Rekuperation im Winter

  • Wenn ich den Fuß sensibel zurücknehmen gibt es auch keine so starke Verzögerung durch Rekuperation.

    Wenn ich das richtig verstehe, geht es darum, dass das Fahrzeug auch bei stärkerer Verzögerung (also Fuß vom Gas) von sich aus stabil bleiben soll. Man kann das mit einem sensiblen Fuß sicher einigermaßen kompensieren. So wie man das Bremspedal in Vor-ABS Zeiten sensibler bedienen mußte. „State of the art“ ist das halt nicht mehr.

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Rippe ()

  • Es geht um die Situation die falsch eingeschätzt wurde bzw das ungünstig Aufeinandertreffen.

    Rekuperration stark, glatte Fahrbahn, enge Kurve und etwas überhöte Geschwindigkeit.

    Wenn dann das Gas einfach weggenommen wird, wird es "anspruchsvoll".


    Die meisten werden die Rekuperration jetzt auf normal stehen haben und sind sich der Besonderheit bewusst und fahren entsprechend und werden da niemals eine Überraschung erleben, höchstens es ist provoziert.

  • Erschwerend kommt hinzu, dass die Rekuperation wohl ausschließlich an den Hinterrädern erfolgt (auch bei Brabus, Pulse), wie ich gelesen habe. Das ist für die Fahrstabilität schon deutlich ungünstiger als eine ABS-Bremsung an alle 4 Rädern.

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • Es geht um die Situation die falsch eingeschätzt wurde bzw das ungünstig Aufeinandertreffen.

    Rekuperration stark, glatte Fahrbahn, enge Kurve und etwas überhöte Geschwindigkeit.

    Wenn dann das Gas einfach weggenommen wird, wird es "anspruchsvoll".


    Die meisten werden die Rekuperration jetzt auf normal stehen haben und sind sich der Besonderheit bewusst und fahren entsprechend und werden da niemals eine Überraschung erleben, höchstens es ist provoziert.

    Wahrscheinlich macht sich das beim Brabus aufgrund des Allrad Antriebs nicht so bemerkbar

    Smart #1 - Brabus

    Meta Black Metallic / Radiant Red

    11 / 2023

  • Ein optimiertes System sollte also bei Traktionsverlust die Rekuperation selbstständig deaktivieren und nahtlos auf Verzögerung durch das ABS mit allen 4 Rädern umstellen. Sobald die Traktion dann wieder da ist, auf Rekuperation zurückgehen usw. Das ist halt schon anspruchsvoller umzusetzen als das aktuelle System, das es dem Feingefühl des Fahrers überlässt.

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Wahrscheinlich macht sich das beim Brabus aufgrund des Allrad Antriebs nicht so bemerkbar

    Soweit ich weiß, findet die Rekuperation auch bei den Allradlern nur an der Hinterachse statt. Das würde bedeuten, dass man bei Einsetzen der Rekuperation von 4-Rad-Antrieb (im Sport- oder Brabus Modus) auf 2-Rad-Hinterrad -Bremsung wechselt. Das würde bei Traktionsverlust auf Schnee und Eis das Handling des Fahrzeugs erschweren. Allerdings sollte das ABS dann zusätzlich an den Vorderrädern angreifen und das Problem reduzieren.

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • Ein optimiertes System sollte also bei Traktionsverlust die Rekuperation selbstständig deaktivieren und nahtlos auf Verzögerung durch das ABS mit allen 4 Rädern umstellen

    Das wäre beim RWD unmöglich zu realisieren. Wie soll das funktionieren, ohne vorderen Motor? Die Rekuperation selbständig deaktivieren würde ja per Software gehen, aber keine nahtlose Verzögerung ohne selbst auf die Bremse zu treten. Und was hat Traktionsverlust mit der Rekuperation zu tun? Das würde ja heißen, ich beschleunige zb. stark bei Regen, die Räder drehen durch und danach hätte ich keine Rekuperation mehr und für wie lange? Ich glaube du hast dich da ein bisschen vertan mit Traktion und Grip beim bremsen-rekuperieren.