Warnung vor Tanke Wien Energie Ladesäulen!

  • Es ist doch bis jetzt gar nicht geklärt ob das Wien-Problem von Smart oder dem Hersterller der dortigen Ladepunkte verursacht ist. Es wäre sicher sinnvoll parallel zum ansprechen des Themas auch Wien Energie zu kontaktieren. Die können ja angand von Logfiles vermutlich auch nachvollziehen was da passiert.


    Wie soll ein Hersteller das kpl. gewährleisten können ? Zum Beispiel könnte es sein dass Wien Energie sich da was spezielles hat zusammen dengeln lassen was es so als Hardware sonst nirgends gibt.


    Insofern kann das kein Pkw-Hersteller im Voraus gewährleisten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Und Du verrätst uns jetzt bestimmt welcher Hersteller das bei Wien Energie ist und wann dieser Dir mitgeteilt hat dass Smart dort nicht getestet hat ?


    Sorry, aber das sind doch alles nur Mutmaßungen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Wie würdest du mehrere hundert unterschiedliche Ladesäulen und Wallboxen testen? Schon ein ...

    joh. das kommt dann halt nur konzentriert mal hier so zum vorschein, wie z.B. bei den Tesla Wallboxen.

    wo allerlei sonstige ja offenbar auch ihren Dienst tun.

    Es ist ein Hardwareproblem. Andere Ladesäulenmodelle von Wien Energie, die man beispielsweise in öffentlichen Garagen findet, funktionieren mit dem #1 problemlos.


    ...

    naja, jede Ladesäule fährt doch auch mit ihrer Software - wie kannst du das als Außenvorstehender differenzieren was da mit wem nicht harmoniert ?


    Kannst du die Ladesäule genauer um den Hersteller benennen oder auch eine Abbildung davon hier mal beifügen.

    Umgekehrt eine funktionierende Ladesäule von WIEN Energie aufzeigen im Vergleich und dessen Hersteller ?!



    PS: Der Artikel eingangs zeigt zumindest wohl eine Säule wo es nicht ging...

  • Hi, bin hier komplett neu.

    Smart #1 Brabus in Wien.

    Seit Ende Dezember 23.

    Das ladeproblem mit wienenergie hab ich bereits bei Merbag und smart gemeldet.

    Interessant ist, dass es bei wenigen Lade Säulen mit dem smart Kabel ging - ein paar Tage darauf wieder nicht.

    Habe es auch mit einem alten typ2 Kabel meines vorherigen jeep Renegade Hybrid gecheckt und hier gehts öfters - allerdings kann das nur 7,4 kW - aber man ist ja in dieser Situation über jedes kW dankbar.

    Ziemlich absurd das ganze und eigentlich eine Frechheit da sich niemand um eine akzeptable Übergangslösung kümmert!

    Bin gespannt ob bei dem Schadensersatz was rauskommt - fürchte man müsste prozessieren…

    Ich checke jetzt demnächst mit einem anderen 22 kW resp einem 11kW Kabel.

    Berichte dann umgehend.

    Da es ja teilweise mit meinem alten Kabel geht - scheint es ev nicht nur am auto zu liegen

    - so will see

  • Kleine blöde Frage zwischendurch: Seid ihr sicher, dass der Typ-2-Stecker wirklich 100%ig in die Säule passt?


    Grund der Nachfrage: Auch bei mir gab's von Anfang an Probleme mit dem Original-Kabel von Smart an Säulen von Walther Werke, die z.B. von diversen Stadtwerken in D eingesetzt werden.


    Dort passt der Stecker nur mit Gewalt in die Säule. Wenn man das nicht tut, scheint alles zu passen, aber dann beim Starten des Ladens knackt die Säule 3 Mal und versucht erfolglos den Stecker zu verriegeln. Dann kommt ein unspezifischer Fehler auf dem Display und das war's.


    Abhilfe: Ich habe an meinem Typ-2-Stecker den Kragen oben etwas abgefräst (da reicht ein halber mm), seitdem funktioniert's 100%ig.


    Siehe RE: Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Hi, also das anstecken an den wienenergie Säulen geht problemlos - und es wurde auch immer verriegelt- dann beginnt nach Aktivierung durch die Karte die anzeige blau zu blinken und man hört wie es in der Säule rattert / klackert- als würden Relais auf und zu schnappen und das war’s dann. Wenn man das probieren wiederholt, kann man die Säule zum Absturz bringen - soll heißen sie schaltet auf rot und ist erstmal tot.

    Gruß mjwicki

  • Leider muss ich meine Aussage revidieren, dass zumindest die Wien Energie Wallboxen in Garagen funktionieren. Heute verursachte ein 22 kW Modell dasselbe Geräusch (dauerndes Klacken) und nichts ging. Ich gehe davon aus, dass die Technik identisch ist wie bei den Ladesäulen, weil 22 kW. (Bei den 11 kW Wien Energie Wallboxen ging es hingegen.)