Wo Info über verbaute Hochvoltbatterie zu finden?

  • Ich habe in meinen Fahrzeugunterlagen bisher nirgends Angaben zur eingebauten Hochvoltbatterie gefunden. Kann da jemand Auskunft geben?


    Ich frage aus folgendem Grund:

    Im aus dem Internet runtergeladenen Benutzerhanbuch steht der

    HINWEIS auf Seite 101

    Beschleunigte Alterung der

    Hochspannungsbatterie durch häufiges

    Vollladen

    Laden Sie die Hochspannungsbatterie

    nicht zu häufig voll auf.

    ► Bei Fahrzeugen, die mit einer ternären

    Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie

    ausgestattet sind, laden Sie die

    Hochvoltbatterie möglichst auf 80%

    auf.

    ► Bei Fahrzeugen, die mit einer ternären

    Lithium-Eisen-Phosphat-Hochvoltbatterie

    ausgestattet sind, laden

    Sie die Hochvoltbatterie mindestens

    einmal wöchentlich vollständig auf

    100% auf.

    Das Fahrzeug darf nicht länger als

    24 Stunden einer Umgebungstemperatur

    von unter -30 °C oder über

    60 °C ausgesetzt werden.


    Im Fahrzeug enthaltenen Benutzerhandbuch steht auf Seite 52 lediglich:

    Laden Sie die Hochspannungsbatterie nicht zu häufig voll auf.

    Laden Sie die Hochspannungsbatterie so oft wie möglich auf durchschnittlich 80 % auf.

    #1 smart Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter

    Bestellt 23.08.2023, Zugelassen 15.09.2023

    Vorgängerfahrzeuge: Simson Moped SR2 E, IFA Motorroller Troll, Trabant 502, Trabant 602, Wartburg 354, Opel Kadett,

    Mercedes 300 E Automatik, VW Golf IV, Toyota Avensis Executive, Toyota Prius II Hybrid, Toyota III FL,

    Mercedes C200 CDI, Mecedes 180 CGI, Mercedes B180, alle Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Kolja () aus folgendem Grund: Begründung

  • Clever Nein, das habe ichalles durchforstet und nichts gefunden

    #1 smart Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter

    Bestellt 23.08.2023, Zugelassen 15.09.2023

    Vorgängerfahrzeuge: Simson Moped SR2 E, IFA Motorroller Troll, Trabant 502, Trabant 602, Wartburg 354, Opel Kadett,

    Mercedes 300 E Automatik, VW Golf IV, Toyota Avensis Executive, Toyota Prius II Hybrid, Toyota III FL,

    Mercedes C200 CDI, Mecedes 180 CGI, Mercedes B180, alle Automatik

  • Leider wurde mein Link zu einem Wiki wegen Fremdforum gelöscht. Gibst du in Google „Smart #1 Akku“ ein, findest du es aber auch selbst. Wollte die Angaben nicht einfach kopieren wegen Urheber. Bei der Auflistung steckt nämlich Arbeit vom Moritz dahinter 😅👍🏻

  • Der Pro mit 49 kW Batterie hat eine Lithium Eisenphosphat Batterie. Diese müsste dann ja tatsächlich 1x in der Woche auf 100 % geladen werden, wenn das Handbuch recht hat. Das wundert mich ein wenig.

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Ich habe mich in dieser Sache mal ein wenig schlauer gemacht. Es ist tatsächlich so das die LEP Akkus die 100 % Ladung problemlos wegstecken und auch mit 95% Ladung über längere Zeit abgestellt werden können ohne das der Akku dadurch stärker altert. Das hat natürlich charmante Vorteile und relativiert die verringerte Reichweite gegenüber der 66 kW Variante. Auch Tesla empfiehlt für die Standard Range Modelle mit LEP Akku einmal wöchentlich auf 100 % zu laden.

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Naja, die Rechnung müsste ja eher lauten 62 / 47 kW wir reden ja von der nutzbaren Akkukapazität, der Rest ist Schmuck am Nachthemd. Dann wären wir beim Pro+ bei 80% bei 51,2 kW nutzbar und beim Pro bei 100% bei 47 kW. Das wären dann knapp 92 % der nutzbaren elektrischen Energie vom Pro +. Ist jetzt nicht so ein mega großer Unterschied (Ich rede natürlich nur für tägliche Fahrten und nicht von Langstrecke dort macht sich der größere Akku dann sicherlich bemerkbar und der kleine kann am Schnelllader wahrscheinlich auch nur sinnvoll bis 80% geladen werden.

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)