Funkschlüssel Batterie wechseln

  • Bei mir funktioniert in den letzten Tagen das automatische Verschließen beim Entfernen nur noch selten. Kann das an einer fast leeren Batterie liegen?

    Bei mir waren es auch tatsächlich diese Anzeichen. Türen schlossen sich automatisch beim Weggehen nur noch sporadisch, also ich musste stets beim Weggehen nochmals prüfen ob die Türgriffe einfuhren. Habe das dann auch erst später gecheckt dass die Batterien im Funkschlüssel zur Neige gehen, nämlich als die Anzeige im Fahrerdisplay wiederholt darauf aufmerksam machte.

    Smart #1, Launch Edition + AHK

    Registrierung: 08.04.2022, Bestellung: 12.10.2022, Ausgeliefert: 22.04.2023

    Auslieferort: Dresden, Sachsen

  • So heute kam auch bei mir zum dritten Mal die Meldung, das die Batterie im Funkschlüssel schwach ist und zu wechseln wäre.

    Das Öffnen habe ich mit dem "bekannten Trick" zwischen die Handflächen nehmen und kurze Rechtsdrehung durchgeführt, aber obwohl offen ging der Deckel nicht ab.

    Mit den Schraubendreher wollte ich nicht dran gehen, also musste ein Saugnapf her, nur wo so schnell finden.

    Lösung die Spülbürste von Ikea bzw. Aldi hatte so einen Sauger dran , kurz aufgesetzt und schon hatte ich den Deckel unbeschädigt in der Hand.

    Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ist der Schlüssel seit Produktionsdatum 07.09.22 mit der Batterie bestückt oder erst kurz vor der Übergabe am 06.05.23?

    Wir haben bisher immer den Schlüssel mit automatischen Öffnen und nicht das Smartphone verwendet.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • ..., ist der Schlüssel seit Produktionsdatum 07.09.22 mit der Batterie bestückt oder erst kurz vor der Übergabe am 06.05.23?

    wenn Autohäuser Aufbereitungen/Übergaben mit sog. Überführungskosten behaften und dennoch Airbags off sind, 12-V-Batterien trotz überlanger "Hafenrundfahrt" schlapp übergeben werden und bei der ersten Fahrt/updates dazu aufplopppen...


    wird so eine Batterie wohl kaum,.....wobei. es könnte ja noch so ein plastikschnippsel am Kontakt diese schonen bis dahin?

  • Ich tippe darauf, dass die Batterie von Anfang an drin und aktiv ist. Die müssen das Auto ja auch auf dem Transport aufschließen und fahren.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Wenn hier schon so ausführlich über Schlüsselbatterien geschrieben wird, fände ich es interessant, wenn zumindest bei den Fällen mit "langer" und auffällig kurzer Batterie-Ausdauer auch die Marke der Batterie genannt würde ;)

  • Wenn jemand von Anfang an nur Schlapp-Batterien im Schlüssel hat, kann das IMO gegenüber guten Batterien schon einen vielfachen Verbrauch erklären: