Warnung vor Tanke Wien Energie Ladesäulen!

  • Zitat

    Das wahrscheinlich größte Problem beim Testen war, dass etwas nicht klappte, was für ein E-Auto doch ziemlich essenziell ist: Es ließ sich nicht aufladen. Ich probierte es mehrfach an 2 verschiedenen Ladestationen von Wien Energie, mit 2 unterschiedlichen Ladekarten. Es wollte einfach kein Strom rein.

    Smart #1 Test: Hippes E-Auto mit 5 Sitzen und Ladehemmung
    Die futurezone hat das kompakte Elektro-SUV 7 Tage lang getestet, aber kein einziges Mal aufgeladen. Das hat 2 Gründe.
    futurezone.at


    Ich kann das leider bestätigen! Vier Säulen probiert (unterschiedliche Kabel, Anbieter etc.) und jedes Mal keine Ladung möglich. Die Ladesäulen machten immer merkwürdige Geräusche, so wie man es aus sehr alten Rechenmaschinen kennt und einmal wurde der andere aktive Ladevorgang vom anderen Elektroauto ebenfalls beendet, weil Störung. (Immer rote LED.) Danach musste unser Smart erstmals in den Tiefschlaf gehen, ehe es an unserer Wallbox klappte. Ich hatte schon Sorge, dass irgendwas zerschossen wurde! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das wäre ein ziemlicher Supergau.

  • Ich kann bestätigen, dass man bei Wien Energie Tanke E-Ladestellen mit dem Smart #1 nicht laden kann. Smart hat bestätigt, dass sie einen Fehler gemacht haben. Ich bin mit Smart in Verbindung und verhandle über Schadenersatz, da die Lösung des Problems viel zu lange auf sich warten lässt. Weiters habe ich Wien Energie um Stornierung der Rechnung bitten müssen, da der Fehler eine stundenlange Ladung ausgelöst hatte, obwohl die Ladung nach wenigen Sekunden abgebrochen wurde und das Auto daher nicht mehr angesteckt und nicht mehr vor Ort war.

  • Schadenersatz? wofür? auf welcher Basis?


    Aber berichte mal was sich da tatsächlich konkret auftuen sollte!


    Bzw. was hat WIEN darüber hinaus doch Alternativen zu bieten - oder???


    Vielleicht findet smart aber auch in seiner Steuerelelektronik, updates & Co

  • Clever

    In Wien gibt es im öffentlichen Raum nur die Ladesäulen von Wien Energie. Das sind immerhin mehr als 1.000 Ladepunkte und dadurch sind die Alternativen für AC eher rar. Nicht jede Parkgarage hat eine Wallbox und Geschäftsparkplätze mit Lademöglichkeiten kann man an einer Hand ablesen.


    davidteeh

    Danke. Ich hoffe es melden sich mehr, damit der Druck auf Smart steigt.

  • Wir haben in der Straße eine Wien Energie Ladesäule und dort könnte ich von 22:00 bis 8:00 um nur 11,- voll laden (also 100% wenn ich es brauche - und das ist halt derzeit oft der Fall). Zeitaufwand für mich nur 10 Minuten.

    Selbst tagsüber mal schnell während einem Einkauf anstecken und ohne Zeitaufwand nebenbei laden ist nicht möglich und daher sehr ärgerlich.


    Da das derzeit nicht funktioniert ist eine nervenaufreibende und wirklich ärgerliche Zeitplanung zusätzlich zur normalen Tagesplanung nötig, welche das Laden an Schnellladesäulen, die nicht nahe sind, ermöglicht. Dort lade ich um den dreifachen Preis und muss zusätzlich Zeit totschlagen - Aufwand ca. 1 Stunde.


    Nächste Woche haben mein Händler (Merbag) und Smart Österreich ein Meeting und ich bin auf den Ausgang gespannt.


    Das Smart Österreich es unterlässt, die bestehenden Kunden aktiv über Probleme zu informieren, ist aus Kommunikations- und Kundenservice Sicht ein no-go! Wissen die nicht, wie man mit Kunden umgeht?


    Über Schadenersatz schreibe ich hier mehr, wenn es etwas neues gibt.


    Bis dahin kann ich nur Smart Fahrer bitten, Smart Österreich mit dem Problem zu konfrontieren - egal ob Wiener oder mögliche Wien Touristen.

  • Ist diese Problematik nur mit smart und dem #1 dort bekannt?

    Oder evtl. auch andere Marken/Modelle?

    Zuvor der fortwo vielleicht in Kenntnis?


    PS: Parallel mal den Energieanbieter angefragt?

  • So weit ich weiss, nur #1. Naheliegend ist das es auch alle anderen - also #3 betreffen wird. Von früheren Smart Modellen weiss ich nichts, aber die sind vermutlich nicht betroffen, da sie nicht von Geely gebaut wurden und Smart seit kurzem eine neue eigene Firma für diese neuen #… ist.

    Das es nicht funktioniert ist auch aus den Medien bekannt und Smart hat den Fehler auch eingestanden.

  • aus den Medien bekannt? wo/wer hat dort denn berichtet? hast du einen link?


    PS: Gewiss, smart war vorher "wer anders" im ganzen Aufbau.

  • Medien Link und Zitat - siehe gaaanz oben den ersten Post.


    Auszug von Smart Antwort an mich „… Das Problem bei AC Ladestationen von Wien Energie ist bekannt und wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung …“

  • Die Buben müssten an so vielem arbeiten … gerade das laden welches eine grundfunktion darstellt ist alles andere als getestet. In Europa wurde das definitiv nicht ausreichend getestet. Da ist unsere Gesetzgebung auch zu lasch - in einigen Ländern bist du verpflichtet bei Typisierung zu bestätigen dass 80% der öffentlichen lader getestet wurde.