ein weiteres Problem, höchstwahrscheinlich auch den tiefen Temperaturen geschuldet.

    Ich konnte aber heute Mittag als die Tür offen war sehen das sich der Mechanismus in der Tür bewegt und auch keine Wasser zu sehen war, warum jetzt die Tür nicht aufgeht soll Smart klären.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!