Pleiten, Pech und Pannen oder alles halb so wild ? Werkstattaufenthalte in den ersten zwölf Monaten notwendig ?

  • Es ist nur lächerlich und peinlich.

    :/

    Oh man. 🤦🏻‍♂️ Smart ist einfach nur peinlich!

    :huh:

    Um die Peinlichkeit von Smart zu steigern:

    =O

    Update zur Tür



    :rolleyes:



    :sleeping:

  • Bevor sich hier am Wochenende, schon früh,

    wieder etwas hochschaukelt, die Bitte…


    Bitte sachlich das Thema bedienen,

    welches da u.A. im blauen Kasten zu lesen ist.


    BTW: bitte grundsätzlich beachten,


  • Muss mich für die Wortwahl entschuldigen. Ich war einfach nur frustriert. Werde die Kommentare anpassen. Verzeihung!

  • Vor allem macht es auch mal Sinn erst die Suchfunktion zu nutzen bevor ein weiterer Thread für ein längst bekanntes genutzt oder neu aufgemacht wird ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich hatte bis jetzt mit meinem Brabus keine grosse Probleme. Das einzige was ich seit der Auslieferung habe, ist ein lauter Klimakompressor Lüfter, das hat die Werkstatt bestätigt/festgestellt und das Ersatzteil anfangs September 2023 bestellt, habe im Dezember nachgefragt, ob jetzt das Ersatzteil angekommen sei. Die Werkstatt hat mir dann mitgeteilt, der Klimakompressor sei zwar da, aber das benötige Kühlmittel nicht. Es muss das Kühlmittel von Smart sein, kein anderes. Warte nun immer noch. Soviel zu Ersatzteil Verfügbarkeit. Sind jetzt ja erst 4,5 Monate Wartezeit😉. Behindert zum Glück das Fahren nicht. 😃

  • ein lauter Klimakompressor Lüfter, das hat die Werkstatt bestätigt/festgestellt und das Ersatzteil anfangs September 2023 bestellt, habe im Dezember nachgefragt, ob jetzt das Ersatzteil angekommen sei. Die Werkstatt hat mir dann mitgeteilt, der Klimakompressor sei zwar da, aber das benötige Kühlmittel nicht. Es muss das Kühlmittel von Smart sein, kein anderes.

    Sorry, aber dann hat deine Werkstatt entweder keine Ahnung, oder keine Lust. Das Klimamittel (Klimaöl) ist ganz normales R-1234yf und davon genau 300g. Ist denn der laute Lüfter das Problem, oder der Kompressor selber, da du oben geschrieben hast der laute Lüfter wäre es?

  • Das Vorheizen bei Temperaturen im 0 Grad kann ich mit meinem #1 nutzen, um meine Nachbarn zu verärgern. Es ist meiner Meinung nach extrem laut. Zum Glück steht er relativ frei und nicht direkt zwischen zwei Häusern.


    Klar machen die Verbrenner, die morgens gestartet werden und deren Scheiben bei laufendem Motor freigekratzt werden, auch Lärm. Die stehen aber in der Regel nicht 15 Minuten oder länger, bevor sie losfahren.


    Leider habe ich bisher keinen Vergleich mir einem anderen Smart machen können.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Sorry, aber dann hat deine Werkstatt entweder keine Ahnung, oder keine Lust. Das Klimamittel (Klimaöl) ist ganz normales R-1234yf und davon genau 300g. Ist denn der laute Lüfter das Problem, oder der Kompressor selber, da du oben geschrieben hast der laute Lüfter wäre es?

    Die Werkstatt sagt, man müsse das ganze „Teil“ am Stück ersetzen. Es hört sich an, als ein Lüfter ein kaputtes „Lager“ hätte. Immer wenn die Klima arbeitet, hört man dies.


    Die Werkstatt ist eine grosses Mercedes Autohaus im Raum Basel, sie wollten zuerst ein von ihnen bekanntes Kühlmittel verwenden, wurden aber von Smart angewiesen das „Originale“ von Smart zu verwenden. Auf das warten sie nun. Haben auch schon eskaliert… werde nun heute nachhaken.